Ausprobieren geht über Studieren
Ich komme heute spontan zu einem kl. Test und beschreibe meinen Weg, einen Mac als "Master" und die DS als "Slave" für einen Sync einzurichten..
Für die DS auf der ich es testen wollte, habe ich die im Paket-Zentrum die Anzeige der BETA-Versionen aktiviert, da das Paket sonst nicht angezeigt wird.
=> Paket-Zentrum -> Einstellungen -> Beta -> [x] Ja ...
Nach der Installation kann man den Haken getroßt wieder entfernen, wenn man mag.
Wer wissen möchte, für welche Systeme es Syncthing alles gibt, schaut
hier nach.
Dort ist auch die Paketquelle für die schnelle Übersicht nochmal als normale Webseite angegeben, so dass man stöbern kann, sollte einem langweilig sein.
Ansonsten sei jedem der
Getting Started Guide ans Herz gelegt:
Ich war so frei/mutig, mir direkt für ein MacBookPro und ein Windows7 System die passenden Archive herunterzuladen, zu entpacken und direkt zu starten. Man sollte wissen, ob man ein Intel oder AMD System hat, entsprechend klickt man auf den sprechenden Dateinamen zum Download
hier.
Nach dem starten von Syncthing auf dem MAC/PC wurden zügig Schlüssel erstellt und dann öffnete sich direkt er standard Browser mit der Weboberfläche zur Administration von Syncthing. Hier
http://127.0.0.1:8384/
Irgendwann später möchte ich natürlich nicht, das immer irgendwelche Konsolen-/Dos-Fenster geöffnet sind, wenn Syncthing läuft, aber das wird schon irgendwo erklärt sein.
Auf der Admin-Oberfläche direkt mal in der rechten oberen Ecke auf das Zahnrad geklickt um zu sehen, was es für Einstellmöglichkeiten gibt und wie diese eingestellt sind.
Geändert habe ich nichts, ausser jeweils den Device-/Geräte-Namen. Die Einstellungen erschienen mir sehr sinnig/praktikabel für einen ersten Test.
GUI Admin Passwort werde ich eintragen, wenn ich alles zu meiner Zufriedenheit testen konnte. Evtl. auch schon früher...
(Ich möchte dem Syncthing Team meine Benutzungsstatistiken zukommen lassen, damit sie sehen können, auf welchen Systemen denn ihr Tool so genutzt wird. Ergo klopp ich ein X an die entsprechende Stelle)
Sehr lobenswert und zuvorkommend/praktisch empfinde ich die Leiste ganz unten auf der Adminoberfläche, die mir direkten Zugriff auf die Dokumentation, die Support-Seiten und den Source-Code gewährt.
Gerade weil sich bei btsync das Webinterface zur Administration zum blanken Horror entwickelt habe, empfinde ich die jetzt vorhandene Simplizität erfrischend zielführend uns übersichtlich.
Ok, was nutze ein Sync-Tool, wenn es keine Ordner zum syncen gibt? Also schnell welche anlegen:
Ich beginne hier auf meinem MAC, da ich gerne ein paar wichtige Verzeichnisse von ebendiesen auf meiner DS gesynct haben möchte.
Also habe ich die
Folder ID "Documents" festgelegt und den
Folder Path auf /Users/username/Documents/ um so meine ganzen Documente zu sichern (Und habe natürlich im Hinterkopf und auf einer externen Festplatte ein B-A-C-K-U-P dieses Ordners, denn mit der aktuellen Versionsnummer v0.11.5 ist man noch unendlich weit von einer 1.er Version entfernt, die eventuell stabil und bodenständiger ausfallen könnte...)
Die Eingabe des Pfades ist etwas Konsolenlastig, klickbar fände ich angenehmer, aber die Autovervollständigung tut ihren Job gut und schnell, zeigt aber nicht immer alles an, so das man gut beraten ist, die ersten Buchstaben eines Ordner anzutippen.
Aktiviert habe ich den
[x] Folder Master, da meine Dokumente, bzw. die Änderungen daran nur vom Mac auf die DS gesynct werden sollen, nicht umgekehrt.
Den
Rescan Interval stelle ich mal auf 300 (5 Minuten), das reicht mMn völlig aus, da eh nur vom Mac auf die DS gesynct wird, wenn ich am Mac etwas innerhalb des Ordners anfasse.
Den Standard "default" Ordner, der in meinen Home-Verzeichnis liegt und freundlicherweise einen direkten Start mit dem syncen anderer Geräte erlaubt, lösche ich, da ich ihn nicht benötige. So als offener Briefkasten kann ich mir ihn aber sehr nützlich vorstellen.
Der Rest, wie Versionierung wird erstmal nicht getestet. Eins nach dem anderen...
Ein Klick auf den Ordnernamen "Documents" öffnet die Eigenschaften zwecks schneller Übersicht.
Noch wundere ich mich, das dort bei Global und Local State 0 Items, ~0 Bystes steht, aber ich hab ja auch noch keine Doku gelesen.
Hätte vermutet, ich lese die Größe und Anzahl der enthaltenen Dateien, unabhängig vom Syncstatus.
[...]
Und kaum habe ich die Meldung entdeckt, das der Server aufgrund der geänderten Konfiguration neu gestartet werden soll, wird nach dem Neustart auch das angezeigt, was ich vermutet/erwartet habe. Puh, Doku ist halt doch für Feiglinge ;-)
Nachdem nun also ein "Master Folder" auf meinem Mac eingerichtet ist, werde ich ihn auf die DS bringen. Ergo in das Web-Admin-Interface auf der DS gesprungen (hier:
http://lokale-ds-ip:7070/).
Vorher allerdings lege ich auf der DS einen neuen Gemeinsamen Ordner "Syncthing" an. Warum, weiss ich gerade nicht, find ich aber besser.
Ich vergebe die passenden Berechtigungen für die entsprechenden User (Admin/Ich/ein Testuser)
(Einen Syncthing User gibt es nicht, ich denke also, der Syncthing Dienst wird sich genügend Rechte mitbringen um in den Ordner schreiben zu dürfen)
Nun lege ich auf der Admin Oberfläche von Syncthing auf der DS eine neue
Folder ID an, die genauso heisst, wie auf dem Mac, ergo "Documents"
Der Pfad, den ich vergebe, lautet /volume1/Syncthing/MeinMac/username/Documents
leider stoppt hier mein Ausprobieren, da ich nach einem erneuten Restart des Syncthing Dienstes
diese Meldung bekomme:
Rich (BBCode):
0:00:57: Stopping folder "Documents" - open /volume1/Syncthing/MeinMac/username/Documents/.stfolder: permission denied
0:01:00: Loading .stignore: open /volume1/Syncthing/MeinMac/username/Documents/.stignore: permission denied
Eine schnelle Suche bring die Üblichen CHMOD Lösungsvorschläge, die ich aber erstmal nicht auf meinen gerade angelegten Gemeinsamen Ordner anwenden möchte, denn Synology hat sich bei der Rechteadministration bestimmt etwas gedacht.
Ergo geht es irgendwann weiter, wenn ich Muße finde.