Cloud Station Synchronisationsproblem zwischen DS und Android

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

domi1893

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

ich bin langsam echt am Verzweifeln. Ich habe mir das neue Galaxy Note 4 gekauft und wollte die Daten meines Telefons mit meiner DS in der Cloudstation synchronisieren. Das Problem ist, dass die Synchronisation nur in eine Richtung funktioniert und zwar vom Handy auf die DS - also nur Änderungen auf dem Handy werden direkt synchronisiert. Ändere ich über DS-File etwas in der Cloud passiert auf dem Handy nichts. In der Cloudstation wird die Änderung aber ganz normal angezeigt.

Neuinstallation (DS Cloud und Cloudstation) habe ich bereits versucht. Ich nutze DSM 5.1-5004 und Android 4.4.4.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Besten Dank

Grüße

Domi

TheEPOCH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

leider habe ich keine Hilfe, da ich vom selbem Problem betroffen bin.

Habe vor 1,5 Wochen dem Support geschrieben. Bisher keine Reaktion. :(

Viele Grüße,

Fabian

Achso, Problem besteht seit dem 5.1 Update. Evt. ein Fehler im DSM und nicht unbedingt in der CloudStation App? Ist jemandem etwas bekannt in Bezug / Verbindung mit auf die neuen Sicherheitstools?

N1gh7H4wk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe das Selbe Problem, merkwürdig, dass man im Netz das Problem so gut wie garnicht findet.
Mh liegt vielleicht an folgendem Problem!

Ich habe eine dinge Probiert, es war ein haufen Arbeit.

#1 Cloudstation auf allen Geräten Deinstalliert und wieder Installiert
(NAS-DS414, Laptop, Nexus 5 mit 5.0.1 und Nexus 7 mit 4.4.4)
Kein erfolg

#2 Diskstation komplett resetet
kein erfolg

#3 Cloudstation mit dem Admin Account Probiert
Funktioniert

Der Sync zwichen Nas und Handy geht nur mit dem Admin Account.
Könnte der Grund sein warum sich kaum einer beschwert, da glaube ich die Meisten Besitzer auch admins sind.
Nun Synology hat diesen Fehler entweder noch nicht behoben oder wir können noch lange darauf warten.

Hoffe ich konnte erst einmal Helfen

Zuletzt bearbeitet:

ra_ll_ik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Der Sync zwichen Nas und Handy geht nur mit dem Admin Account.
Könnte der Grund sein warum sich kaum einer beschwert, da glaube ich die Meisten Besitzer auch admins sind.
Nun Synology hat diesen Fehler entweder noch nicht behoben oder wir können noch lange darauf warten.

Ne nicht wahr, ich habe einen normalen User dafür genommen und es geht in alle Richtungen, PC, Tablet, Handy. Dieser User ist nicht Mitglied der Admingruppe....

N1gh7H4wk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ne nicht wahr, ich habe einen normalen User dafür genommen und es geht in alle Richtungen, PC, Tablet, Handy. Dieser User ist nicht Mitglied der Admingruppe....

Auch von NAS auf das Handy ? Welches Komponenten benutzt du denn ?

TheEPOCH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

Da kann ich bestätigen.
Bei mir hatten ursprünglich auch ganz "normale User" funktionierenden Zugriff.

Mich macht stutzig, das ich mit der DS cloud App Zugriff auf das NAS erhalte, so verläuft der gesamte Einrichtungsassistent der einzelnen Sync. Aufgabe problemlos (Zugriff auf Verzeichnisstruktur der NAS vom Smartphone aus möglich). Nur die "fertige" Syncronisation funktioniert nicht, das halt eben auch nur in der Richtung NAS -> Smartphone nicht.

ra_ll_ik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
... Android 4.4 auf dem Handy? Da ist es nicht mehr möglich auf die SD Karten zuzugreifen. Wenn also der Sync Ordner auf der SD Karte liegt.... ist´s Essig.
Ansonsten habe ich alle Apps installiert und soweit keine Probleme.

SpaceMan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... Android 4.4 auf dem Handy? Da ist es nicht mehr möglich auf die SD Karten zuzugreifen. Wenn also der Sync Ordner auf der SD Karte liegt.... ist´s Essig.
Ansonsten habe ich alle Apps installiert und soweit keine Probleme.

Ja das ist echt mühsam und nervt ganz schön! Wird das mit Android 5 wieder geändert?
Bis ich das gemerkt habe, dachte zuerst immer meine SD-Karte sei defekt :eek:

N1gh7H4wk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das ist echt mühsam und nervt ganz schön! Wird das mit Android 5 wieder geändert?
Bis ich das gemerkt habe, dachte zuerst immer meine SD-Karte sei defekt :eek:

Nein unter Android 5.0.1 L wird es nicht besser, ich besitze ein Nexus 5 und habe weiterhin das gleich Problem, dass das NAS nicht auf Handy Syncen kann.

N1gh7H4wk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da kann ich bestätigen.
Bei mir hatten ursprünglich auch ganz "normale User" funktionierenden Zugriff.

Habe ich auch erwähnt das es erst Funktioniert hat, mit einem Normalen User.
Nur bei einem Test mir aufgefallen ist, wenn ich Admin bin geht der Sync auf das Handy

TheEPOCH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe mir mal den Spass erlaubt und auf einem der Android Geräte eine ältere Android Version (4.1.2) installiert, mit der Clou Station in meiner vorhandenen Konfiguration definitiv und zuverlässig funktioniert hat.

Es funktioniert immer noch nicht, es liegt nicht an der 4.4.x Version von Android, bzw. an der SD-Karten Problematik!

Allerdings habe ich eine weitere merkwürdige Beobachtung gemacht:

Die Sync. von Android / DS cloud zur DiskStation funktioniert ja bekannter weise. Mir ist jetzt aufgefallen, das die Dateien und Ordner welche vom Android-Endgerät erstellt werden und dann auf der DiskStation verändert werden, dann doch wieder auf das Android Gerät geschrieben werden. Also konkret ich habe auf dem Smartphone einen Ordner erstellt, dieser wurde problemlos auf die DS geschrieben, dann habe ich den Ordner auf der DS gelöscht (eingebunden als Win Netzlaufwerk) und der Löschvorgang wurde korrekter Weise auf das Smartphone übertragen.

Dateien die ich direkt auf der DS anlege werden nach wie vor nicht synchronisiert.

mausbieber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In der neuen Androidapp gibt es unter Einstellung Hintergrundsync. deaktivieren. Da ist nun der Haken gesetzt, dies hat zur Folge, dass das Gerät nur synchronisiert, wenn man die App öffnet, eventuell ist es ja dies.

N1gh7H4wk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Mausbieber,

Ander einstellung Hintergrundsync, liegt es leider nicht !

debaal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lösung

Hallo zusammen,
ich habe mal ein wenig herumgesucht.

Es ist folgendes Problem: Die Genehmigungs-Einstellungen für die Ordner sind falsch.

Wenn ihr einen Ordner auf dem NAS in der CloudStation anlegt, dann sind da nicht per default die korrekten Berechtigungen gesetzt. Folgendes ist nötig, um das (leider) pro Ordner zu fixen:

Geht in die Weboberfläche und loggt euch mit dem Nutzer ein, der die Sync-Probleme hat. Navigiert in den Cloudstation-Ordner.

Rechtsklick auf den Ordner, der nicht syncen will -> Eigenschaften -> Reiter Genehmigung

Dort auf "Erstellen" drücken, dann bei "Benutzer oder Gruppen" euren Nutzer auswählen.

Unten bei den ganzen Haken müsst ihr "Lesen" und "Schreiben" anhaken. Die jeweiligen "Unter"-Haken gehen dann von allein an. Nicht Administration anhaken.

Dann ok drücken.

Jetzt sollte das Handy eigentlich direkt anfangen zu syncen.

Kann das mal bitte jemand bestätigen?

Gruß
lebaal

PS: Manche Ordner in meiner Cloud hatten aus irgendeinem Grund bereits die richtigen Rechte, aber ich kann nicht sagen, wieso.

qwer2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Geht in die Weboberfläche und loggt euch mit dem Nutzer ein, der die Sync-Probleme hat. Navigiert in den Cloudstation-Ordner.

ist dies mit in der File Station zu tun? Habe nämlich auch Probleme > Sync zwischen DS213+ und DS114.
Server > Client
Es wird nur teilweise was synchronisiert, nur einzelne Ordner und nicht komplett alles. CPU 90% usw usw,

TheEPOCH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Kann das mal bitte jemand bestätigen?

Ja das kann ich bestätigen! Super, danke für diese Idee.

Da ich mehrer Sync. Aufgaben pro User mit CloudStation verwalte, habe ich einfach per FileStation App die Berechtigung direkt in der jeweiligen CloudStation Ordner des jeweiligen Benutzers eingetragen.
So funktioniert das auch direkt mit allen Unterordnern.

Weiterhin war es auch möglich "Übernommene Berechtigungen" ausdrücklich zu machen, was mir allerdings etwas unübersichtlich erschien.

Für mich würde ich sagen "Danke, Problem gelöst." Habe als Privatmann nur ein paar Benutzer die von Hand gepflegt werden können.

Prinzipiell finde ich diese Lösung nicht schön!Es sind eigentlich vererbte Berechtigungen mit entsprechendem Zugriff vorhanden. Ich sehe keinen Grund warum diese nicht greifen sollten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat