Synchronisieren auf USB-Platten mit welchem Programm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tengo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo liebe Leute,

ich habe eine Frage, die schon mit Sicherheit gestellt und beantwortet wurde, aber scheinbar bin ich zu blöd, mit der Suche mein Ziel zu erreichen. :(
Deshalb kurz und knapp mein Problem hier mal geschildert ... und ich hoffe auf Gnade und Hilfe.

Ich möchte Synchronisationen von Daten auf externe Platten über USB 3.0 machen.

Ich habe MASSEN an Video- und Musikdaten und es kommen natürlich immer wieder welche dazu.

Hier würde ich gerne mit einem Tool verschiedene Platten nacheinander an der DS anschließen und dann per Programm über die DS (hab ne 1513+) einfach die Ordner synchronisieren, und zwar logischerweise nur in eine Richtung ... von der DS auf die USB-Platte(n).
So kann ich dann meine DS fleißig mit Daten befüllen und das Tool muss dann beim Anschließen der Platte(n) nur schauen, welche Verzeichnisse abgeglichen werden sollen und was auf der DS dort neu hinzugekommen ist, um dies dann auf die USB-Platte zu schaufeln.

Gibt es dort was passendes und kann man das sogar so konfigurieren, dass beim Anschluß der USB-Platte die richtigen Verzeichnisse erkannt und automatisch abgeglichen werden, also ganz ohne den PC einschalten zu müssen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Such dazu mal nach "Autorun", einem Tool von Merthos. In dem entsprechenden Thread findest Du auch Hinweise zu einem damit möglichen Backuptask für die Platte, die man da ansteckt.

Tengo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke erstmal für den Hinweis ...

nur mal ehrlich ... knapp 250 Beiträge durchlesen, um dort einigermaßen durchzusehen? Wieso werden bei solch langen Threads keine aktuellen Sticky-Beiträge gebastelt, dazu ne kurze Install-Anleitung und nen Download-Link?

Und mal davon abgesehen ... da wird ständig von Backup gesprochen. Ein Backup ist für mich eine Sicherung, die mittels eines Programmes gemacht wird, danach inkrementell weitergeführt wird. Und ohne das passende Programm kann man die Daten meist nicht auslesen. (siehe Time-Backup)

Mir reicht ein Tool, dem ich sage "Hier ist dein Ausgangs-Ordner ... da dein Ziel-Ordner ... nun schau, was im Zielordner fehlt und kopiere es vom Ausgangsordner rüber. Punkt und Danke."

Und falls das Tool noch die Platte erkennt und damit selbstständig weiß, welche Ordner gesynct werden müssen, dann wäre das schon das I-Tüpfelchen. Mehr brauche ich nicht.

Ich könnte dann also die NTFS-formatierte-USB-Platte auch einfach mal an einen anderen Rechner hängen und was runtersaugen, ohne gleich den Server nutzen zu müssen.

Kann das Autorun so umsetzen?

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

die häufigste Anwendung von autorun ist wohl das Backup. Denn beim Anschließen und Einschalten des Backup-Datenträgers läuft dann das Backup an und wenns fertig ist, wird der Datenträger auch wieder ausgeworfen. Sehr praktisch, weil man keinen PC dazu braucht. Eine ständig verbundene Platte, die ja für einen Zeitplan notwenig ist, wäre wiedrum ein Risiko, denn sie wird einerseits verschleißen und andererseits ist sie den "Netzgefahren" ausgeliefert.

Und das Backup der DS arbeitet intern mit dem rsync-Kommando, ein Synchronisierungstool. Es wird also nach dem ersten vollständigen Backup einfach ein Abgleich gemacht und die veränderten oder neuen Daten kopiert.

Theoretisch könntest du ja auch mit dem rsync dein Vorhaben umsetzen.

Zum Thema NTFS möchte ich noch was schreiben. Oft möchten die Leute ein Backup von der DS auf einen NTFS-Datenträger erstellen. Ich würde das nicht machen, denn zum Einen ist NTFS proprietär und möglicherweise nicht vollständig umgesetzt. Zum Anderen sollte ein Backup auf ein natives Dateisystem geschrieben werden. Da gibts die wenigsten Probleme. Nicht auszumahlen, wenn beim Backup plötzlich alle Dateien mit Umlauten (nur mal so ein Beispiel) defekt sind und man das erst beim notwenigen Restore bemerkt.

Ich verwende auf meinem Mac das Java-Progrämmchen dirsyncpro. Das dürfte deinen Anforderungen wohl ziemlich nahe kommen, einziger Knackpunkt ist, es läuft nicht auf der DS. Aber ich synchronisiere so meine Daten kreuz und quer durchs Netzwerk, von der DS zur lokal angeschlossenen USB-Platte, vom Mac zur USB-Platte, vom Mac zur DS usw... Man sieht sehr schön, was synchronisiert werden muß und kann so immer prüfen, obs denn auch paßt.

autorun ist nur die Möglichkeit, beim Anschließen von Datenträgern eine Aktion ausführen zu können. Welche Aktion, da muß jeder selbst tätig werden. Das jeweilige Skript liegt auf dem Datenträger.

Ciao Jan

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
nur mal ehrlich ... knapp 250 Beiträge durchlesen, um dort einigermaßen durchzusehen? Wieso werden bei solch langen Threads keine aktuellen Sticky-Beiträge gebastelt, dazu ne kurze Install-Anleitung und nen Download-Link?
Dafür gibt's hier ja auch das Wiki - aber es muss sich halt auch immer jemand finden, der das Essen in mundgerechte Häppchen schneidet ;)

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das Problem mit den schnell wachsenden Beiträgen ist auch so eine Sache. Wenn man da nicht konsequent am Ball bleibt und das "live" mit verfolgt, wirds schnell unüberschaubar und man findet die notwendige Information vor lauter Buchstaben nicht. Von allen Dingen ist es sehr schwierig, da am Ball zu bleiben, weil am sich während des Fadens da doch einiges ändert. Meist kommt sogar ein DSM-Update oder dergleichen und schmeißt dann quasi alles übern Haufen, was man bisher gelesen hat. Da kann einem schon mal bei 250 Beiträgen der Hut hoch gehen, bzw. gehen die Meinungen auch auseinander. Zwar ist es gut, daß zumindest am Ende doch noch das Problem (sollte es um ein Problem gehen) gelöst wird, aber das ist leider nicht immer wirklich dann am Ende. Und mit der Suche verhält es sich eigentlich fast ähnlich. Deshalb ists eigentlich ganz gut, daß die "alten Hasen" wissen, wo was schon mal diskutiert wurde, dann findet man die Infos meist schneller.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Da nur Mods nachträglich editieren können, kann ich so einen Sticky nur in meinem Profil pflegen.

Ansonsten müsstest Du nur das Paket installieren und auf der Platte ein simples rsync-Skript mit den jeweiligen Ordnern hinterlegen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
... da wird ständig von Backup gesprochen. Ein Backup ist für mich eine Sicherung, die mittels eines Programmes gemacht wird, danach inkrementell weitergeführt wird. Und ohne das passende Programm kann man die Daten meist nicht auslesen. (siehe Time-Backup)

Also eine mit TimeBackup erstellte Sicherung kann man doch auch ohne TimeBackup auslesen. Es werden nur Daten und Links erzeugt.

Mir reicht ein Tool, dem ich sage "Hier ist dein Ausgangs-Ordner ... da dein Ziel-Ordner ... nun schau, was im Zielordner fehlt und kopiere es vom Ausgangsordner rüber. Punkt und Danke

Genau das macht zum einen die eingebaute Sicherung & Wiederherstellung, TimeBackup und auch besagtes autorun.

Tengo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok, Danke erstmal Leute ...

also falls sich mein Beitrag mit den "250-Beiträge-Lesen" leicht angefressen anhört ... sorry, so sollte das nicht rüberkommen. Ganz im Gegenteil, es ist halt nur so, wie es jan_gagel sagte ... wenn man nicht von Anfang an dabei ist und quasi mit dem Thread wächst, dann ist es echt schwer, später da nur mitzukommen. Dein Tool in Ehren Merthos, hab mal so durchgezappt und bin zufällig auf den Beitrag gestoßen, wo du mit einem Link auf die zukünftige alleinige Download-Quelle hinweist. Zufällig.
Was mich daran stört, ist einfach die Tatsache, dass es nicht nur Neulingen wie mir schwer gemacht wird, durchzublicken, sondern dass die ganze Mühe und Arbeit, die ihr euch hier macht (und ich glaube, der Autorun-Thread erstreckt sich über locker 1,5 Jahre und min. 3 DSM-Versionen), zum Teil verpufft. Können die Admins hier nicht solche Dinge anders regeln, also dass ein Threadersteller die Möglichkeit hat, sowas Sticky zu machen und zu pflegen?

Bsp.:
Threadüberschrift: Tool XY ... Backup, Synchronisieren, ext. Medien

Huhu, mein Tool macht dies und das und sieht so und so aus ... "Screenshot"
Ihr benötigt die und die Pakete als Voraussetzung und mindestens die und die DSM-Version.

HIER der Link zur aktuellen Version, die lautet...

Und hier eine Kurzanleitung, wie man die Sache zum Laufen bringt.

Das würde das Forum und die Suchfunktion um Längen voran bringen, meint ihr nicht auch? Und die ganze Arbeit würde sicherlich auch mit mehr Nutzern honoriert werden. Und nun werde ich mir mal die 250 Beiträge reinziehen, wenn ihr alle sagt "Ja, damit geht das genau so, wie du das willst!" :D

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...also dass ein Threadersteller die Möglichkeit hat, sowas Sticky zu machen und zu pflegen?
Was glaubst Du, wie ein Subforum aussieht, wenn jeder TE das Recht hat, seinen Thread sticky zu setzen?
Ich kann Dich gut verstehen, manchmal ist es im Forum nicht leicht, einen Sachverhalt nachzuvollziehen. Besonders große und aktive Foren wie dieses hier sind da auch nicht leicht zu steuern.
Allerdings vertrete ich die Meinung, dass nicht selten auch eine gewisse Bequemlichkeit von Usern an den Tag gelegt wird. 'Von nichts kommt nichts' hieß es früher in einem Sprichwort - übertragen heißt das eben auch, dass man sich hier und da einfach auch mal die Mühe machen muss, die Suche zu benutzen, etwas nachzulesen oder - und das hat den bemerkenswert höheren Lerneffekt - auch mal selbst etwas auszuprobieren, ohne immer gleich von anderen zu erwarten, dass die Quintessenz perfekt und als Minutenwerk präsentiert zu werden hat.

Doch um dem berechtigten Interesse nach Übersichtlichkeit Rechnung zu tragen, nochmals der Hinweis auf den Post #5: Für eine knapp resumierende Darstellung hat sich hier das Wiki etabliert, eben weil das Forum eine ganze Historie abdeckt, so lebendig ist und auch mit Stickys nicht wirklich mehr leisten kann. Ein solches Wiki ist ein echter Gewinn für ein Forum, leider aber auch oftmals nicht angemessen berücksichtigt - vielleicht sollte ihm deshalb hier vermehrt Aufmerksamkeit und Werbung zuteil werden. Jeder kann sich dort engagieren - lebt doch gerade davon die Community.

Tengo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Jupp, ihr habt alle recht. Hab soeben den 292.Beitrag im AutoRun-Thread gelesen und irgendwann zwischen 220 und 240 fiel der Groschen. ENDLICH!

Und für alle Lese- und Denkfaulen (so wie ich manchmal nach 10 Std. Büro) hier nochmal ne kurze Zusammenfassung dessen, was ich zu meiner Frage in Erfahrung gebracht habe (man möge mich berichtigen, so es denn notwendig ist):

1. Das gewünschte Ziel kann leicht mit Boardmitteln --- "Datensicherung und -wiederherstellung" erreicht werden.
2. Dort unter "Datensicherung" eine "Datensicherungsaufgabe" erstellen.
3. KEINEN Haken bei "Daten am Speicherziel beibehalten" setzen und nach der ersten Sicherung wird jede weitere Sicherung mit der Quelle abgeglichen, d.h. gelöschte Dateien werden auch auf der Sicherung gelöscht, sonst werden nur neue Dateien hinzugefügt.
4. Und JETZT kommt der Clou mit "Autorun"!
5. Ab DSM-Version 4.2 das PERL-Paket installieren (sonst diesen Punkt erstmal ignorieren)
6. Das Autorun-Paket installieren. (Den Pfad "http://www.cphub.net" im Paketzentrum unter Einstellungen-->Paketquellen hinzufügen, dann aktualisieren und unter COMMUNITY raussuchen)
7. Jetzt mit Autorun eine Konfig erzeugen, die beim "Anstöpseln" der ext. Platte diese erkennt und die entsprechende Datensicherungsaufgabe automatisch startet. (wie das funzt, schau ich mir noch an)

So, hab ich was vergessen? Falls nicht, dann kann damit der Thread geschlossen werden. Wer mehr wissen möchte, sollte nach Autorun suchen und die aktuell rund 30 Seiten des Threads lesen. :D

Ansorg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Backup inkrementell aber mit Versionierung?

Zwar nicht der Punkt dieser Diskussion aber dazu eine Frage
Also eine mit TimeBackup erstellte Sicherung kann man doch auch ohne TimeBackup auslesen. Es werden nur Daten und Links erzeugt.

Nach ersten Versuchen mit TimeBackup habe ich das Gefühl daß da nix mit Links ist sondern komplette Kopien als Versionen gespeichert werden => Platte ziemlich schnell voll. Wohin sollen die Links auch verweisen wenn es keinen "Master" gibt da man einzelne Versionen jederzeit löschen kann (es sei denn man lockt manuell?)

Gibt es für die DS denn sowas? Backup inkrementell aber mit Versionierung?

Grüße, Jens

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Nach ersten Versuchen mit TimeBackup habe ich das Gefühl daß da nix mit Links ist sondern komplette Kopien als Versionen gespeichert werden => Platte ziemlich schnell voll.

Dein Gefühl in allen Ehren, aber es sind (Hard)Links auf die Dateien. Es sei denn, du änderst eine Datei, dann wird natürlich die geänderte Datei geschrieben und kein Link erzeugt.

Ansorg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Dein Gefühl in allen Ehren, aber es sind (Hard)Links auf die Dateien. Es sei denn, du änderst eine Datei, dann wird natürlich die geänderte Datei geschrieben und kein Link erzeugt.
Ok, hab mir das mit den Hard Links nochmal genau angesehen und jetzt kann ich das nachvollziehen. Danke!

prosenberg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Tengo,
vielen Dank für die Zusammenfassung.
Hatte den Autorun-Thread auch schon Seitenweise von vorne und hinten gelesen und hatte die Downloadmöglichkeit nicht gefunden.
Gruß,
prosenberg

prosenberg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ncohmal ich...

den Punkt COMMUNITY finde ich in meinem DSM 5.0-4482 nicht.

wo finde ich den Punkt denn?

Grüße,
prosenberg

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dann musst Du erst die zusätzlichen Community-Paketquellen konfigurieren (-> Wiki).

fraubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oder Du nimmst ein Programm, was auf Deinem Rechner läuft und auf die angeschlossenen Festplatten synchronisiert.

Ich verwende dazu Syncovery

http://www.superflexible.de/

Damit behalte ich zumindest den Überblick darüber, was wohin kopiert wird und muss mich nicht auf Backups verlassen, die im Hintergrund ablaufen.

Gruß
Fraubi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat