Synchronisation von Lightroom Katalogen mit Drive schlägt fehl

kdfischer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich habe auf PC und Notebook Lightroom installiert und mit Drive die Synchronisation der Kataloge eingerichtet. Es kommt ganz häufig zu Lesefehlern. Teils schon beim öffnen eines Kataloges zeigt Lightroom dass der Jatalog fehlerhaft ist, oder auch später gibt es SQL-Lesefehler.

Gibt es dafür eine Lösung?

K.-D.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.685
Punkte für Reaktionen
393
Punkte
103
Wenn Klient 1 den Katalog verändert, dann passt die Indexdatenbank auf Klient 2 nicht mehr zum Katalog.
Du bekommst Fehlermeldungen, irgendwann ist das ganze dann so korrumpiert, dass die Datenbanken komplett neu aufgebaut werden müssen.
Lightroom hat eine Architektur, die nur auf Personal Computern funktioniert, … es sei denn du verwendest die Adobe Cloud … bei der werden dann zuerst die Datenbanken replikiert, das läuft proprietär, sonst hätte Adobe ja keinen Kundenkleister,
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.417
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
128
oder auch später gibt es SQL-Lesefehler
Unsere IT-betreuende Firma hat immer gesagt, dass Datenbank über das Internet/per VPN nicht so einfach ist, da es ganz schnell zu Datenbankfehlern kommen kann. Das scheint bei dir der Fall zu sein. Lösung habe ich leider keine, außer das nicht per Drive, sondern auf eine andere Art zu regeln. Welche kann ich dir aber leider nicht sagen, da ich leider keinen gleichen Anwendungsbereich habe. Bei mir für nur der Katalog vom PC einmal im Monat per SMB auf das NAS gesichert.
 

kdfischer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
In einem Thread im DSLR Forum schrieb jemand, funktioniert einwandfrei. Eine gesonderte Indexdatenbank gibt es ja nicht. Steht alles in einer Datenbank, die jetzt etwa 2 GB hat. Wenn diese Datenbank 1:1 synchronisiert wird, sollte das gehen. Es sind aber öfter ein paar Bytes Abweichung da. Diese Abweichungen gibt es aber auch, wenn man das Backup zurück kopiert. Da kommt es aber nicht zu Leseproblemen. Gibt es ggf. die Möglichkeit der Verifizierung?
 

harley765

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2017
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ich habe LrC auch auf PC und Laptop.
Auf beiden Geräten ein Laufwerk F (wie Foto) und darin ist der LrC Katalog der dann via Drive synchronisiert wird. Funktioniert eigentlich sehr gut. Nur darfst du nicht auf beiden Geräten gleichzeitig LrC benützen.
 

kdfischer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Synchronisierst du den Ordner lrcat.data mit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

harley765

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2017
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
ja.
eigentlich das gesamte Laufwerk F.
Unterwegs auf Laptop auch die Fotos im Laufwerk F vorbearbeiten.
Zuhause dann den grossen starten und abwarten bis alles gesynct ist. Dann LrC erst Starten. Fotos bearbeiten und auf NAS ablegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kdfischer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich kann plötzlich die Ordnerliste auf den Windows Clients nicht mehr editieren. Gestern habe ich das noch gemacht
 

harley765

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2017
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
wie meinst du das jetzt? auf den Clients? Kannst Du im Explorer oder in Drive Client keine Ordnerlisten editieren?
Wie lautet der Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kdfischer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Im Windows Client - Synchronisationsregeln - Ordnerbasierte selektive Synchronisierung.
Da steht nur noch der Hauptordner, in dem der Katalog steht. Ich wollte den Ordner
Lightroom Catalog.lrcat-data hinzufügen. Komme aber nicht zu den Unterordnern hin.
 

harley765

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2017
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Wenn Du den Hauptordner synchronisierst musst Du die Underorder ja nicht nochmals synchronisieren.
Und irgendwo hat es noch einen Haken zum entfernen. (nur bei Bedarf synchronisieren) den musst du weg nehmen. sonnst wird das nichts mit Drive und LrC
 

kdfischer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
In diesem Fenster des Client kann man die Unterordner für die Synchronisation auswählen oder abwählen.

Unter Hauptkatalog stehen die 3 Unterordner von LR
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    30 KB · Aufrufe: 3
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

kdfischer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!