Synchronisierung vs Datensicherung im Drive Client

Landed5389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin,

Ich habe eine externe SSD am Mac hängen und dort sind 6 Ordner, die jeweils 6 Bereiche repräsentieren. Jeder dieser Bereiche soll quasi auf der NAS gespiegelt werden.
Also habe ich jetzt 6 Ordner auf der NAS erstellt und synchronisiere 4 von 6 Ordnern. Soweit so gut.
2 Ordner sollen nur gesichert werden. Wenn ich jetzt Mal Testweise eine Datensicherungsaufgabe im Synology Drive Client für einen Ordner einrichte, wird aber leider auch der elendig lange Pfad auf der NAS erstellt.

Jetzt habe ich allerdings auch gesehen, dass man mit der Synchronisierung auch einstellen kann, nur in eine Richtung zu synchronisieren. Das wäre in meinem Fall für die erwähnten Ordner, von der SSD -> NAS.
Da kommt mir nun die Frage, was ist da der Unterschied zur Datensicherungsaufgabe, außer dass dort ein unschöner Pfad noch erstellt wird?
Die nächste Frage: kann ich auch einfach eine Einweg-Synchronisierung erstellen?

Vielen Dank

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
Sicherung, das ist also ein Backup von Daten und Synchronisation sind zwei unterschiedliche Sachen

Backup kopiert die Daten *einmal* in ein Zielverzeichnis und das bleibt dort genau so liegen bis jemand kommt und es löscht oder überschreibt.

Synch ist eine permanente aktive Funktion welche jede Änderung an der Quelle auch sofort an das Ziel weitergibt, quasi in Echtzeit. Kommen Daten dazu werden sie sofort zum Ziel geschickt, werden Daten gelöscht, werden sie auch sofort am Ziel gelöscht.
Einweg bedeutet in diesem Zusammenhang, man kann es nur von einer Seite 'bedienen'

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.151
  • Like
Reaktionen: Benie und Landed5389

Landed5389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke @ottosykora & @maxblank

Ja, irgendwie ist mir klar, dass Synchronisierung und Backup schon verschiedene Dinge sind.
Ich glaube ich habe das nicht ganz klar beschrieben was ich erreichen möchte.

Mein Ziel ist es, die ganzen Daten von mehreren PC's erstmal auf der NAS zu Zentralisieren und dann per Hyper Backup einmal wöchentlich quasi auf wechselnde HDDs zu sichern.
Nur müssen nicht alle Daten immer vor und zurück synchronisiert werden. Daher dachte ich, die Sicherungsaufgabe wäre das richtige. Nur erstellt diese, wider erwarten, eben diese unschönen langen Pfade mit auf der NAS.

Aber ich denk, in meinem Fall, wäre technisch gesehen eine Synchronisierung ok. Das Backup findet ja dann sowieso woanders statt.
Außer es gibt eben Einwände dass so zu machen, weil ich noch gar nicht absehen kann, was da unter Umständen für Probleme aufkommen können.

• Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.151
Du musst dir halt bewusst sein, dass bei einer fehlerhaften Userbedienung die Daten oder einzelne Dateien auch an allen anderen Geräten weg sein können. Von verschlüsselten Dateien per Ransomware, die gesynct werden, reden wir noch gar nicht.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
weil ich noch gar nicht absehen kann, was da unter Umständen für Probleme aufkommen können.
schon oben beschrieben
alles was sich an der Quelle ändert, ändert sich gleichzeitig auch auf dem Ziel
inkl wenn was gelöscht oder beschädigt wird, wird es sofort auch an allen Zielen gelöscht oder beschädigt

• Like
Reaktionen: Landed5389

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat