Syno DS3622xs+ MailPlus Server

Kalysto

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Was funktioniert nicht und welchen Link meinst du? In keinem der beiden Links zu SHA hier im Thread steht, dass Mail Plus auf einem SHA-Cluster nicht geht.

Das kannst du ja auch machen, aber als SHA-Cluster wird das eher nicht vernünftig klappen.
Das mit den 2 Standorten habe ich schon aufgegeben das wird nicht funktionieren….

mit dem Link meinte ich den ersten, dort stand das das HA nicht mit dem Synology Server kompatibel sein.
 

Kalysto

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Die VMDSM (Mailserver) hat selbstverständlich eine neue Emailadresse. aber das läuft ja transparent, fällt der eine Server aus übernimmt der andere und dort ist ja auch der Mailserver am laufen. Es wird ja immer in echtzeit alles syncronisiert. Der Mailserver ist also immer auf der gleichen IP zu erreichen. Außerdem wird so die komplette DSM gesichert das man wenn man mal alles wieder herstellen muss alles wieder vorhanden ist, Incl. einstellungen usw.
Achso das bedeutet, das die VMDSM mit dem Aktiven und Passiven Server jeweils die gleiche IP-Adresse bekommt ?
Ich dachte das man die DS nur Noch über die Cluster IP-Adresse erreicht.

also nimmt man dann nicht die Cluster IP-Adresse sondern die von der VMDSM habe ich das so richtig verstanden ?
 

Amigamaverik

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
14
Achso das bedeutet, das die VMDSM mit dem Aktiven und Passiven Server jeweils die gleiche IP-Adresse bekommt ?
Ich dachte das man die DS nur Noch über die Cluster IP-Adresse erreicht.

also nimmt man dann nicht die Cluster IP-Adresse sondern die von der VMDSM habe ich das so richtig verstanden ?
Jede Virtuelle Maschine bekommt ihre eigene IP, das ist bei der VMDSM auch so. Der Mailserver ist so immer auf der gleichen IP zu erreichen. Da die VM dann noch gesichert wird ist im Fall eines komplettausfalles der Hardware bei neuanschaffung einfach nur das backup zurückspielen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!