Cloud Station Synchronisationsprobleme mit der CloudStation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Black1210

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner CloudStation und deren Synchronisation.

Vorab ein paar Sachen zur Hard- und Software:

Hier habe ich einen Ordner angelegt, welchen ich dank der Cloudstation auf 2 PCs immer synchron habe. An beiden PCs kommt die Version 3.2.3475 zum Einsatz. Auf der Box ist die Version DSM 5.2-5565 Update 1 im Einsatz.

Es wird bei beiden PCs der gleiche User genutzt und hat auch Schreib- und Leseberechtigung.

Der eine 1.PC verhält sich ganz normal, hier sind keinerlei Auffälligkeiten, alles wie es sein soll. Auch das hochladen einer Datei wird direkt auf das Filesystem der CloudStation übernommen.

Der 2.PC zeigt immer den Status "Auf neuesten Stand" an. Sobald ich etwas in den lokalen Cloudstation-Ordner schicke, sagt er auch durch das Programm "Datei hinzugefügt" und die Datei bekommt einen grünen Haken.

Leider kommt diese Datei aber nie auf dem Filesystem der Synology an. Der gleiche Workflow am 1.PC funktioniert hingegen problemlos. Ein hochladen einer Datei am 1.PC erfolgt problemlos und landet auch auf dem
Filesystem der Synology, jedoch wird dies nicht an den 2.PC gesendet.

Ich habe bereits das Programm komplett und auch die lokalen Cloudstation-Ordner gelöscht. Nach der Neuinstallation synchronisiert er auch normal, aber danach ist wieder das gleiche Verhalten wie oben beschrieben.
Es erfolgt keine Datenaustausch, obwohl vom Programm her offensichtlich alles ok ist.

Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Wünsche Euch noch einen schönen Pfingstmontag.

Gruß

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es wird bei beiden PCs der gleiche User genutzt und hat auch Schreib- und Leseberechtigung.
Dieser Nutzer existiert dann also auf BEIDEN PC und der DS? Mit demselben PW? Welches Windoof? Irgendwelche Sicherheitssoftware am Start? Lan/Wlan?

Black1210

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nochmal,

es sind sowohl auf dem 1.PC als auch auf dem 2.PC alles identisch. Sowohl vom User also auch das Passwort. Selbst der 1.PC welcher Probleme bereitet wird ja bei Datenlöschen das erste Mal wieder voll versorgt (daher passt User & Passwort).
Die gleiche Version der Cloud Station ist auch gegeben.

Es kommt keine Sicherheitssoftware zum Zuge. Habe aber bereit an ähnliches gedacht und habe die Firewall deaktiviert, jedoch bringt dies auch keine Problembehebung.

Der 1.PC ist per LAN angeschlossen und der 2.PC (Laptop) wurde sowohl im LAN also auch im WLAN getestet, dies auch von außerhalb - alles Problemlos mit dem 2.PC.

Bin für weitere Ideen und Tipps dankbar.

Gruß

Black1210

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nochmal,

habe nun heute gesehen, dass es ein neues Update auf die Version 3.2-3479 gab, welches sich bei mir automatisch installiert hat. Daraufhin habe ich auch mal geschaut ob es zum Paket "Cloud Station" auch ein Update gibt - siehe da, es gibt eins.
Dies habe ich nun auch installiert und auch nochmal die Synology neu gestartet und auch nochmals den Client und die Daten auf dem 1.PC deinstalliert/gelöscht.

...dann den aktuellen Client neu installiert und alle Daten nochmals neu synchronisieren lassen.

Ich habe hier eine Datei verglichen. Hier bekomme ich einen alten Stand (24.05.15) übermittelt nicht den neusten Stand (26.05.15). Betrachte ich nun das File über die Webconsole in der "File Station", gehe dann auf "Frühere Versionen" sehe ich genau,
dass die aktuelle Version (26,05,15) die ID 1 hat und ich aber den alten Stand (24.05.15) mit der ID 3 erhalte.

Auch nun neu reingeschobene Files vom 2.PC werden nicht in mit lokal Verzeichnis vom 1.PC angezeigt, nur direkt auf dem Netzwerkpfad der SynologyBox.

Hat hier jemand weiterer Tipps?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Black1210

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe den Support über die Funktion auf der Synology-Box kontaktiert und heute hierzu folgende Nachricht erhalten:

Sehr geehrter Herr .........,
bitte entschuldigen Sie diese verspätete Antwort, aber derzeit ist ein hohes Aufkommen an Tickets.
Habe ich Sie richtig verstanden, dass auf einem Rechner die Daten nicht alle Synchronisiert werden?

Wenn dies so sein sollte, dann bitte ich Sie die CloudStation zu löschen.

Das von Ihnen geschilderte Verhalten ist ein bekanntes Problem und unsere Entwicklungsabteilung arbeitet mit hochdruck daran, eine Lösung zu finden.
Wann diese Lösung bereit steht weis ich zu diesem Zeitpunkt leider nicht.

Sie löschen die komplette CloudStation mitsamt der Datenbank der Synchronisierungseinstellung.
Ihre Dateien bleiben dabei erhalten, nur die Versionen sind dann gelöscht.
Nach Neuerstellen sollte dies auch wieder funktionieren.
Bitte löschen Sie bei den Clienten auch die Benutzerprofile.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen. Wenn Sie noch weitere Fragen haben,

können Sie gerne wieder Kontakt aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
......................................................................
Technical Support Engineer

Dies nur auch zur Infos für weitere Betroffene.

Gruß

st0rgers

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, bis eben hatte ich das gleiche Problem.
Meine DS ging nicht mehr schlafen.

Die CloudStation hat sich immer synchronisiert, ohne das eine Datei im Protokoll zu sehen war.
In den Regeln habe ich den Ordner, der Anscheinend das Problem war, einmal deaktiviert und zusätzlich die max. Dateigröße auf 0 gesetzt.

Die CS hat jetzt endlich wieder ein dauerhaftes grünes Häkchen. Ich denke das mein Problem nun gelöst ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat