DHCP fest zugewiesen und statisch in der Synology gesetzt
Nur noch einmal als Hinweis, auch wenn du es sicherlich weißt: Wenn man IP von den Geräten statisch vergibt, dann bitte außerhalb des DHCP und nicht noch einmal "festsetzen". Das "festsetzen" ist nur für Geräte gedacht, die ihre Adresse per DHCP bekommen UND BEHALTEN sollten. Bei statischen Adresse selbst, die von den Geräten kommen, sollte man sich Mühe geben und möglichst eine Liste führen, um eine doppelte Vergabe zu unterbinden. Hier ist der Admin selbst für richtiges Einpflegen verantwortlich. ICH setze statische IP Adressen ein bei:
- Server/DS/Container/VMs
- Drucker
- TV Geräte
- WLAN Steckdosen (die es auch können, wie Shelly)
- FESTE Spielekonsolen, die wir definitiv nicht "irgendwo hin mitnehmen"
- IP Kameras
- und APs/Switche
Der Rest bekommt die Adressen per DHCP und meist von mir (anhand der MAC) schon vordefiniert -> meine Ordnungsmacke. Zum Beispiel alle Geräte meiner Frau mit 192.168.1.60 - 69, mein erster Sohn 192.168.1.70 - 79, mein zweiter Sohn 192.168.1.80-89. Bei den IoT Geräten das gleiche. FireTV Stick ein Bereich, WLAN Steckdosen ein Bereich, usw.
So behalte ich recht gut den Überblick in die Netze und "verstolpere" mich nicht beim Regeln schreiben, in meiner OpnSense.