Sync von Terminen (Paket Calendar) und Kontakten (Paket Contacts) unter WIN11

Oerch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sync von Terminen (Paket Calendar) und Kontakten (Paket Contacts) unter WIN11
Kann das jemand nachvollziehen? (DS918+ / DSM7)

Ich synce seit Jahren meine Kontakte und Termine via CalDav-Synchronizer auf versch. WIN-Clients (WIN10 / Outlook 2010 + 2019).
Einige Clients habe ich jetzt auf WIN11 umgestellt. Die Sync-Profile vom Caldav-Synchronizer werden auch unter WIN11 mit Outlook 2019 übernommen und er synct...

ABER: ein einem initialen Sync unter WIN11 / Outllok 2019 werden die Kontakte & Termine in die Kalender- und Kontakteordner vom Outlook gezogen.
Allerdings werden alle Termine & Kontakte auf der DS in diesem Moment gelöscht! Sie sind dann nur noch im Outlook.
Ändere ich nun einen Termin/Kontakt im Outlook und synce das zurück auf die DS, kommt dort NIX an, obwohl das Protokoll des Caldav-Synchronizer sagt "OK".

Habe das nun auf zwei unterschiedlichen WIN11-Rechnern mit Outlook 2019 getestet, selbes Verhalten auf beiden Rechnern.
Sprich: die Daten werden aufs Outlook gezogen, im selben Moment auf der DS gelöscht. Zurücksyncen ist nicht...

Die Sync-Profile habe ich mehrfach überprüft und neu eingerichtet, da es aber vorher (unter WIN10) gelaufen ist, sind die so keorrekt...
Kann das irgend jemand nachvollziehen/bestätigen?

PS:
Vorher hatte ich die Kontakte- & Terminordner immer in einer pst-Outlook-Datei mit pop3, da unter Outlook 2010 keine Syncs in einer ost-Datei mit imap möglich waren (fehlende imap-Unterstützung).
Seit Outlook 2016 können Kalender- und Terminordner auch aus ner ost-Datei (imap) gesynct werden, das habe ich an anderer Stelle auch so laufen mit WIN10. Ich gehe also davon aus, dass das auch unter Outlook 2019 so sein solte. Nur unter WIN11 kommt es zu diesen Problemen......

Jemand ne Idee???

Bin jetzt unsicher, ob der Fehler eher im neuen WIN11, im neuen DSM7 oder im Caldav-Synchronizer zu suchen ist. Mein Gefühl sagt irgendwie WIN11 oder es hängt mit den imap-Dateien zusammen... *rätsel*

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Also an DSM 7 alleine kann es glaube ich nicht liegen. Sonst gäbe es mehr Threads zu dem Thema. Ich höre von dieser Problematik hier zum ersten Mal. Anscheinend liegt es mehr an Win11...
Um das zu Bestätigen:
Die Synchronisierung/Neueinrichtung mit Win10-Clients funktioniert ohne den genannten Fehler?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem CardDavSync unter Android. Es wurden wahllos Kontakte doppelt angelegt, gelöscht usw. Da mir das erst relativ spät auffile, wollte ich so ein Chaos in Zukunft vermeiden. Mein "Workaround": Ich lege Kontakte nur noch auf der DS selbst an. Den Kalender habe ich für einen anderen User freigegeben, der nur Read-Only Rechte hat. Über diesen läuft der Sync.

Tritt bei jedem Win11 Client der Fehler auf?

Oerch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube auch nicht, dass es an DSM7 liegt, eher an WIN11. Jedenfalls hab ich das Problem erst bemerkt, als ich WIN11 installiert hatte (ich merke das eigentl. recht schnell, da dann auch immer gleich die Kontakte/Termin aufm Handy weg sind).
Außerdem erscheint das Problem an 2 WIN11-Laptops: den ersten Laptop hatte ich auf WIN11 gesetzt, am nächsten Tag hab ich's bemerkt. Also zweiten Laptop ebenfalls auf WIN11 gesetzt, gleiches Problem...

Dass es am Wechsel von pst- zu ost-Maildateien/-konten liegt, glaube ich inzwischen nicht mehr, habe einen zweiten User auf den Laptops, bei denen ich nur pst- / pop3-Konten habe, auch hier das gleiche Problem.

Mit einer Maschine mit WIN10 und Outlook2010 gibts kein Problem. Ich habe noch ne Maschiene mit WIN10 und Outlook 2016, da will ich das morgen testen...

Mein Gefühl sagt mir aber bereits jetzt, es ist die Kombi WIN11 mit Outlook 2016/2019. Nur erklären kann ich mir das überhaupt nicht...

Klar, es ist jetz einfach zu sagen: das ist ein WIN-Problem. Oder ein Problem des Caldav-Synchronizers. Allerdings löst das das Problem ja nicht. Wenn die Mehrheit irgendwann WIN11 hat, dann nützen Calendar/Contacts von Syno auch niemandem mehr was....

PS: dein Workaround kann ich nachvollziehen, allerdings erscheint mir dies auf Dauer nicht praktikabel. Zum einen will man ja mal schnell Kontakte oder Termine im Handy / am Laptop eintragen können, ohne sich ins DSM einzuloggen. Zm zweiten nutzen bei mir die ganze Familie und die Firma die Möglichkeiten des Syncs, und es haben nicht alle Zugriff ausf DSM. Wille ich auch nicht....

.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
WIN10 und Outlook 2016
Die Synchronisation funktioniert bei mir mit CalDavSyncronizer unter Win10 und Outlook 2016.
schnell Kontakte oder Termine
Bei mir gab es mit Calendar nie Probleme weshalb hier auch der bidirektionale Sync läuft. Für Kontakte finde ich den Verlust verschmerzbar. Für Termine würde ich das aber auch nicht hinnehmen wollen...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat