Hallo zusammen und danke für eure Antworten.
Ich bin leider nicht so versiert in technischen Dingen, wie vermutlich ihr. Deswegen dachte ich, dass meine Angaben reichen. Also etwas ausführlicher:
Ich arbeite mit einem Apple Gerät mit "M2"- und einem Apple Gerät mit Intel Chip. Auch letzteres ist nicht veraltet. Von diesen Geräten und einem auch vernetzten iMac (von 2015) fahre ich regelmäßig Datensicherungen und synchronisiere alle drei Geräte. Hierzu nutze ich einen Synologie NAS-Server DS 220+ [Bezeichnung auf der Rechnung] mit der neusten Software. Auf den Macs (und dem iPhone) arbeite ich mit Synologie Drive.
Nun fiel auf, dass eine Datei, die von dem iMac auf der DS gespeichert werden sollte, auf dem Mac mit Intel Chip und auf dem iPhone angekommen ist, auf dem Mac mit M2 Chip aber nicht. Daraus habe ich in meiner unendlichen Unkenntnis geschlossen, dass der Fehler beim M2 - Gerät liegen muss. Dort habe ich dann die oben abgebildete Fehlermeldung entdeckt, die sich auf den anderen Geräten nicht befindet.
Wenn ich auf die Fehler beheben - Meldung klicke, wird gezeigt:
Was soll ich tun, wenn während der Synchronisierung im Synology Drive Client die Meldung „Die Datei wird verwendet oder der Zugriff verweigert“ angezeigt wird?
Für Mac
- Stellen Sie sicher, dass Ihr aktuelles Mac-Benutzerkonto über volle Lese-/Schreibberechtigung für den lokalen Ordner von Synology Drive Client verfügt. Siehe diesen Artikel zum Ändern der Berechtigungseinstellungen des Ordners.
- Stellen Sie sicher, dass Synology Drive Client unter Systemeinstellungen > Sicherheit und Datenschutz > Voller Festplattenzugriff über die Berechtigung zum vollständigen Festplattenzugriff verfügt.
Dazu habe ich mir dann gedacht, dass ich für diese eine Datei, die nicht ganz so wichtig ist, keine Einstellungen am PC vornehme, die vieles nach sich ziehen könnte [hab da so meine Erfahrungen gemacht]. Also bin ich zu der Datei gegangen und habe sie vollständig gelöscht.
Damit bin ich allerdings nicht weitergekommen, denn die Fehlermeldung steht immer noch. Ich wollte mir bei Synologie Hilfe holen, habe dieses Forum entdeckt und dachte, es gibt hier bestimmt versierte und freundliche Menschen, die dazu eine Antwort aus dem Ärmel schütteln können.