Synchronisierung bei Bedarf nicht verfügbar

dennis27

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2012
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,

heute wurde mein SMB Service Paket aktualisiert und jetzt spinnt alles. Mein Netzwerkordner "Drive" funktioniert nicht mehr, da ich keine Berechtigung auf dem Ordner mehr habe. Sehe auf Anhieb nichts, was sich geändert hat.
Dann funktioniert im Drive Client die Funktion Synchronisierung bei Bedarf nicht mehr. Das Feld ist jetzt Grau hinterlegt.

Was hat sich jetzt geändert und kann ich eine Systemwiederherstellung machen?
 

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.684
Punkte für Reaktionen
608
Punkte
134
Klingt nach geänderten/abgelaufenen Zertifikat, obwohl ich nicht weis was das mit SMB zu tun haben sollte.
 

dennis27

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2012
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Die Zertifikate sind nicht abgelaufen, kann ich aber auch nicht erneuern. Ich frag mich was die SMB überhaupt mit dem Drive Client zusammenhängt.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.195
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
224
Hast du die Disk Station einfach mal neu gestartet?
 

dennis27

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2012
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Habe ich natürlich schon gemacht. Brachte aber bislang kein Erfolg
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.400
Punkte
564

dennis27

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2012
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Was meinst du damit genau?
Bezügl. Drive Sync. Ich würde den Client mal deinstallieren und neu einrichten

Ist Drive Sync nicht für den Datenaustausch der Cloud zuständig? Habe den Drive Server schon neuinstalliert, was nichts brachte. Mein nächster Schritt wäre die Festplatte zu formatieren und neuen Laufwerksbuchstaben vergeben.

Wenn ich den Home ordner unter Windows aufrufen möchte, wird ein Passwort verlangt. Aber weder das von meinem Netzwerkspeicher, noch das von Windows wird angenommen.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.195
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
224
Nein, für die Cloud ist Cloud Sync verantwortlich.
 

dennis27

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2012
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich habe kein Drive Sync. Nur den Drive Server und diesen hatte ich schon neuinstalliert, was aber keine Verbesserung brachte.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.195
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
224
Ich schrieb von Cloud Sync, nicht Drive Sync, weil du die Cloud angesprochen hast 🤷‍♂️
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.344
Punkte für Reaktionen
3.445
Punkte
344
  • Like
Reaktionen: Rotbart und Monacum

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.400
Punkte
564
Wenn es dir nur um den Zugriff auf die DS via Explorer geht, würde ich mal die Daten in der Anmeldeinformationsverwaltung löschen unter Windows (zu finden in der Systemsteuerung)
 

dennis27

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2012
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Wenn es dir nur um den Zugriff auf die DS via Explorer geht, würde ich mal die Daten in der Anmeldeinformationsverwaltung löschen unter Windows (zu finden in der Systemsteuerung)
Das hatte ich am Anfang auch gemacht, was allerdings nichts brachte. Dann habe ich den Ordner home (nach Sicherung) gelöscht und neu erstellen lassen, jetzt kann ich den Zumindest wieder unter Windows einbinden. Das Problem mit Drive Client konnte ich allerdings noch nicht lösen. Ist jetzt allerdings auch nicht so wichtig und nur für das Notebook relevant. Muss den Support mal anschreiben.
 

dennis27

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2012
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Irgendwie bringst Du die Begriffe etwas durcheinander, hierdurch ist es etwas schwierig auf den richtigen Nenner zu kommen.

Drive Sync ist gar nicht eingerichtet bei mir, da ich keine zwei NAS habe.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.400
Punkte
564
Hä? Einen Drive Sync kannst du doch auch mit einem Windows Gerät machen. Bei Sync zwischen zwei NAS spricht man eher von Share Sync
 

dennis27

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2012
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ist nicht eingerichtet
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.400
Punkte
564
Also wenn du hier noch Hilfe willst, musst du mal Klartext reden, was du genau meinst.
Mit den Infos, die du uns bisher gegeben hast, weiß kein Mensch, was deine Intention ist.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum und Benie

dennis27

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2012
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich möchte gerne das die Synchronisierung bei Bedarf wieder funktioniert.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.890
Punkte für Reaktionen
1.510
Punkte
274
Drive Server auf DS installieren, gewünschte gemeinsame Ordner aktivieren. Drive Client auf PC installieren und Synchronisierung bei Bedarf einrichten.
Fertig.
 

dennis27

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2012
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Drive Server lief bei mir schon einwandfrei. Wo mache ich die Einstellungen der gemeinsamen Ordner? Ich kann die Einstellung Synchronisierung bei Bedarf nicht auswählen. Es steht für den Ordner nicht verfügbar. Ich weiß aber nicht welcher Ordner damit gemeint ist. Ich habe das home Verzeichnis auf der DS neu erstellt und die Festplatte unter Windows formatiert und Laufwerksbuchstabe neu eingerichtet. Brachte alles nichts.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat