Cloud Station Sync läuft nur in eine Richtung (DS -> PC)

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tompar

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Hallo,

ich habe am Wochenende den DSM 4.1 installiert und wollte, da ja jetzt SSL-Verschlüsselung unterstützt wird, die Cloud Station in Betrieb nehmen.
Die ersten Stunden verliefen problemlos.
Mein Problem ist nun, dass der Sync-Vorgang nach einiger Zeit nur noch in eine Richtung abläuft: lege ich auf dem PC eine neue Datei/Ordner ins Cloud Station-Verzeichnis, tut sich nichts, obwohl im Tray "... Dateien aktualisiert" angezeigt wird.

Lege ich aber z.B. über die DSM-Weboberfläche einen neuen Ordner an, erscheint er nach wenigen Sekunden auf dem PC. Genauso, wenn ich im Explorer über \\ds\home\CloudStation gehe.

Auch eine Neuinstallation hilft im ersten Moment nicht. Ich muss erst auf der DiskStation die Cloud Station für den jeweiligen Benutzer neu einrichten (1x deaktivieren/aktivieren).

Mir ist klar, dass das ein sehr ausgefallenes Problem ist. Ich werde in den nächsten Tagen auch noch ein wenig selber weiterprobieren, aber vielleicht ja zufällig jemand den entscheidenen Hinweis, der mir etwas Arbeit abnimmt :) Dafür wäre ich sehr dankbar!
 

albatros06

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Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem seit Update auf DSM4.1 (final).
Nur was ganz komisch ist: Cloud Station-Verzeichnis (home) und ein Freigabe-Ordner "Media" funktionieren in beide Richtungen einwandfrei. Bei dem zweiten Freigabe-Ordner "photo" passiert GENAU das, was tompar beschrieben hat.

cloud.jpg

Cloud-client auf meinem PC (win7) habe ich bereits neuinstalliert und konfiguriert. Hat leider nichts geändert.

Vor dem Update war alles wie es sein soll :)

Hat jemand evtl. eine Idee?

Danke im Voraus.
 

Christoph021

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Hallo,
das gleiche Phänomen habe ich auch. Allerdings habe ich festgestellt, dass die auf dem Client geänderten Dateien in der Versionshistorie der Datei auftauchen. Nur werden die Dateien nicht im Order gespeichert.

Ich habe auch schon alles mögliche Versucht, bis zum neu Aufsetzen der Diskstation.

Diese Situation finde ich auch nicht toll, aber ich bin froh, dass es doch nicht mir so geht.
Da hoffe ich auf ein schnelles Update.

Zusatz:
In dem Cloudstation Ordner des User-Home ist alles i.O.
Nur der Share wird nicht korrekt vom Client zur DS synchronisiert.

Viele Grüße
Asso07
 
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Christoph021

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So, ich habe für mich rausgefunden, woran es lag.

Es lag in meinem Fall wie so oft an den Zugriffsrechten des Ordners. Diese waren auf Ordner-Ebene durcheinander geraten.
Habe über die Filestatien die Ordner-Permissions korrigiert, auf alle Ebenen darunter vererbt und nun ist wieder alles fluffig.:D

Vielleicht ist das bei den anderen Betroffenen ähnlich. Ein Versuch ist es alle mal Wert.

Viele Grüße
Asso07
 

Petergold

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Das mit den Ordnerechten ist eine gute idee, ich habe ein ähnliches Problem allerdings erst ab der 3. Ebene 1. Und 2. Syncen lustig vor sich her aber in der dritten geht's nicht. Ich hatte zunächst auf meinen Rechnern die Ordnerechten geändert, was nicht zu der gewünschten Änderung beigetragen hat. Logisch die Änderung muss auch auf dem Server erfolgen.

Ich Check das mal.
 

albatros06

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So, jetzt habe ich auch für mich rausgefunden...

Nachdem ich alles denkbare ausprobiert habe, habe ich das Häckhen bei "photo" rausgenommen und auf Speichern geklickt. Es kam sofort eine Fehlermeldung im Windows-Client. Dann habe ich "photo" wieder Hacken gesetzt und auf Speichern geklickt. Seitdem klappt's in beide Richtungen...

cloud2.jpg
 

Crayjin

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Muss sagen, dass ich ein ähnliches Problem hatte und es auch durch das erneute Setzen des Häkchen im Freigabe-Fenster lösen konnte.
 

tompar

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Hab gerade gesehen, dass sowohl das Paket als auch der Windows-Client aktualisiert wurden (2289).

Dann werd ich mal wieder testen, Update demnächst :)
 

tompar

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1. Status-Update

Hallo zusammen,

seit der Installation der neuen Version klappt der Sync in alle Richtungen einwandfrei, dazwischen hatte ich den PC öfters im Ruhezustand, neu gestartet etc. Alles problemlos.

Ich werde jetzt "die zweite Stufe" starten und ein weiteres Notebook mit dem Client ausstatten.
 

Krockmor

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Hallo Leute,

habe offensichtlich das gleiche Problem. Sync geht nur in eine Richtung, nämlich in Richtung PC.
Dies gilt bei mir sowohl für gemeinsamen Ordner als auch für den persönlichen Ordner.
Habe es für 2 Benutzer an 2 unterschiedlichen PC's (Win7 und XP) versucht. Beides Male das gleiche Ergebnis.

Die Tips von oben haben bei nicht geholfen (Ordnerrechte neu setzen bzw. gemeinsamen Ordner aus der Cloud nehmen und wieder rein).
Wie sollten denn die Ordnerrechte idealerweise sein?

Gruß Krockmor!
 

Krockmor

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Zur Info: Bei mir lag die Lösung in einem beschädigten Volumen. Bin gerade dabei, es zu erneuern (seit 9 Tagen! und brauche noch ein paar, um das Volumen wieder vollständig herzustellen).
Synology support war da übrigens ne super Hilfe. Frage am Abend. Antwort in der Nacht!

Gruß

Krockmor!
 
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