Synchronisation von Ordnern auf der NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joe_HH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
ich hoffe, dass ich hier Hilfe finde.
Auf meiner DS216j habe ich folgende Verzeichnisse:

home / homes - Ziel für das Backup
music - Quelle für Audio Station
photo - Quelle für Video Station
video - Quelle für Video Station

Wie kann ich die Unterverzeichnisse von home / homes automatisch mit den anderen Ordnern (Music, photo, Video) synchronisieren.
In der Systemsteuerung unter "Synchronisierung von gemeinsamen Ordnern" kann ich nur home / homes als Zielordner angeben - nicht als Quelle, wie ich das gern hätte.

Hat jemand eine Idee?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.524
Ja, habe eine Idee!

Geh mal in die Cloudstation und dort unten auf Einstellungen.. Dann die gewünschten Ordner "aktivieren".

...und herzlich Willkommen!

Joe_HH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ThonaV,
das habe ich vorher gemacht. Die Haken erzeugen mein Backup im homes-Verzeichnis.
Um die Daten für Music Station, etc aufzubauen, habe ich sie manuell einmal in das jew. Verzeichnis kopiert. Jetzt möchte ich, dass sich die Daten dort automatisch ergänzen, wenn durch das backup neue in das homes-Verzeichnis kommen.
Das wäre eine Synchronisation in eine Richtung aus dem Pfad, wo z.B. die Musik im Backup liegt in das Verzeichnis Music für Musik Station.
Geht das?

Gruß,
Jörg

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Darf man fragen, wieso du nicht gleich diese 4 Ordner als Backup-Quelle heranziehst und alle direkt in Backup-Ziel sichern lässt? Da sparst du dann mindestens eine Menge an Speicherkapazität.
Auch von mir ein Willkommen hier! :)

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.524
Mir ist der Sinn und Zweck auch noch nicht klar - aber an JoeHH noch der Hinweis, dass eine Synchronisation kein Backup ist. Löscht Du eine Datei, so wird auch die synchronisierte Datei gelöscht.

Joe_HH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen und danke für das Interesse.
Ich versuche mal zu erklären in welcher Reihenfolge was passiert ist. Ich gehe davon aus, dass ich vielleicht das Prinzip der DS216j vielleicht noch nicht so ganz verstanden habe... ;-)

Installation Cloudstation:
Verzeichnisse home und homes wurden angelegt.
Dann sollte ich die Backup-Quelle definieren, also die Verzeichnisse meines Rechners, die gesichert werden sollen.
Hab ich gemacht und finde auch alle Dateien in dem langen Pfad /homes/XX/CloudStation/Backup/Rechnername/C/Users/XX/Musik.

Installation Music Station:
Hiermit wurde unterhalb von home und homes ein Ordner "music" automatisch angelegt. Ich hab immer darauf gewartet, dass irgendein Programm nun automatisch aus meiner Sicherung alle Musik-Dateien herausholt und in dieses Verzeichnis indiziert. Das passierte aber nicht. Erst als ich die Musik dort hereinkopiert habe, konnte ich sie in der Musik Station sehen.

Ja, ich finde es auch überflüssig meine Musik nun redundant auf der NAS zu haben und sie manuell in das Verzeichnis der Musik Station zu kopieren.

Fragen:
1. Wie kann ich denn die Musik Station direkt mit dem Pfad meines Backups /homes/XX/CloudStation/Backup/Rechnername/C/Users/XX/Musik verbinden? Die Einstellung habe ich nicht gefunden. Dann wäre mein Problem gelöst.
2. Falls es für Frage 1 keine Lösung gibt - kann ich die Musik aus /homes/XX/CloudStation/Backup/Rechnername/C/Users/XX/Musik automatisch in das Musik Station Verzeichnis kopieren? Dann lebe ich mit den doppelten Daten.

Beste Grüße,
Jörg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat