DSM 6.x und darunter Syno nicht mehr erreichbar - Update - Moments - Drive Ordernausschluß

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Fraggle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo zusammen.
Nachdem gestern das letzte Update der DSM 6.2.4-25556 installiert wurde und ich nach der Installation auch noch eingeloggt war, habe ich heute Probleme.
Vom Desktop bekomme ich eine Zeitüberschreitung beim Zugriff auf das Login Fenster vom Breowser aus.
Beim Laptop versucht er irgendwie etwas zu laden und scheint zumindest die NAS zu sehen, zumindest sprang die Adreßleiste um.
Netzwerkordner, Drive, Audiostation funktionieren auch nicht mehr, kein Zugriff.

Gestern nach dem Update hatte ich mich noch eingeloggt und wollte die Apps aktualiseren, was ich verschoben hatte. Ich hatte nur auf alle reparieren geklickt (3 waren betroffen aufgrund des Updates).
Auf dem Handy hatte ich dann später Moments gestartet um zu sehen, ob es läuft. Es synchronisierte einiges.
Heute morgen startete ich den Laptop, Drive meldete immer wieder neue Dateien synchronisiert (es waren die aus Moments, die gestern vom Handy kamen). Ich hatte daraufhin in Drive auf dem Laptop den Ordner Moments von der Synchronisation ausgeklammert. Seitdem habe ich das Problem.

Weiß jemand Rat?

Edit: So wie es aussieht, bremst irgendetwas gewaltig aus. Auf dem Desktop konnte des Drive Client gerade etwas synchronisieren und nach langer Wartezeit konnte ich mich einloggen, bzw. warte ich gerade darauf (Loginscreen ist da, Zweifaktor Eingabe erfolgte, System wird vorbereitet steht noch dort.)
Das Resourcen Widget zeigt 0% CPU und RAM Auslastung an, Balken steht in der Mitte. Den Resourcen Monitor konnte ich noch nicht erfolgreich starten.
Macht es Sinn das System herunterzufahren und neuzustarten, oder ist das Risiko zu hoch dadurch was kaputt zu machen?

Zuletzt bearbeitet:

DI2-Sch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Fraggle,
sieht genau nach den selben Problemen wie bei mir aus. Ich habe das System versucht zu reseten (Netzschalter ca. 4 Sekunden drücken). Blaue LED fängt an zu blinken. System wird jedoch nicht resetet. Erst den Netzschalter länger drücken, schaltet NAS komplett ab. NAS nach kurzer Zeit wieder einschalten und es wird eine Datenüberprüfung des Speicherpools durchgeführt (anmelden klappt über das WEB-Interface und Win10). Nach korrekter Prüfung der HDDs bleibt das System hängen und reagiert nicht mehr. Die Netzverbindung wird dann unterbrochen und man kann mit dem selben Spiel erneut sein Glück versuchen. Ich habe noch keine Lösung für das Problem gefunden. Vielleicht hat jemand einen praktikablen Vorschlag.

Fraggle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Danke Dir. Meine letzte Antwort hatte ich noch nicht gepostet:

Das Problem hat sich von selbst gelöst. Ich vermute, es hing mit den neuen Bildern in Moments zusammen.
Allgemein aber mal die Frage: wie kann man am geschicktesten den Dienst herausfinden, der für eine Auslastung sorgt, egal welcher? Und zwar wenn man über das Webfrontend den Resourcen Monitor nicht mehr richtig erreicht?

Das mit dem resetten ist riskant. Bei mir hatte es mal die Festplattenstruktur zerschossen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.511
Per SSH über die Konsole mit dem Befehl htop

• Like
Reaktionen: Fraggle

Fraggle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Danke Dir. htop liefert folgendes, ich werde da immer nicht raus schlau in Bezug auf die Erkennung der Diskzugriffe. Müßte dazu nicht was bei Disk Read/Write stehen?
1618146992177.png

Zudem habe ich den Erstellungsfortschritt auch pausiert, dennoch habe ich eine hohe Auslastung:
1618147127861.png
1618147143478.png

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.708
Moments ist mit der Gesichtserkennung beschäftigt und frisst RAM und CPU. Auffällig 10 Prozesse mit mehr als 10 % RAM-Nutzung, mehr RAM täte wohl gut.

Fraggle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Danke Dir, das erklärt es dann. Aber ich dachte, ich hätte den Dienst pausiert. Aber dann wird es irgendwann wieder flüssig laufen. Danke Dir.

Edit: Mehr RAM wird die nächste Syno haben, weiß nur nicht ob dieses oder nächstes Jahr, Baby hat Resourcenvorrang ;)

Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.511
Du hast die Erstellung der Vorschaubilder pausiert.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat