Sync zweier DS incl. User / HA über Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Southy

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich hätte da eine Idee was ich mir gerne basteln würde, weiss aber nicht ob oder wie kompliziert das machbar ist.
Ausgangslage: ich nutze meine DS (zuhause hinter DSL) viel zum Tauschen von Daten mit Bekannten sowie auch für eigenen Zugriff von ausserhalb von zuhause. Da ist es natürlich ein Problem daß die Daten dann wenn jemand von ausserhalb sie abruft, zunächst durch meinen schmalen Uplink müssen.

Ansatz: ich stelle eine zweite DS direkt im Rechenzentrum des Hosters meines Vertrauens auf, natürlich mit schneller Internetverbindung.
Nun kann diese aber wiederum die DS bei mir zuhause nicht ersetzen, weil ich dannja zuhause wiederum nicht optimal (nur über DSL download) Zugriff hätte.

Ergo Idee: ich nutze _zwei_ Boxen, eine zuhause, eine beim Hoster. Beide werden konfiguriert auf die selbe Subdomain, wobei die offiziellen Nameserver tatsächlich auf die im Internet gehostete Box zeigen; zuhause aber eine manuell angelegte Zone im NS im Heimnetz (gut dass die DS das kann :) ) diese Subdomain auf sich selber auflöst.
Dadurch könnte ich die Syno-Client-Apps fest auf "subdomain.domain.de" einstellen und sie würden sich, je nachdem ob ich zuhause oder unterwegs bin, immer zu der jeweils schneller erreichbaren verbinden.

Soweit, so gut.
Jetzt klappt das aber natürlich nur, wenn beide DS quasi eine HA-Ähnliche Verbindung haben. Die Syno-HA-Funktion kann ich nicht nutzen, die geht ja nur für quasi nebeneinander stehende Boxen. Ausserdem ist die eine eine 214se, die das eh nicht kann.

Ich blicke in der Vielfalt der Backup-, cloudsync-, sync- und replikations-Apps die es vorinstalliert und im Paketshop gibt ehrlich gesagt nicht mehr so ganz durch - ist es irgendwie möglich, eine solche syncronisierung zu erreichen? Meine zwei User könnte ich auch noch per Hand anlegen, aber bekomme ich die Daten irgendwie syncronisiert?

Und ost das ganze überhaupt eine gute Idee oder ein Desaster waiting to happen, wenn z.b. mal die syncro im Hintergrund nicht so schnell fertig ist wie mein Laptop zwischen zuhause und unterwegs wechselt...?

Hat sowas schon mal jemand versucht? Was sind Eure Einschätzungen?

Für alle Tips zu diesem Experiment bon ich dankbar,

Viele Grüße,
Southy


Sidenote: ganz ehrlich: die Vielfalt an backup-, syncro- und cloud-syncro- tools im Paketmanager ist echt verwirrend - manche können backup, manche sync, manche verschlüsseln, manche nicht, manche versionieren, manche nicht.. warum kann man da nicht eine einzige App draus machen, die Verschiedene "Backends" zur Auswahl bietet?
 

noiasca

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2014
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hast du dir schon mal ein Angebot für ein Serverhousing geben lassen? Angebote nach Rackanteil bis runter auf einzelne HE. Bei Abrechnung nach HE würde sich also eine Rackstation anbieten (die wiederum nicht wirklich günstiger sind als die DS).

Unterm Strich denke ich du bist mit einem Cloud-Anbieter (z.B. Dropbox 1TB für 10 EUR) wesentlich günstiger drann, als deine DS housen zu lassen...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.709
Punkte für Reaktionen
2.118
Punkte
829
Kann das nur unterstreichen. Eigene Hardware housen lassen, ist schon lange kaum noch zu bezahlen. Entweder Cloud-Anbieter oder Mietserver mit Standardsoftware.
 

Southy

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise!

Wenn man von normalem Marktkonditionen für housing ausgeht, bietet sich natürlich im Normalfall ganz offensichtlich die Rackstation an, wie Du schreibst noiasca - wenn man, wie Ihr ja auch schreibt, im Hinblick auf die Preise von "sich anbieten" überhaupt sprechen kann.
Oder natürlich man macht das selbst: Das Projekt mit dem XP vorne, dessen Name nicht genannt wird, in einer VM auf einem Rootserver zum Beispiel. Oder - weg von DS-Software - funktional ähnliche Konzepte wie Pydio, Owncloud etc... Oder weg von eigener Hardware auf cloudstorage im Sinne von Dropbox o.ä.
--> Es sind viele Varianten denkbar, alle mit spezifischen Eigenarten und Nachteilen.

Ich kenne auch durchaus die Preise für die verschiedenen Varianten, sehr genau sogar. Daher darf ich Euch beruhigen: unter den mir vorliegenden Rahmenbedingungen ist die von mir angedachte Idee sogar die preiswerteste.
Dazu kommt, daß einige der geplanten use-cases überhaupt nur mit einer Lösung wie skizziert möglich sind.

Daher würde ich den Gedanken gerne weiter verfolgen um zu sehen ob so etwas überhaupt möglich ist / Datensicherheit (Konsistenz) gegeben usw.... daher komme ich nun aufs Thema zurück:

Gibt es eine Möglichkeit/Erfahrungen damit, zwei DS oder RS oder welche Syno-Inkarnation auch immer über Internet so zu synchronisieren, dass man auf beide redundant zugreifen kann mit dem selben Benutzers durch die Syno-Apps wie oben beschrieben.

Viele Grüße,
Southy
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Ich würde BT-Sync nehmen, um die Daten zwischen den beiden DS synchron zu halten. Nutzer und Einstellungen dann einfach manuell abgleichen.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ansonsten bleibt nur die CloudStation mit abgeschalteter Versionierung. Die Synchronisierung der Backup-Applikation ist ja bekanntermaßen nur one-way.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat