DSM 7.2 Synbology NAS nicht mehr erreichbar (DS1621+)

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
765
Ja, da muss ich Uwe96 recht geben. Bei der statischen kann es durchaus sein, aber der dynamischen auch? Das glaube ich fast nicht. Aber den Switch UND die Fritzbox mal neu starten, ist mit Sicherheit kein Fehler.

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
303
Ohne Switch oder anderen Switch testen.
Wäre nicht das erste Mal, dass es daran liegt.

Kaiser Wilhelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Es ist ja nicht nur der aktuelle Zustand, die Testversuche und Verkabelungsänderungen...

starmagoo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo zusammen,

das sind alles gute Ideen, die ich gern probiere, sobald mir das gerät wieder vor der Nase steht. Fakt ist, die statische IP .3 ist auch in der Fritzbox statisch gesetzt. Man kann in DHCP feste IPs zuweisen. Ich habe es also doppelt gemoppelt (DHCP fest zugewiesen und statisch in der Synology gesetzt). Die andere IP .131 ist auch nicht erreichbar von versch. Geräten über WLAN, direkt über Switch usw..

Den Switch starte ich später mal neu sowie die Fritzbox. Hier hat sich jedoch nichts verändert. Alles ist seit Monaten gleich!

Ich stecke die Synology auch gern mal direkt an die Fritzbox.

Ich nutze einen managebaren Neatgear Switch an dem ich auch nichts verändert habe. Dieser steckt direkt an der Fritzbox. Wie geschrieben Neustart Switch und Fritzbox werde ich heute Abend durchführen.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
765
DHCP fest zugewiesen und statisch in der Synology gesetzt
Nur noch einmal als Hinweis, auch wenn du es sicherlich weißt: Wenn man IP von den Geräten statisch vergibt, dann bitte außerhalb des DHCP und nicht noch einmal "festsetzen". Das "festsetzen" ist nur für Geräte gedacht, die ihre Adresse per DHCP bekommen UND BEHALTEN sollten. Bei statischen Adresse selbst, die von den Geräten kommen, sollte man sich Mühe geben und möglichst eine Liste führen, um eine doppelte Vergabe zu unterbinden. Hier ist der Admin selbst für richtiges Einpflegen verantwortlich. ICH setze statische IP Adressen ein bei:

- Server/DS/Container/VMs
- Drucker
- TV Geräte
- WLAN Steckdosen (die es auch können, wie Shelly)
- FESTE Spielekonsolen, die wir definitiv nicht "irgendwo hin mitnehmen"
- IP Kameras
- und APs/Switche

Der Rest bekommt die Adressen per DHCP und meist von mir (anhand der MAC) schon vordefiniert -> meine Ordnungsmacke. Zum Beispiel alle Geräte meiner Frau mit 192.168.1.60 - 69, mein erster Sohn 192.168.1.70 - 79, mein zweiter Sohn 192.168.1.80-89. Bei den IoT Geräten das gleiche. FireTV Stick ein Bereich, WLAN Steckdosen ein Bereich, usw.

So behalte ich recht gut den Überblick in die Netze und "verstolpere" mich nicht beim Regeln schreiben, in meiner OpnSense. ;)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.760
Bei mir bekommen alle Geräte ihre IP per DHCP, außer dem Router selbst. Entweder dynamisch oder quasi-statisch (immer diese IP zuweisen). Ich hatte noch nie Probleme damit.

• Like
Reaktionen: dil88

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat