Synchronisierung von gemeinsamen Ordnern sehr langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Was will ich: Gemeinsamer Ordner XYZ auf NAS1 soll in Richtung NAS2 synchronisiert werden. Verbindung über Gigabit-Switch im gemeinsamen Netz, große Dateien je zwischen 500 MB und 2 GB

Was bietet mir Synology „Synchronisierung von gemeinsamen Ordnern“

Vorteil:
Der Vorgang kann zeitgesteuert unbeaufsichtigt stattfinden

Nachteile:
1. Der gemeinsame Ordner darf noch nicht vorhanden sein, sonst wird der vorhandene umbenannt und alles beginnt bei Null und die Daten sind doppelt vorhanden
2. Sehr langsam: nur 30-45 MB/s. Über den PC mit AllwaySync oder anderer Sync-SW läuft der Vorgang mit mehr als 100 MB/s durch
3. Standardmäßig hat kein Benutzer Berechtigungen zum Zugreifen auf den freigegebenen Ordner auf dem Ziel.

Meine Fragen:
1. Wie synchronisiere ich schon vorhandene Gemeinsame Ordner, ohne dass alles nochmal kopiert wird?
2. Woran liegt es, dass das so langsam läuft – was mache ich falsch?


Gruß kow123
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.678
Punkte für Reaktionen
2.079
Punkte
829
Zu 2. Das liegt am rsync, der ist recht CPU-intensiv. Die Transferraten sind m.E. üblich für die Synchronisierung gemeinsamer Ordner. Wie ist denn die CPU-Last der 218j?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.861
Punkte für Reaktionen
1.148
Punkte
288
Ich habe auf einer Seite Cloudstatin Server ud auf der anderen Cloud Station ShearSync

Geht perfekt, macht genau was du suchst. Wenn was vorhanden ist, werden nicht die Daten kopiert sondern nur eine Art Verzeichnis angelegt.
 

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
…..macht genau was du suchst. Wenn was vorhanden ist, werden nicht die Daten kopiert sondern nur eine Art Verzeichnis angelegt.

Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt:confused: Im gemeinsamen Ordner XYZ der Haupt-NAS1 sind meine Filmdateien. Dort werden sie aktualisert, dort kommen neue dazu, werden überflüssige gelöscht usw. Anschauen über Mediaplayer und KODI will ich die Filme von der NAS2, die im Wohnzimmer steht. Deshalb sollen die Daten dort von Fall zu Fall mit den Daten der NAS1 synchronisiert werden. Da immer nur die Änderungen verarbeitet werden, geht das mit AllwaySync super schnell - mindestens 3x so schnell wie in meinen Tests mit "Synolgy Synchronisierung von gemeinsamen Ordnern";) .

Und da KODI auf die Originaldateien der NAS2 zugreift, hilft mir da wohl auch nicht "nur eine Art Verzeichnis". Was mich am meisten stört: wenn ich einen auf NAS2 schon vorhandenen gemeinsamen Ordner auch mit synchronisieren will, geht das mit der Synology-Variante nur bedingt, da auf NAS2 die Daten komplett neu angelegt werden und die vorhandenen zusätzlich als Kopie abgelegt sind.

Bis auf weiteres werde ich also mit AllwaySync weiter arbeiten. In einem anderen Thread hat jemand sein Vorgehen mit der Software FreeFileSync geschildert.


Aber danke für die Antworten.


Gruß kow123
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.861
Punkte für Reaktionen
1.148
Punkte
288
ja, auch ich verwende Allwaysync für dies und jenes. ZUm Bsp den Inhalt eines FTP Servers auf diverse lokale Medien updaten. Das machen wir zeitgesteuert, also alle Stunde oder so.

Das ist aber ein Program welches auf dem PC läuft und nicht auf der DS.
(oder hast du ein Allwaysync für DS?)

Bei der Synology Lösung ist auf einer Seite Cloudstation Server (oder halt neuerdings dieser Drive Server) und auf der anderen Seite Cloudstation sheare sync.
Damit läuft ja die Synchronisation automatisch zwischen den beiden DS ohne etwas tun zu müssen, vollständig und bidirektional wenn erwünscht. Es braucht keine weitere SW dazwschen.
Damit halten wir zum Bsp unsere umfangreiche Sammlung an Anleitungen etc im Sync. Dort wird auch immer wieder was geändert, was dazugelegt, was gelöscht, und alles wird sofort synched.
Das ursprüngliche Sheared Folder Sync , gelbes Icon in Systemsteuerung, haben wir zwar früher benutzt, allerdings braucht es offenbar viel Rechenleistung, jedenfalls waren die CPU Balken oft im roten Bereich. Dazu mussten wir immer wieder die Rechte von Hand anpassen.
Mit der jetzigen Lösung bewegt sich nur wenig an der CPU Last Anzeige, alles läuft ruhig im Hintergrund.

Du hast also nach genau so was gefragt, darum habe ich dir genau das vorgeschlagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat