Synchronisierung gemeinsamer Ordner / Obergrenze der Anzahl Unterverzeichnisse?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deb10042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Hallo,

auf meiner DS211+ (DSM 6.0.2-8451 Update 7) führe ich einen täglichen Sync meiner "Gemeinsamen Ordner" auf eine weitere DS durch, was bisher einwandfrei meist einwandfrei funktioniert hat.

Seit einigen Tagen erhalte ich nun bei einem der zu synchronisierenden gemeinsamen Ordner immer eine Fehlermeldung, dass der Sync nicht durchgeführt werden konnte. Nach längerem Suchen habe ich in den Protokollen diesen Hinweis entdeckt:

>>> Shared Folder Sync failed due to watch share [Ordnername] failed. Num of subfolders in the share exceeds the maximum.(error:[No space left on device]) <<<

Der betreffende gemeinsame Ordner hat aktuell ~31.000 Unterverzeichnisse. Vor ein paar Jahren hatte ich die Gesamtzahl der Unterverzeichnisse dieses Ordners auch schon einmal ausgewertet, da das gleiche Problem aufgetreten war. Seinerzeit waren es ~48.000 Unterverzeichnisse. Ich habe damals keine Lösung gefunden und "einfach" für eine Reihe von Unterverzeichnissen einen neuen gemeinsamen Ordner erstellt, der separat synchronisiert wird.
Eigenartig nur, dass das Problem nun erneut auftritt und diesmal bereits ~17.000 Unterverzeichnisse früher.

Gibt es denn tatsächlich eine Begrenzung für die Anzahl der Unterverzeichnisse, die synchronisiert werden können?
Irgendwie habe ich keine Lust, jedesmal die Anzahl der Unterverzeichnisse zu zählen, bevor ich mir überlege, wie ich einen Ordner synchronisiere.

Was kann ich tun? Gibt es eine Einstellung, mit der man die Begrenzung aufheben, oder die Anzahl der Verzeichnisse erhöhen kann?

Danke für Eure Hilfe!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.347
Welches DSM läuft auf der Ziel-DS? Wird Ext4 oder Ext3 als Filesystem eingesetzt? Die Partition - also das Volume - hat Limitierungen, die etwas mit dem verwendeten Filesystem zu tun haben. Bei Ext4 liegt dieses Limit m.W. bei 64.000 Unterverzeichnissen, bei Ext3 hingegen bei 32.000.

deb10042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Welches DSM läuft auf der Ziel-DS? Wird Ext4 oder Ext3 als Filesystem eingesetzt? Die Partition - also das Volume - hat Limitierungen, die etwas mit dem verwendeten Filesystem zu tun haben. Bei Ext4 liegt dieses Limit m.W. bei 64.000 Unterverzeichnissen, bei Ext3 hingegen bei 32.000.

Hallo,
die DSM-Version steht in meinem o.g. Beitrag.
Das Dateisystem ist "ext4"

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.347
D.h. die 211+ ist die Ziel-DS? Ok, dann bitte einmal dort auf einer Shell folgendes Kommando absetzen:

Rich (BBCode):
find /volume1 -type d | wc -l

Ich nehme dabei an, die Sicherung erfolgt auf volume1, ansonsten anpassen.

deb10042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Nur nochmal vorsichtshalber nachgefragt bzw. als Info:

- die "sendende" DS (Sync-Quelle) ist eine 211+
- die "empfangende" DS (Sync-Ziel) ist ebenfalls eine 211+
- ja, ich verwende "volume 1"
- die Fehlermeldung wurde im Protokoll der "sendenden" DS angezeigt
- was bewirkt der von Dir genannte Befehl? Ist das eine Zählung der Ordner?
- habe es eingegeben, aber ich erhalte mehrere Fehler "Permission denied" (Login erfolgte als Admin über SSH)

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
@deb10042
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.347
Du musst mit dem Kommando
Rich (BBCode):
sudo -i
zunächst Superuser root werden, um das Kommando sinnvoll absetzen zu können. Dann gibts die Rechteprobleme nicht mehr.

deb10042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
ok, habe den Befehl abgesetzt und das Ergebnis lautet erstaunlicherweise 52.744
(Ich habe dabei den Befehl um den Namen des gemeinsamen Ordners ergänzt, um den es in der gescheiterten Sync-Aufgabe ging)
Ist das nun die Anzahl der Unterverzeichnisse?
Falls "ja",
- warum weicht die so derb von der Zahl ab, die mir angezeigt wird, wenn ich die Zählung unter Windows mache?
- dann fragt sich immer noch, warum der Sync nicht funktioniert, nachdem ich immer noch weit unter den o.g. 64.000 bin
Danke

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.347
Liegen in dem gemeinsamen Ordner direkt 52.744 Verzeichnisse? Wenn nicht direkt sondern hierarchisch, dann bitte mein Kommando nochmal ausführen, weil das Limit dann an der Partition hängt - also bitte ohne den gemeinsamen Ordner im Pfad.

deb10042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Nur nochmal zur Verdeutlichung, wie es bei mir gemeint ist:

Volume 1 der Quell-DS beinhaltet folgende "gemeinsame Ordner":
1 - gemeinsamer Ordner A
2 - gemeinsamer Ordner B
3 - gemeinsamer Ordner C
4 - gemeinsamer Ordner D
5 - gemeinsamer Ordner E
6 - gemeinsamer Ordner F
7-n - Systemordner photo, music, Temp, homes etc.

Es gibt bei mir insgesamt 4 terminierte Sync-Aufgaben:
1. Aufgabe für Ordner A
2. Aufgabe für Ordner B + Ordner C
3. Aufgabe für Ordner D + Ordner E
4. Aufgabe für Ordner F + ein paar Systemordner (z.B. temp)

Das Problem tritt nur bei Ordner A, also in der Sync-Aufgabe 1 auf.

Nun hier nochmal die Ergebnisse aus den abgesetzten Befehlen:
find /volume1/ -type d | wc -l >>> 150.392
find /volume1/"Ordner A"/ -type d | wc -l >>> 52.744

Bei der Betrachtung eines Limits für die Anzahl von Unterverzeichnissen sollte dann doch lediglich das zweite Ergebnis relevant sein, oder?
Dieser Ordner A enthält nicht direkt die 52.744 Verzeichnisse, sondern 26 Verzeichnisse und darunter wieder unzählig viele hierarchische Verzeichnis-Ebenen.

Das erste Ergebnis bezieht sich ja dann auf den Inhalt aller gemeinsamen Ordner, also A-F (und weitere...?) also auch auf alle 4 Synchronisations-Aufgaben gleichzeitig.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.347
Was liefert denn folgendes Kommando:

Rich (BBCode):
find /volume1/"Ordner A"/ -type d -maxdepth 1 | wc -l

Zuletzt bearbeitet:

deb10042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Der Befehl liefert mir einen Fehler "unknown predicate --max depth"

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.347
Sorry, es muss -maxdepth heißen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.347
Ah, gut. also sind in "Ordner A" nicht direkt 52.744 Unterzeichnisse sondern hierarchisch gegliedert. Das Filesystem wird auf dem Volume eingerichtet, nicht auf dem gemeinsamen Ordner. Insofern bezieht sich das Limit des Filesystems wohl auf alle von Dir genannten gemeinsamen Ordner. Aber 150.392 Ordner passen nun auch nicht zu den 64.000 Verzeichnissen, auf die Ext4 laut Wikipedia limitiert ist. Vielleicht kann hier jemand anderes mehr Licht ins Dunkel bringen. Oder Du machst bei Synology ein Ticket auf.

deb10042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Ah, gut. also sind in "Ordner A" nicht direkt 52.744 Unterzeichnisse sondern hierarchisch gegliedert.

ja, richtig.

Das Filesystem wird auf dem Volume eingerichtet, nicht auf dem gemeinsamen Ordner. Insofern bezieht sich das Limit des Filesystems wohl auf alle von Dir genannten gemeinsamen Ordner. Aber 150.392 Ordner passen nun auch nicht zu den 64.000 Verzeichnissen, auf die Ext4 laut Wikipedia limitiert ist.

Das würde mich auch wundern, denn 64.000 Verzeichnisse sind auf so einer DS ja sicherlich schnell erreicht (wie man an meinem Beispiel sieht).

Vielleicht kann hier jemand anderes mehr Licht ins Dunkel bringen. Oder Du machst bei Synology ein Ticket auf.
Mist, da wird mir nichts Anderes übrig bleiben.
Trotzdem herzlichen Dank für Deine geduldige Hilfe!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.347
Ja, da hast Du recht. Ein Limit auf 64.000 Dateien pro Partition kann nicht sein. Ich habe vorhin aber per Google auf die Schnelle keine guten Informationen dazu finden können.

deb10042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Ich habe auch selbst noch ein wenig gesucht...

Im Endeffekt habe ich zwei unterschiedliche Aussagen im Netz gefunden
a) Unterverzeichnisse in ext4 auf 64.000 limitiert (u.a. Deine Quellen)
b) Unterverzeichnisse in ext4 ohne Limit (z.B. hier oder hier)

Aussage a) passt irgendwie nicht zu meinem Problemfall, denn ich bin ja offenbar bereits weit über dieser Zahl (außer es wird doch nur auf Ebene der gemeinsamen Ordner gezählt...aber dann hätte ich das Limit ja noch nicht erreicht).
Und Aussage b)... naja, spricht für sich und ich frage mich, warum der Fehler auftritt.

Habe mal bei Synology ein Ticket erstellt und bin gespannt ob ich überhaupt eine Antwort erhalte.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.347
Ich habe auch beide Aussagen gefunden. In der üblichen Praxis sind die Aussagen dann so gut wie gleich, wenn es um die Anzahl der Unterverzeichnisse in einem Verzeichnis geht. Wer hat da schon 64.000 drin? Umso mehr macht es Sinn, Synology auf Basis der konkreten Fehlermeldung zu fragen. Hoffe, Du bekommst Feedback und bin gespannt darauf.

deb10042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Es wissen die Götter, warum, aber heute ist meine Sync-Aufgabe für "Ordner A" problemlos durchgelaufen, ohne dass ich irgendwelche Verzeichnisse gelöscht habe.
Grrrr, alles schwer nachzuvollziehen. Das muss ich in nächster Zeit wohl etwas genauer beobachten, damit ich nicht plötzlich ohne Backup-Daten da stehe.

(PS: noch keine Antwort von Synology)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat