Cloud Station Sync nur in eine Richtung und ohne löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Nabend zusammen,

ich möchte folgendes machen:
Ich habe einen Ordner auf meinem Android Handy und da kommen täglich neue Dateien rein.
Dieser Ordner soll mit Cloudstation auf der DS "synchron" gehalten werden bis auf die Ausnahme das keine Dateien auf der DS gelöscht werden.

Beispiel: Auf dem Handy befinden sich die Dateien 1.txt und 2.txt
auf der DS befinden sich ebenfalls die Dateien 1.txt und 2.txt

Scenario 1: es kommt auf dem Handy die Datei 3.txt
hinzu
Ergebnis auf der DS soll sein: 1.txt und 2.txt und 3.txt

Scenario 2: Datei 1.txt wird auf dem Handy gelöscht
Ergebnis auf der DS soll sein: 1.txt und 2.txt und 3.txt

Von der Diskstation auf das Handy sind keine Änderungen nötig und auch nicht möglich (da Passwort geschützt).

Es reicht leider nicht aus dem Benutzer das löschen zu verbieten denn dann findet gar keine Synchronisierung mehr statt.

Punkte für Reaktionen
0
Mit Cloudstation scheint das nicht zu gehen.

Schau dir mal Titanium Mediasync an. Der kann archivieren und synchronisieren.
Du brauchst/willst archivieren.

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Danke für den Hinweis.

Schade das es nicht geht. Mir ist halt wichtig das die Dateien sofort nach erstellen gesynct werden und nicht erst nachts oder so.
Werde mir dann mal Titanium Mediasync angucken.

Börek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Antwort und Frage

Danke für den Hinweis.

Schade das es nicht geht. Mir ist halt wichtig das die Dateien sofort nach erstellen gesynct werden und nicht erst nachts oder so.
Werde mir dann mal Titanium Mediasync angucken.

Hi, das was du möchtest nennnt sich Onewaysync.
Kennt man zb von Robocopy. Auch Dropbox macht dies bei Bildern, nur leider schmeißt die alle Ordner wild durcheinander.
Ums kurz zu machen, genau das wollte ich auch mit Cloudstation und es geht mit reinen Bordmitteln.

1. Erstelle ein Sync mit dem Ornder auf deinem Handy.
2. Lass Cloudstation deine Daten Syncen.
3. Erstelle auf deiner DS mit "Datensicherung und wiederherstellung" ein Backup ein.
hier den Haken bei "Gesicherte Daten am Zielort immer beibehalten" an

Ergebnis.

Cloudstation Synct Handy und DS und kompiert dann diese Daten noch einmal in ein extra Ordner.

Löscht man jetzt die Daten vom Handy weg. Löscht auch Cloudstation seine Daten. Aber das Backup bleibt.

Nachteil: Man hat halt je nach Menge der Daten, ein bissel was doppelt rumliegen. Aber wer hat schon mehr als 64GB aufm Handy ^^

Andere Frage: Ich will ja immer per Lan/WLAN abgleichen können und habe daher meine Externe IP in der DS-Cloud. Doch wenn ich Daheim im Lan bin wäre es super wenn er das erkennt und von selbst den internen Weg zum syncen gehen würde.
Kann das DS-Cloud oder muß ich manuell umstellen?

Hab dazu mal was gelesen aber nicht ganz verstanden

MFG Börek

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Andere Frage: Ich will ja immer per Lan/WLAN abgleichen können und habe daher meine Externe IP in der DS-Cloud. Doch wenn ich Daheim im Lan bin wäre es super wenn er das erkennt und von selbst den internen Weg zum syncen gehen würde.
Kann das DS-Cloud oder muß ich manuell umstellen?

Hab dazu mal was gelesen aber nicht ganz verstanden

MFG Börek

Wenn Du einen Router hättest, der sogenanntes loopback kann, dann wäre das mit der einen Adresse gar kein Problem. Alternativ kannst Du bei DS Cloud wie bei allen DS Apps mehrere Verbindungen einrichten aus denen Du dann je nach Bedarf wählen kannst.

Gruß

Stefan

Börek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, quasi manuell und so wie ich es zur zeit handhabe.

BavariaR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Auf dem PC client der Cloud Station kann man zumindest einstellen dass "lokal gelöschte Daten wieder vom NAS abgerufen werden" sprich löschen der Daten auf dem PC löscht nicht die Daten auf dem NAS. Hat natürlich den Nachteil (falls das auch auf dem Handy ging, habe ich nicht gechecked) dass irgend wann dem Handy der Speicher ausgeht.

Ich würde das gerne so haben dass ich beim Cloud synch festlegen kann wer der Master ist und alle anderen Devices und ggf. auch NAS sind Slaves. Sprich nur der Master bestimmt was hinzugefügt und gelöscht wird, alle anderen sehen nur gespiegelte Kopien davon und können nicht eingreifen (Daten hinzufügen oder löschen). Das scheint auch nicht zu gehen... ich überlege nämlich den Data Replikator damit zu ersetzen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Was Du beschreibst, darauf passt m.E. eher rsync (oder robocopy) als Cloud Station.

BavariaR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@dil88 welchen rcync client für Windows 7 empfiehlst du? Läuft der client permanent im Hintergrund und überwacht jegliche Änderungen die sofort synchronisiert werden Windows 7 Client -> NAS Folder?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Ich habe lange cygwin rsync genutzt, ohne je ein Problem zu haben. Kann ich wirklich sehr empfehlen. Das Ding kann m.W. nicht im Hintergrund überwachen. Man muss es manuell oder über den Aufgabenplaner starten. Und je nach Datenmenge und Hardware braucht auch der Leerlauf schon seine Zeit, so dass man das Ding nicht minütlich laufen lassen kann.

BavariaR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Entspricht daher nicht wirklich meinen Bedürfnissen, leider! Ich brauch eine Lösung die verschiedenen Verzeichnisse überwacht und Änderungen am PC sofort zur NAS spiegelt und idealer Weise nur in die Richtung.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
"nur eine Richtung" kannst du bewerkstelligen, in dem du dem Benutzer nur lesen gibst... dann müsstest du aber einen neuen Benutzer für die "Slaves" einrichten...

Auf dem PC client der Cloud Station kann man zumindest einstellen dass "lokal gelöschte Daten wieder vom NAS abgerufen werden" sprich löschen der Daten auf dem PC löscht nicht die Daten auf dem NAS. Hat natürlich den Nachteil (falls das auch auf dem Handy ging, habe ich nicht gechecked) dass irgend wann dem Handy der Speicher ausgeht.
Da bezieht sich nur auf den Fall, dass man eine Verknüpfung neu erstellt...

Stefan

Arni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

BavariaR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
"nur eine Richtung" kannst du bewerkstelligen, in dem du dem Benutzer nur lesen gibst... dann müsstest du aber einen neuen Benutzer für die "Slaves" einrichten...
Stefan

Das löst das Problem auch nur halb, denn der Benutzer der owner vom Master ist muss natürlich R/W Zugriff auf dem NAS auf das Synchronisation Folder haben und ist potentiell in der Lage ungewollt Änderungen NAS seitig zu imitieren, sei es nur während dem er ein Dokument öffnet und versehentlich Änderungen abspeichert (die dann nicht zurück synchronisiert werden dürften.) Auch ist der Fall nicht abgedeckt wenn die Cloud Synchronisation "schnupft" und plötzlich Dateien anfängt zu löschen auf dem Master PC weil sie aus dem Tritt gekommen ist...

Da entstehen dann Situationen wo du plötzlich nach Dateien suchst und die fragst wo die hingekommen sind. Wenn es eine klare Spiegelungs-Einstellung geben würde, dann wären solche gewollten oder ungewollten NAS -> PC Änderungen einfach nicht möglich und ich könnte besser schlafen.

fs

BavariaR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
https://acrosync.com/ wäre vlt. noch einen Blick wert.

Könnte in der Tat in die richtige Richtung gehen... 15$ pro PC ist zwar nicht die Welt, hätte aber 6 PC's bei denen ich die "Data Replicator" Lösung ersetzen müsste.. ärgert mich dass wir so eine super NAS haben und zusätzlich Geld ausgeben müssen um Ersatzlösungen zu beschaffen für Features die es schon mal gab und nun eingestellt werden. Werde jetzt mal mit CLoud Synch probieren und schauen wie zuverlässig das funktioniert, habe vorher ein Backup von den wichtigsten Daten gemacht für den Fall dass wirklich was verloren geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat