Cloud Station Synchronisierung mit Unterordner von "gemeinsamen Ordner"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

synUser81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte gerne in meinem Rootverzeichnis (Verzeichnis: "Diskstation") ein Backupverzeichnis haben und darin Ordner mit welchen meine Geräte synchornisieren.

+ Diskstation
+ Home
+ Homes
+ photo
+ music
+ Backup
+ Tablet
+ Phone
+ Notebook

Ist dies möglich? Bisher habe ich nur die Möglichkeit gesehen, dass ich für jedes Gerät einen "gemeinsamen Ordner" anlegen muss. Das würde dann so aussehen:

+ Diskstation
+ Home
+ Homes
+ photo
+ music
+ Backup Tablet
+ Backup Phone
+ Backup Notebook

Dadurch wird das Rootverzeichnis mit zunehmender Anzahl an Geräte ganz schön unübersichtlich.

Viele Grüße
Jens

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Du kannst ein Verzeichnis nehmen, das bei allen Geräten eingetragen wird, dann über die "Synchronisationsregeln" am PC nur das Verzeichnis "Backup Notebook" aktivieren (bzw. die anderen deaktivieren) um am Mobilen kannst du direkt das Unterverzeichnis "Backup Phone" auswählen.. So wird es halt im Unterverzeichnis unübersichtlich und man muss aufpassen, dass man sich nicht die Daten der anderen Geräte synchronisiert.
Ich weiss zwar nicht, welche Dateien du in die CS werfen willst, aber als Backup würde ich das nicht bezeichnen, denn Änderungen schlagen sofort durch und du kannst einen Ordner auch nur einmal mit der CS synchronisieren. Ein komplettes Laufwerk geht, aber z.B. die Fotos die dort liegen, kannst du nicht nochmal mit photo der DS synchronisieren...

Stefan

synUser81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Stefan,
habe gerade erst gesehen, dass die Formatierung nicht richtig in meinem Post übernommen wurde. Die Einrückung wurde nämlich entfernt. Die Leerzeichen werde ich durch "-" ersetzen. Ich denke es ist darin nicht erkennbar, wie ich es mit den Unterordnern gemeint habe und poste es deshalb nochmal neu.

Ich stelle mir das vor, dass ich von allen Geräten ein Backup anlegen kann, das permanent synchronisiert wird. Im Grunde möchte ich von allen Daten ein Backup machen. Angefangen von Dokumenten, Bildern, Videos,.... Laut Synology sollte dies auch so funktionieren. Wenn in den Ordnern auf der DS Lese/Schreibrechte eingerichtet werden, dann werden Dateien, welche auf meinem Endgerät gelöscht wurden auch in der DS gelöscht. Damit ist eine 2 Wege Synchronisierung möglich.

Das einzige Unschöne, das ich im Moment sehe ist, dass ich mit dem Windows PC Programm keine Unterordner auswählen kann und damit kann ich das DS Verzeichnis \Backup\Notebook nicht auswählen. Mit der App für Android kann ich Unterordner auswählen.

+ Diskstation
+ Home
+ Homes
+ photo
+ music
+ Backup
---- + Tablet (Unterordner von Backup)
---- + Phone (Unterordner von Backup)
---- + Notebook (Unterordner von Backup)

Ich stelle mir nun die Frage, ob ich irgendetwas falsch mache, oder ob die Funktion in der Windows Cloud Station Software noch nicht enthalten ist.

CloudStation_Ordnerauswahl.JPG

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Das funktioniert am PC anders: über die Synchronisationsregeln kannst du die anderen Ordner deaktivieren und nur den für den PC aktiviert lassen...

Stefan

synUser81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das funktioniert anders. Wie du es beschreibst kann ich es dennoch nicht realisieren.

Mit den Synchronisationsregeln kann ich zwar Ordner auf meinem Notebook auswählen ("selektive Synchronisierung"), jedoch werden die ausgewählte Ordner von meinem Notebook immer nur in das mir erstellte Backupverzeichnis ("Backup") auf der DS synchronisiert. Eine Ordner bspw. auf D:\Projekte wird dann nicht in der Diskstation \Backup\Notebook Jens\Projekte gespeichert, sondern in \Backup\Projekte.

Das einzige, das ich machen kann ist, dass ich in den in der Diskstation angelegte Ordner "\Backup\Notebook Jens" in der "selektiven Sync" auswähle, dann kann ich den Ordner mir durch die Auswahl des Laufwerkes D in den Synchronisationsregeln anlegen lassen. Nachdem es diesen Ordner nun in der DS und auf D gibt, kann ich meine gewünschten Synchronisationsordner in diesen Ordner "d:\Notebook Jens" verschieben.

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich hänge mich hier einmal dran, da es mein Problem anscheinend ziemlich gut trifft.

Auf meinem Mac habe ich den Ordner Cloudstatio/Dokumente. Darin sind dann Unterordner die folgendermaßen angelegt sind:

Gesundheit
- 2014
- 2015
-- Andy
-- Marina

Aud der DS sind die Dokumente in dem Ordner Gemeinsame Ordner "Alle Dokumente"
Wenn ich nu zu dem Ordner 2015/Andy etwas hinzufüge, bzw eine Datei verändere wird das von der CS aber nur in den Ordner Gesundheit gesinnt und nicht in den richtigen Unterordner, nämlich Gesundheit/2015/Andy

Kann die DS das nicht oder könnt Ihr mir einen Tipp geben wie ich das realisieren kann.
Letztendlich geht es mir nur darum alle eingescannten Dokumente jederzeit auch unterwegs verfügbar zu haben.

ich bin für jede Anregung dankbar.

Gruß Andy

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wieso hast du auf dem Mac einen Ordner Cloudstation(oder wird dieser automatisch angelegt?)?
Und welche Ordner sind denn nun in der CS als Sync-Paar eingestellt?

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Der Cloudstation Ordnerwürde auf dem Mac alleine angelegt. Darin habe ich einen Ordner Dokumente mit ca. 90 Unterordnern die dann nach dem von mir oben beschriebenen System sich weiter teilen um eine Übersicht nach Jahren zu erhalten. Sonst suche ich mich ja in 3 Jahren Kaputt, wenn ich eine Datei suche.
In der CS sind die Ordner "Dokumente" ( der auf dem Mac im Ordner Cloudstation ) und der Ordner "Alle Dokumente" ( welcher sich auf der DS befindet ) zum syncen eingestellt

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Klar macht/kann das die CS...
die Strukturen mit den Unterordnern sind auf PC und DS identisch, oder?
Was passiert denn, wenn du Unterordner anlegst, werden die synchonisiert oder landen die auch auf der falschen Ordnerebene?
In welche Richtung soll denn in deinem Fall synchronisiert werden?

Stefan

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Momentan habe ich wegen dem Chaos erst einmal alle Ordner in "Alle Dokumente" auf der DS gelöscht. Die CS ist momentan deaktiviert. Allerdings soll die CS sobald ich sie wieder aktiviere alles in den Ordner "Alle Dokumente" auf der DS syncen.
Dort soll dann auch die gleiche Ordnerstruktur herrschen wie auf meinem Mac lokal. Es geht mir halt darum alle Unterlagen wann immer ich Sie benötige auf dem Iphone oder Ipad parat zu haben. Und wenn ich Änderungen am Ipad vornehme soll er die natürlich dann auch wieder mit dem Mac syncen. Ich hoffe, Du weißt was ich meine.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat