Synchronisation/Spiegelung über LAN

Whatawhata

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo geehrtes Forum,

ich bräuchte eine Erläuterung zum Drive ShareSync bzw. zum rsync. Die Situation ist das zwei identische NAS sich gegenseitig spiegeln sollen, aber über das lokale Netzwerk und nicht über das WAN. Ich habe es per Quick Connect eingerichtet, damit der mobile Zugriff später gleichzeitig gewährleistet ist und es praktisch ist, aber mir kommen gerade Bedenken ob man das dann nicht lieber über rSync macht, damit die Spiegelung auch sicher lokal stattfindet? Oder reicht es über Drive ShareSync die private IP anzugeben anstatt der QuickConnect ID?

Danke für eure Antworten!

Gruß,
whatawhata

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.019
rSync und Drive Share Sync sind zwei Grundliegend verschiedene Dinge.
Möchtest Du das zweite NAS als BackUP, dann rSync oder damit auf zwei DS parallel gearbeitet werden kann und beide jederzeit den selbigen Datenstand haben, dann Drive Share Ssync.

Bei rSync gibt es verschiedene möglichkeiten, zb. einmal direkt im DSM integriert, oder über HyperebackUp.

• Like
Reaktionen: Whatawhata

Whatawhata

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Benie,

also eigentlich gehts schon um ein Backup, produktiver Zugriff fände da ansich nur auf eine der beiden NAS statt. Allerdings sollte dann die BackupNas sofort bereit stehen, sobald die erste ausfällt, auch mit Zugriff von unterwegs. Das müsste ich dann halt über VPN lösen, auch ok, cool wär halt wenn das nahtlos ging. Die Frage is halt: Was mache ich damit die Synchronisation lokal stattfindet und nicht über die Cloud geht? Weil die beiden NAS stehen ja nicht weit weg von einander und möchte nicht unnötig Traffic erzeugen :)

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.019
Ich mache genau das seit vielen Jahren mit rSync im DSM, klappt seit vielen Jahren zuverlässig und fehlerfrei und funktioniert auch rein Netzintern. Nach dem ersten Sync läuft diese inkremental und dauert nur wenige Minuten.
Die BackUp Ds fährt zum gewünschten Tag und Zeit über den Aufgabenplaner hoch und nach ausreichender Zeit wieder runter. (Bei mir bleibt sie 2x die Woche für 3 Std an.) Vorteil, BackUp DS kann so eingerichtet werden, daß sofort gearbeitet werden kann.

Läßt sich aber auch permanent einrichten, entspricht aber dann nur einer Spiegelung, ist für mich kein echtes BackUp. Dann kann mann auch Drive Share Sync verwenden. Hat im Prinzip den selben Effekt.

• Like

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.239
Allerdings sollte dann die BackupNas sofort bereit stehen, sobald die erste ausfällt, auch mit Zugriff von unterwegs. Das müsste ich dann halt über VPN lösen, auch ok, cool wär halt wenn das nahtlos ging. Die Frage is halt: Was mache ich damit die Synchronisation lokal stattfindet und nicht über die Cloud geht?

also ich betreibe so was seit etwa 7 Jahren, zwei DS, verbunden mit VPN und mit CloudShareSync verbunden.
Bitte nicht falsch vertehen, es heisst CloudShareSync, aber hat nichts mit externer Cloud zu tun. Die Daten sind auf beiden Seiten dauernd identisch. Beide DS können also unabhängig voneinander verwendet werden, egal ob eine Ausgefallen ist oder Verbindung unterbrochen etc.
VPN in diesem konkreten Fall ist nicht durch DS geregelt, sondern durch Router.
Heute heisst es DriveShareSync.
Wenn extern gehen soll, kann man eine VPN Verbindung erstellen, würde zwar mit Quickconnect gehen, aber falls du mehr Daten änderst, dann würde es mit vPN sicher schneller gehen.

Gegenüber rsync gibt es einige Vorteile. Es werden auch alle Rechte korrekt kopiert. Früher hatten wir es mit rsync gemacht, da mussten die Rechte oft angepasst werden.

• Like

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.239
übrigens wenn diese Synchronisierung nur lokal, also im eigenen LAN gehen soll, dann kann man es einfach nur via IP machen.
Allerdings kann man da auch QC nehmen, weil wenn QC herausfindet dass beide DS im gleichen Netz sind, wird es automatisch auf lokale IP Verbindung umschalten und der Traffic läuft dann lokal.

ShareSync muss auch nicht nur auf 2 DS beschränkt sein. Ich habe in einem anderen Netzwerk 3 DS und eine vierte extern. Alle 4 halten einen entsprechenden Ordner synchron. Die 3 lokal und die vierte ist dazu via QC verbunden. Und alles läuft nun schon 4 Jahre.

• Like

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.285
Wieso nutzt du nicht Synology High Availability?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.019
Ist ja nicht auf jeder DS einsetzbar. Hierfür müßte man doch zuerst mal wissen um welche DS es sich bei beiden handelt.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.239
Wieso nutzt du nicht Synology High Availability?
weil es sich bei den produktiven um zwei RS812 handelt und die sind in einem Nezwerk welches eben vor Jahren, also passend zu Modell der Syno, konfiguriert wurde. Erst vor ca 7 Jahren habe ich es von rsync auf Sharesync umgestellt damit der ewige Ärger mit den Rechten gelöst ist.
Ist also alles etwas 'retro'. Aber nachträglich in wenigen Minuten eingerichtet und getestet und es läuft und läuft.
Es geht bei mir um zwei verschiedene Standorte und auf beiden sollen die Leute jederzeit arbeiten können auch wenn die Verbindung mal unterbricht.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.285
@ottosykora sorry, ich meinte den Thread Starter
HA macht m.E. eh nur Sinn wenn auch Anwendungen verfügbar sein müssen trotz Ausfall einer DS, wenn es nur um Datenhaltung geht ist Drive Share Sync wohl ausreichend, aber ein Backup braucht man trotzdem, weil wenn etwas gelöscht wird, wird es ja auch auf dem zweiten System gelöscht.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat