Sync eines einzelnen Ordners auf MAC OS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WolleU

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist es möglich mit den Synology Geräten einen einzelnen Ordner von MAC OS zu sichern?

Kurz zum Hintergrund. Bisher habe ich nur die Time Machine Möglichkeit unter MAC OS gefunden, um das System auf der DiskStation zu sichern. Die Sicherung des Ordners über die Cloud kommt nicht in Frage, da der Ordner ca. 1,5 TB Daten enthält. Generell spricht gegen die Time Machine Lösung, das ich diesen Ordner dann auf der DiskStation nicht zusätzlich auf einem externen Laufwerk sichern kann.

Ich hoffe das ihr ggf. eine Möglichkeit kennt. Würde mich über eure Unterstützung freuen.

Gruß
Wolle

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Generell spricht gegen die Time Machine Lösung, das ich diesen Ordner dann auf der DiskStation nicht zusätzlich auf einem externen Laufwerk sichern kann.

Natürlich geht das.

WolleU

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit der Antwort ist mir sehr geholfen worden... :(

Wenn ich wüsste wie, würde ich nicht hier fragen.

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Datensicherung & Wiederherstellung -> Neue Datensicherungsaufgabe -> Lokal -> Externe Festplatte als Ziel wählen -> TM_Backup anklicken

Damit wird der Ordner, in den der Mac per TimeMachine Sicherungen auf der DS speichert, auf einer externen Platte gesichert.

WolleU

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, genau so will ich das ja nicht haben. Ich möchte nur den einen Ordner auf der externen Festplatte sichern und nicht das ganze TM_Backup! Die Synology kann aber nicht das Sparsebundle öffnen und Teile daraus extrahieren.

Auf Windows Basis gibt es von Synology eine Software zum synchronisieren zwischen lokalen Ordnern und Netzwerkordnern. Für den MAC hab ich nichts vergleichbares bzw. nur teure externe Software gefunden die so etwas macht.

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach so. Wenn man das weiss, kann man das aus deinem ersten Beitrag nun auch erahnen ;-)

Du willst also im Endeffekt eine Datensicherungssoftware für den Mac, die auf Netzlaufwerke sichern kann.
Das hat also rein gar nichts mit der DS zu tun.
Such dir was aus:

Synkron
Sync2Folders
CarbonCopyCloner

WolleU

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, da hast du recht ;).

Nun ja - wenn das Thema nichts mit der DS zu tun hätte würde Synology für Windows so eine Lösung nicht dabei legen, oder? Aber du hast natürlich recht, mit der Hardware und der eigentlichen NAS Lösung hat das nichts zu tun. Sync2Folders hab ich die ganze Zeit im Einsatz, aber ist nicht so ganz fehlerfrei. Die beiden anderen Lösungen schaue ich mir mal an. Schade das man als MAC User mal wieder kaufen muss.

Dachte einer von euch Cracks hätte eine Idee, das man z.B. einen zweiten Cloudzugang mit einem anderen User parallel startet und dann das eine Verzeichnis in diese zusätzliche Cloud legt. Man kann ja leider nicht wie bei der Dropbox nur bestimmte Ordner mit unterschiedlichen Clients syncen. Sonst könnte ich auch mit 1,5 TB in der Cloud leben. Das Starten eines externen Programms zum synchronisieren hat halt den Nachteil das man das oft vergisst. Ich kenne mich ;).

Sehe gerade das Synkron kostenlos ist und der CCC was kostet, aber dafür die automatische Sicherung übernimmt...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat