Synology Photos Sync Problem Synology Photos Android

Varco

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo

mein Problem betrifft die Synology Photos App auf Android (immer aktuelle Version)

Problemstellung

ich nutze die App auf 4 Android Geräten 3x Samsung einmal Poppo und auf keinem Funktioniert die Automatische Sicherung zuverlässig.

Ich muss jedes Mal die App erst aktiv öffnen damit die Sicherung beginnt das Funktioniert allerdings immer nur einmal, einen Tag später wird wieder nichts mehr gesichert.

So ist die App leider als Backup nicht nutzbar, wenn ich sie immer Manuel öffnen muss, eine Hintergrund Sicherung wäre mir da Lieber.

Liegt es an meinen Einstellungen oder generell an der App.

Android Einstellungen

  • Tiefenstandby ist für Synology Photo Deaktiviert
  • Berechtigungen dürfen nicht entfernt werden von Android
  • Akku verbrauch für Photos nicht eingeschränkt
  • App-Aktivität bei nicht Nicht Nutzung stoppen ist ebenfalls deaktiviert
App Einstellungen

  • Nur Wlan
  • Doppelte Überspringen(unrelevant)


Hat hier jemand eine Idee wie die Sicherung zuverlässiger auch bei nicht aktiv geöffneter App Funktioniert



Danke Schonmal im Voraus
 

bertoal

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
78
Ähnliches Problem habe ich auch. LG klappt einwandfrei, das Samsung a12 zickt auch. Von meinem Einstellungen her kann ich es mir auch nicht erklären...
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.884
Punkte für Reaktionen
1.509
Punkte
274
Habe keine Android Handys, aber macht es überhaupt Sinn und verbraucht es nicht zuviel Strom, wenn die App im Hintergrund die ganze Zeit nach neuen Fotos schauen, um diese auf die Synology hochzuladen, würde?
 

Varco

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ist das aber nicht der sinn einer synchronisations app??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.884
Punkte für Reaktionen
1.509
Punkte
274
Was steht in der App? Synchronisation oder Backup?
 

Varco

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hmm von der Seite her hast du schon Recht .
Wenn es eine reine Backup App wäre warum startet sie das Backup ohne zu Fragen was ich Sichern möchte Automatisch, wenn ich die App öffne das wiederspricht sich doch.
Entweder sie sichert Automatisch oder auf Befehl hin aber so ist verwirrend den wenn die app offen bleibt im Hintergrund werden ja auch alle neuen Fotos automatisch Syncronisiert.
Und dann noch der Funktions umfang die App besitzt Trigger einstellungen
z.B. Nur beim Laden warum gibt es diese Einstellung der Ladeerkennung wenn die App dann nicht Automatisch hochladen soll.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.884
Punkte für Reaktionen
1.509
Punkte
274
Verstehe Dein Problem nicht - es sieht eher so aus, dass Du etwas willst weil es Dir so besser passt.
Ich habe nicht täglich 500 neue Bilder und wenn ich die Bilder hochgeladen haben möchte, so starte ich die App. Fertig.
Wenn Du das anders haben möchtest, müsstest Du Dich an Deinen Handyhersteller wenden, denn, so ist es zumindest bei Apple, unterbindet das Betriebssystem zugunsten des Akkus, dass Apps nicht die ganze Zeit am Akku lutschen. Da hat auch Synology kein Mitspracherecht.

Warum sollte eine Backup App Dich denn nochmal fragen???? Du hast sie eingerichtet und die App soll doch wohl ihren Job machen ohne nochmal zu fragen, oder?? So läuft es doch bei jedem Backup Programm...
 

Varco

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hmm naja ob das mein Wunsch ist oder ob Synology auf der Präsentations Seite der APP damit wirbt sind ja nun auch 2 Sachen.
Zitat:

Kann ich Fotos automatisch zu Synology Photos hinzufügen, sobald ich sie mit meinem Handy oder meiner Kamera erstelle?​

Ja. Wenn Sie die automatische Sicherung aktivieren, werden neue Fotos und Videos auf Ihrem Gerät automatisch gesichert.

Sicher "Automatisch" kann auch bedeuten, bei öffnen der App Automatisch, was sie ja macht allerdings führt diese Aussage zumindest, wie gerade hier bewiesen zu Missverständnissen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.884
Punkte für Reaktionen
1.509
Punkte
274
Es ist Dir sicherlich bewusst, dass Du Deine Unmut in Richtung Synology wenden solltest? Sende denen doch mal einen Feature Request. Kannst über die DS selber ja ein Ticket erstellen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
Ich habe die Diskussion auch gerade in der Familie. Mein Eindruck ist, dass es auf Android-Smartphones unterschiedlich funktioniert, habs aber noch nicht so genau untersucht wie @Varco. Vermutlich muss man wirklich Synology involvieren.
 

Varco

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Naja Unmut würde ich es nicht nen;) Entäuschung schon eher und auch nicht hier im oder am Forum oder den Mitgliedern wollte nur wissen ob ich was Falsch eingestellt habe den Synology Spricht ja auch von Automatischer Sicherung Aktivieren (gibt es natürlich in der App nicht ) und Android ist ja nun auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich siehe 1. Antwort hier auf LG scheint es zu Funktionieren.
Und ja das Ticket zu Feature Request wird gestellt, mal sehen was die dazu sagen.
Aber ich muss dir rechtgeben der Akku verbrauch ist ein Argument.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.631
Punkte für Reaktionen
592
Punkte
134
Kann nur sagen, dass es auf meinem Galaxy A52s automatisch geht. Lade aber auch immer hoch, da Photos über ddns erreichbar ist.

Auf einem Nokia 7.2 mit A11 klappt es auch.

Anbei die Einstellungen der App
 

Anhänge

  • Screenshot_20231222_162846_Permission controller.jpg
    Screenshot_20231222_162846_Permission controller.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 4
  • Like
Reaktionen: dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
Ich nutze das Backup auf 2 Androiden, die nur im Heimnetz hochladen. Das klappt einwandfrei
 

Varco

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hmm genau so sind die Einstellungen Auch nur Heimnetz ist auch eingestellt.
Wie gesagt das Hochladen bei manuellen öffnen der App Funktioniert auch Problemlos.
Schade das man Android nicht beibringen kann bestimmten Apps das schließen zu verbieten.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.631
Punkte für Reaktionen
592
Punkte
134
Kannst du schon. Schau mal bei der App info unter Akku. Habs da auf nicht eingeschränkt stehen.
 

Varco

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja steht es wie schon geschrieben aber naja ich werde mal ein Ticket auf machen
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.631
Punkte für Reaktionen
592
Punkte
134
Ah sorry hab ich überlesen. Viel erfolg
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!