DSM 7.2 Syno DS zurücksetzen ohne Datenverlust ERFAHRUNGEN?

meister0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Leute,

Ich habe eine mit DSM 7.2.2.xxxxxx neueste Version. Habe bei Synology zwar diesen Artikel gefunden https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_reset_my_Synology_NAS_7, aber trotzdem noch Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich aus Erfahrung helfen könnt.
Ich wollte die Methode 2 anwenden (s. Link oben) und bin unsicher, was wirklich alles gelöscht wird bzw. erhalten bleibt.

Wenn das DSM nach Reset neu installiert ist,

1. habe ich dann noch die home Ordner (ist ja ein Freigabe Ordner der von DSM angelegt wurde) aller USER mit allen Daten?
2. muss ich alle gewünschten Pakete neu installieren oder sind diese noch vorhanden inkl. Einstellungen? wenn ja, sind dann zumindest die Einstellungen und sonstige wichtige Daten, wie vor dem DSM neu installieren noch da? z.B: Plex Paket legt einen Freigabe Ordner Namens Plexmediaserver an und speichert dort sämtliche Konfiguration, andere Paket legen ihre Daten sonst wo ab, bleiben auch diese erhalten also egal ob ShareOrdner oder irgendwo in Systemordnern?
3. Ich habe Docker bzw. das Container Paket installiert und dazu mittels Portainer oder Docker Compose/Portainer Stack viele Dockeranwendungen installiert, wenn ich das Containerpaket wieder neu installiere, sind dann alle Dockeranwendungen einfach wieder da?
4. die gleiche Frage für Virtual Machine Manager, sowie MailPlusServer?
5. Was fällt ich noch so ein was zu beachten wäre.

Danke schon mal für Eure Unterstützung.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.355

meister0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Eigentlich egal, aber auch kein Geheimnis. Ich habe zwei DS und mache per ActiveBackup for Business von DS1 Client per ABB Agent auf DS2 ABB Server ein weiteres inkrementelles bareMetal Backup. Eines Tages musste ich diesen Vorgang mit Gewalt abbrechen, hat sich aufgehängt, es ging nichts mehr weiter. Also habe ich die DS1 Client per Power Button (länger halten) hart heruntergefahren, per Menü etc. ging nichts, da kam, immer die Meldung Backup Vorgang läuft und deshalb nichts mit herunterfahren. Seit diesem Zeitpunkt kann ich die DS1 mit der DS2 über den ABB Agent nicht mehr verbinden (kommt immer was von ...Netzwerk überlastet... usw.), aber mein Netzwerk ist nicht überlastet.

Mein Gedanke, da ist wohl irgendeine wichtige Systemdatei defekt o. ä. und eine Neuinstallation des DSM schafft evtl. Abhilfe. Würde das Backup gerne wieder fortführen, ohne alles zu löschen, neu einzurichten, neues erstes Vollbackup usw., weil es um 70 TB an Daten geht. Das ist aufwendig und dauert ewig.

Danke für den Link, 007revad kenn ich sogar wusste nicht das der so ein reinstallscript hat, funktioniert das auch, Erfahrung?

Ne andere Frage. Habe als Volume1 HDDs Btrfs SHR1 und Volume2 eine SSD, wie kann ich das DSM auf die schnelle SSD umleiten/installieren?

Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.584
Gar nicht, da DSM auf allen SATA-Laufwerken in einer entsprechenden Partition installiert wird.

Du könntest höchstens die SSD in Slot1 packen, da standardmässig von dort das NAS bootet.

• Like
Reaktionen: dil88

DS-Michael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
62
Hast du mal den ABB Agent auf dem 1. NAS neu installiert?
Wenn am System was beschädigt währe, würden auch der APPs Probleme haben.
Natürlich auch mal das Netzwerk prüfen und beide NAS neu starten.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.355
Redet Modus 1 machen und Größe der Systempartition prüfen.

meister0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hast du mal den ABB Agent auf dem 1. NAS neu installiert?
Wenn am System was beschädigt währe, würden auch der APPs Probleme haben.
Natürlich auch mal das Netzwerk prüfen und beide NAS neu starten.
Ja klar habe ich den ABB Agent neu installiert, keine Verbesserung. Ihc habe auch mal die Rollen der beiden NAS getauscht und von DS2 zu DS1 ABB eingerichtet, hat wunderbar funktioniert.
Im Netzwerk ist nix falsch und die beiden NAS wurden natürlich schon mehrmals neu gestartet, hat nix gebracht.

meister0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Redet Modus 1 machen und Größe der Systempartition prüfen.
habe ohne Reset1 per SSH diese Infos

lsblk

NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINTS
loop0 7:0 0 32M 0 loop /tmp/SynologyAuthService
sda 8:0 0 10.9T 0 disk
─sda1 8:1 0 2.4G 0 part
│ └─md0 9:0 0 2.4G 0 raid1 /

alles sdxxx habe ich wegelassen

synoboot 135:240 0 120M 0 disk
│─synoboot1 135:241 0 16M 0 part
└─synoboot2 135:242 0 100M 0 part
zram0 248:0 0 9.4G 0 disk [SWAP]
zram1 248:1 0 9.4G 0 disk [SWAP]
zram2 248:2 0 9.4G 0 disk [SWAP]
zram3 248:3 0 9.4G 0 disk [SWAP]

df -h

Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/md0 2.3G 1.7G 516M 77% /
rest weggelassen

kannst du damit schon was anfangen?
Danke

meister0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Gar nicht, da DSM auf allen SATA-Laufwerken in einer entsprechenden Partition installiert wird.

Du könntest höchstens die SSD in Slot1 packen, da standardmässig von dort das NAS bootet.
Habe eine DS1621xs Slot 1-5 HDD SHR verbund und Slot 6 SSD.
Kann ich ohne Probleme die SSD in Slot 1 stecken und die HDDs um je einen Slot verschieben also in Slot 2-6?
Dachte das darf man nicht ohne das zu Problemen und/oder Datenverlust kommt?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.355
Ja, das versetzen der HDDs und der Einbau von der SSD in Slot1 ist problemlos möglich, DSM nutz IDs für HDDs.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.355
Systempartition sollte passen, meine ist bei 70% Belegung.

meister0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, das versetzen der HDDs und der Einbau von der SSD in Slot1 ist problemlos möglich, DSM nutz IDs für HDDs.
Danke, das hört sich gut an. D.h. Die SSD ist jetzt das logische Volume2 und das bleibt sie auch wenn ich sie in den Slot 1 stecke? und die HDDs natürlich volume1? nur noch mal zur Sicherheit. Danke

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.355
Ja

• Like
Reaktionen: meister0815

meister0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

noch was, will nicht nerven, hab nochmal nachgedacht. Würde am Wochenende mal das reinstall script probieren, aber wenn ich so überlege, dann war zum Zeitpunkt als der Fehler entstand (Aug 2024) eine niedrigere DSM Version z.B. 7.1 installiert seit dem habe ich mit der integrierten DSM Updatefunktion immer die neusten Updates bis zum heutigen 7.2.2 update-2 gemacht.
Wenn ich jetzt per script nochmal die 7.2.2 installiere wird doch sicherlich nicht mehr oder weniger installiert als bei den bisherigen DSM Onlineupdates und da sich der Fehler mit der integrierten DSM Updates Funktion nicht ausmerzen ließ und noch immer vorhanden ist, wird die Script Variante vielleicht auch nichts anderes ergeben, oder siehst du Hoffnung?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat