Synlogoy VM und Windows 11 installation. - komme nicht weiter

basti2019

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hi

ich habe mir jetzt ein neues DS 224+ geholt, mit 16gb extra RAM ausgestattet und 2x 6TB platte.

unter anderem benötige ich unregelmässig mal win11.

ich komme nur am ende der Win11 Installation nicht weiter.
ich habe 12GB Arbeitspeicher zugewiesen, 100gb HDD, Firmeware. UEFI, Network: Default Network

aber es beibt am ende immer hängen bei:



Bildschirmfoto 2024-07-31 um 19.15.42.png



wo kann der fehler sein?

Danke euch!

gruß Basti





Update: hier noch mal screenshots von den Settings

Bildschirmfoto 2024-07-31 um 19.21.58.png
Bildschirmfoto 2024-07-31 um 19.21.54.png
Bildschirmfoto 2024-07-31 um 19.21.35.png
Bildschirmfoto 2024-07-31 um 19.20.48.png
 

crammaster

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
28
Welches Windows 11 hast du installiert?

Hast du auch das VM Netzwerk richtig eingestellt? bzw mal versucht auf das Host Netzwerk um zustellen?
 
  • Like
Reaktionen: basti2019

basti2019

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hi , danke für deine antwort schon mal

Version windows 11 Pro



was genau meinst du mit "versuch mal auf host netzwerk umzustellen"? meine VM Netzwerk setting sehen wie folgt aus:

Bildschirmfoto 2024-07-31 um 20.09.10.png

Bildschirmfoto 2024-07-31 um 20.06.37.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.898
Punkte für Reaktionen
3.134
Punkte
324
@basti2019

bevor Du jetzt in Abhilfe Hektik gerätst, ich bin in Sachen Win11 VM kein Fachmann, aber da dürften Treiber fehlen die Nachgeladen werden sollen oder auch die GuestToolsmü fehlen (aber inwieweit die wann benötigt werden kann ich nicht sagen.
Aber wir haben hier 2-3 Win11 VM Spezialisten, warte doch noch bis sich einer von denen meldet.
zb. @Jim_OS der ist beim Thema VM Profi
 
  • Like
Reaktionen: basti2019

crammaster

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
28
Version windows 11 Pro
Ich meinte damit, mit dem Tool Rufus kannst du zum Beispiel ein Win 11 Installationsstick ersellen, welches die Anforderung von Win 11 aushebeln

versuch mal auf host netzwerk umzustellen"?
Oben bei dem Bild "Virtuelle Maschine Bearbeiten" gibt es ein DropDown-Menü, welche Option bietet er dir da noch so?

Für mich macht es den Anschein, als könnte ein Treiber nicht geladen werden. Versuch doch mal die VM im abgesicherten Modus zu starten.

Mal so ne Frage nebenbei, warum möchtest du eine VM aufbauen?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.898
Punkte für Reaktionen
3.134
Punkte
324
Ich meinte damit, mit dem Tool Rufus kannst du zum Beispiel ein Win 11 Installationsstick ersellen, welches die Anforderung von Win 11 aushebeln
Wie willst Du die VM von einem USB Stick aufsetzen?
Hast du auch das VM Netzwerk richtig eingestellt? bzw mal versucht auf das Host Netzwerk um zustellen?

Versuch doch mal die VM im abgesicherten Modus zu starten
Wie soll er das alles machen, wenn die VM noch nicht einmal zu Ende installiert ist?

ich komme nur am ende der Win11 Installation nicht weiter.
 

crammaster

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
28
Wie willst Du die VM von einem USB Stick aufsetzen?
Es gibt Möglichkeiten den USB-Port an die VM zu übertragen, ob Synology VM-Manager das kann, weiß ich nicht. Es sollte auch eher ein Beispiel dafür sein, das man Möglichkeiten hat, die Anforderungen von Win 11 (z.B. TPM 2.0) umgehen kann. Es gibt ja auch schon Win11Tiny Image, hät ja sein können, das er so eins benutzt hat.

wenn die VM noch nicht einmal zu Ende installiert ist?
Ist die Frage, was man für das Ende hält.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.898
Punkte für Reaktionen
3.134
Punkte
324
Es gibt Möglichkeiten den USB-Port an die VM zu übertragen, ob Synology VM-Manager das kann, weiß ich nicht
Dann solltest Du so etwas weglassen, da es nicht weiter hilft. Er hat eindeutig von einer DS224+ und nichts anderem geschrieben.

Es sollte auch eher ein Beispiel dafür sein, das man Möglichkeiten hat, die Anforderungen von Win 11 (z.B. TPM 2.0) umgehen kann
Das funktioniert auch ohne Stick und auch mit einer VM auf der DS

für @basti2019

https://m.youtube.com/watch?v=Wi53T4FhW4o

https://www.synology-forum.de/threads/vm-mit-windows-11-auf-ds920.130159/

https://webundstyle.com/it-administration/windows-11-auf-einer-synology-nas-installieren/

https://www.synology-forum.de/threads/vm-mit-windows-11-auf-ds920.130159/#post-1118911
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Moin

Vorab: Seit meiner kompl. Umstellung auf Proxmox und weil ich die SSD die der VMM bei meiner DS720+ als Speicherort für VM genutzt hat für andere Zwecke gebraucht habe, sind bei mir jetzt alle VM unter VMM offline,
DS_VM_offline.png
sprich ich nutze den VMM nicht mehr. :LOL: Daher kann ich das Problem weder nachvollziehen, noch die alten VM beim VMM bearbeiten, noch aktuell mal eben eine neue Win 11 VM unter VMM erstellen.

Hier im Forum gibt es ja div. Beiträge und Postings zu dem Thema Win 11 unter VMM in einer VM und ich meine das ich hier auch mal eine Kurzanleitung incl. Screenshots dazu erstellt habe, allerdings kann ich die selber nicht mehr wiederfinden. :oops: Ich habe bei meinen Spielereien hier zwar schon x-mal eine Windows VM unter VMM installiert, allerdings habe ich dabei diese Windows Meldung aus #1 bei einer Win VM Installation auch noch nie zu Gesicht bekommen, sprich die ist für mich auch neu. Es kann natürlich gut sein das MS bei der aktuellsten Windows 11 ISO da schon wieder etwas geändert hat.

Das einzige was ich noch beisteuern kann ist das meine alte Win 11 VM sich an zwei Stellen unterscheidet und das es eigentlich bei einer VM-Installation immer die drei gleichen Punkte sind die Probleme bereiten:
1. Die BIOS Einstellung (UEFI oder Legacy BIOS)
2. Die Auswahl der Netzwerk-"Karte"
3. Die Auswahl der Grafikarte.

Bei meiner zuletzt installierten Win 11 Version lief diese mit der Einstellung Legacy BIOS
DS_VMM_Win11_VM_1.png
und als Netzwerk-"Karte" war VirtIO ausgewählt.

DS_VMM_Win11_VM_2.png
Das heißt das sind die Dinge mit denen man noch einmal mit verschiedenen Einstellungen Versuche anstellen kann. Ansonsten kann ich hier leider nichts mehr beisteuern, eben weil ich den VMM nicht mehr nutze.

Was das Thema TPM und Secure Boot betrifft siehe z.B. hier.
Was das Thema Windows Lizenz bzw. Aktivierung betrifft habe ich mich ja gerade hier darüber ausgelassen. :)

VG Jim
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.719
Punkte für Reaktionen
5.255
Punkte
504
Versuche es mal mit:
legacy bios
vmvga
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
458
Punkte für Reaktionen
269
Punkte
119
@basti2019

Wirklich helfen kann ich nicht. Aber: Ich habe vor wenigen Tagen ein Win11 VM aufgesetzt und dazu diese Anleitung benutzt. Vielleicht gibts darin den einen oder anderen Tipp, der Dir helfen kann.
 

wole

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke für den Link!!
Damit hat Installation von Win11 Pro auf der VM bei mir jedenfalls dann endlich geklappt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und Benie

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
589
Punkte
128
Seit meiner kompl. Umstellung auf Proxmox
;) Da kann ich mich nur anschließen. Mehr Power, mehr Möglichkeiten, mehr Freude. Zum Probieren ist der VMM von Synology okay. Mit Sicherheit auch um mal vDSM zu testen. Aber jeder, der etwas mehr möchte, landet meiner Meinung nach früher oder später bei einem anderen Hypervisor, wie VMM.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!