Syno sagt, Platte kaputt, SeaTools sagt Platte ist heil

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DennYo

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Hallo,

ich habe eine DS412+ mit 4x Seagate Barracuda 3TB mit SHR Volume. Vor zwei Monaten fing die DS an mir Warnungen zu schicken, dass Festplatte 1 den SMART Test nicht bestanden hat. Diese Mails kamen dann wöchentlich aufgrund des Zeitplans. Ein kurzer Blick in die SMART Infos zeigte aber keine Auffälligkeiten, alles gesund und überall Status OK. Jedoch in der Übersicht immer ein Fehler bei Disk 1.

Dann bekam ich auf einmal I/O Errors gemeldet und im Log tauchten fehlerhafte Sektoren auf, die aber repariert wurden. Ich bestellte also eine neue Platte und legte Sie mir auf Lager.

Über einen Monat bekam ich also wöchentliche SMART Errors und alle 2 Wochen 2-3 I/O Errors gemeldet. Mir wurde das dann zu riskant und ich tauschte die Platte.
Mangels PC schloss ich die vermeintlich defekte Platte an ein USB Gehäuse an und ließ den Langzeit Test der SeaTools laufen, ohne Fehler bestanden. Noch ein zweites Mal laufen lassen, wieder bestanden.

Was ist denn nun Phase??? Ist die Platte kaputt oder nicht? Wie finde ich das heraus? Für einen Garantietausch bei SeaGate müsste das Tool ja Defekte zeigen....

Sachdienliche Tipps?
 

dil88

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Könntest Du bitte einmal die SMART-Werte der betroffenen Platte posten?
 

borg2k

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externe USB-Gehäuse leiten zu 99,99% die Smart-Daten gar nicht an den PC weiter. Ich würde die Platte also entweder in ein eSata Gehäuse packen oder intern im PC anschließen und dann nochmal checken lassen.
 

DennYo

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externe USB-Gehäuse leiten zu 99,99% die Smart-Daten gar nicht an den PC weiter. Ich würde die Platte also entweder in ein eSata Gehäuse packen oder intern im PC anschließen und dann nochmal checken lassen.

Ja würde ich auch gerne, das externe Disk Gehäuse was ich nutze hat einen eSATA Port, mein Notebook nur nicht. Einen PC habe ich nicht mehr...

So... Logdaten, mal schauen was ich da so habe:

Hiervon kann ich mehrere zig Zeilen liefern:

Rich (BBCode):
Information,System,2014/03/17 23:48:18,SYSTEM,Bad sector at md2 disk1 sector 1458692552 has been corrected.
Information,System,2014/03/17 23:48:18,SYSTEM,Bad sector at md2 disk1 sector 1458692544 has been corrected.
Information,System,2014/03/17 23:48:18,SYSTEM,Bad sector at md2 disk1 sector 1458692536 has been corrected.
Information,System,2014/03/17 23:48:18,SYSTEM,Bad sector at md2 disk1 sector 1458692528 has been corrected.
Information,System,2014/03/17 23:48:18,SYSTEM,Bad sector at md2 disk1 sector 1458692520 has been corrected.
Information,System,2014/03/17 23:48:18,SYSTEM,Bad sector at md2 disk1 sector 1458692512 has been corrected.
Information,System,2014/03/17 23:48:18,SYSTEM,Bad sector at md2 disk1 sector 1458692504 has been corrected.
Information,System,2014/03/17 23:48:18,SYSTEM,Bad sector at md2 disk1 sector 1458692496 has been corrected.
Information,System,2014/03/17 23:48:18,SYSTEM,Bad sector at md2 disk1 sector 1458692488 has been corrected.
Information,System,2014/03/17 23:48:18,SYSTEM,Bad sector at md2 disk1 sector 1458692480 has been corrected.
Information,System,2014/03/17 23:48:18,SYSTEM,Bad sector at md2 disk1 sector 1458692472 has been corrected.
Information,System,2014/03/17 23:48:18,SYSTEM,Bad sector at md2 disk1 sector 1458692464 has been corrected.
Error,System,2014/03/17 23:48:16,SYSTEM,Read error at internal disk [1] sector 52743680.
Error,System,2014/03/17 23:48:16,SYSTEM,Read error at internal disk [1] sector 52744192.
Error,System,2014/03/17 23:48:16,SYSTEM,Read error at internal disk [1] sector 52744704.

syno-disk.png
syno-smart.png

Smart Infos habe ich nicht gespeichert vor dem Austausch, werden die Logs geplanter Syno Smart-Tests irgendwo weggeschrieben? Ich lasse ja jeden Montag SMART Tests machen und 1x im Monat einen erweiterten SMART Test.

Gruß,
DennYo
 

dil88

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Die Platte hat mit Sicherheit einen Schuss weg. Schick das Ding ein. Wenn es noch in der Garantie ist, dann wird Seagate schon tauschen müssen. Mit Smart-Daten wäre es natürlich einfacher, den Finger in die Wunde zu legen.
 

DennYo

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Die Platte hat mit Sicherheit einen Schuss weg. Schick das Ding ein. Wenn es noch in der Garantie ist, dann wird Seagate schon tauschen müssen. Mit Smart-Daten wäre es natürlich einfacher, den Finger in die Wunde zu legen.

Ich habe gerade mal geschaut....der Sinn dieses Logs erschließt sich mir jetzt nicht:

Rich (BBCode):
Syno>cat /var/log/smart_extend_log
/dev/sda_NEW="04/17 08:00"
/dev/sdb_NEW="04/17 08:00"
/dev/sdc_NEW="04/17 08:00"
/dev/sdd_NEW="04/17 08:00"
/dev/sda="03/21 08:00"

Irgendwo müssen doch die Ergebnisse geloggt werden und nicht nur wann ein Test stattfand?

Gruß,
DennYo
 

dil88

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Ist es denn so, dass Seagate einen SMART-Log im RMA-Prozess verlangt? Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn nicht, dann zieh den RMA-Prozess durch und mach Dir keine Gedanken. Es wird schon einen Grund geben, warum die DS fleißig das Sektorreparieren geloggt hat.
 

DennYo

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Ist es denn so, dass Seagate einen SMART-Log im RMA-Prozess verlangt? Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn nicht, dann zieh den RMA-Prozess durch und mach Dir keine Gedanken. Es wird schon einen Grund geben, warum die DS fleißig das Sektorreparieren geloggt hat.

ich habe den Wortlaut gerade nicht vor mir, aber da stand, dass die gerne die Ergebnisse des SeaTools beigelegt hätten, welches wiederum ja volle Plattengesundheit bestätigt. Aber du hast Recht, über die USB Schnittstelle kann das Tool keine SMART Infos ziehen.

Ich probiere es einfach mal. Mal schauen was passiert. Hatte nur gelesen, dass das Syno auch bei einigen Platten mal Mist bei SMART ermittelt und ich eben auch in den SMART Infos selber nichts auffälliges gesehen habe. Ich habe sogar auf der Konsole mit smartctl die Werte aller 4 Platten miteinander verglichen und die waren alle gleich. Deswegen erschloss sich mir nicht warum Disk 1 ein Problem hat, aber Disk 2,3,4 nicht.
Aber ja, fehlerhafte Sektoren sprechen schon für sich irgendwie.....
 

bastel42

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Hallo,
die ST3000DM scheint nicht 100% kompatibel zu sein. Habe eine DS1512+ damit ausgerüstet, nach und nach sind bei allen 5 Platten immer wieder angebliche Fehler aufgetaucht.
Mit diversen Tools am PC war nichts zu finden, eine zweite Diskstation bei einem Freund hatte dasselbe Problem.

Habe dann alle Platten auf ST4000VN NAS-Platten umgerüstet und seither Ruhe.
Die 3TB-Platten habe ich in diverse PCs und externe Gehäuse verbaut, die laufen heute noch problemlos.
 

dil88

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Gruselig.

@DennYo: Hast Du vielleicht im Bekanntenkreis die Möglichkeit, die Platte in einen PC einzubauen, um die SMART-Daten nochmal auszulesen? Wenn Du Dir sicher bist, dass die problematischen Werte alle auf Null standen, dann kannst Du Dir das natürlich sparen. Dann wird das, was bastel42 beschreibt, wohl auch bei Dir gelten. Ich habe aber durchaus schon SMART-Daten von fehlerwerfenden ST3000DM gesehen (Beispiel hier), in denen Reallocations o.ä. ausgewiesen wurden, die Probleme sich also durchaus in den SMART-Daten wiederspiegelten.
 

DennYo

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Hallo,
die ST3000DM scheint nicht 100% kompatibel zu sein. Habe eine DS1512+ damit ausgerüstet, nach und nach sind bei allen 5 Platten immer wieder angebliche Fehler aufgetaucht.
Mit diversen Tools am PC war nichts zu finden, eine zweite Diskstation bei einem Freund hatte dasselbe Problem.

Habe dann alle Platten auf ST4000VN NAS-Platten umgerüstet und seither Ruhe.
Die 3TB-Platten habe ich in diverse PCs und externe Gehäuse verbaut, die laufen heute noch problemlos.

Scheint sich halt zu bewahrheiten der alte Satz, "wer billisch kooft, kooft eben zweema"

DennYo: Hast Du vielleicht im Bekanntenkreis die Möglichkeit, die Platte in einen PC einzubauen, um die SMART-Daten nochmal auszulesen?

Rein interessehalber werde ich das mal angehen, entweder ich treibe was mit eSATA auf oder finde jemandem bei dem ich die einbauen kann. Mich wurmt es gerade die SMART Logs nicht aufgehoben zu haben, aber auf die von dir beschriebenen Werte hatte ich eigentlich geachtet "Raw_Read_Error_Rate, Reallocated_Sector_Count, Seek_Error_Rate, Current_Pending_Sector und Offline_Uncorrectable" und eben darauf geachtet dass der Schwellwert nicht unter-/überschritten ist. Aber ich könnte jetzt nicht mehr genau sagen ob alles auf 0 oder 100 war.

Klär mich nochmal kurz auf. SMART Werte....irgendwie war da was was gegen die Logik spricht. z.B. Reallocated Sector Count, sollte im Normalfall ja Null sein, also keine neu zugewiesenen Sektoren. Das entspricht dann einer Gesundheit von 100 und der aktuelle Wert sollte auch 100 sein, sinkt er unter den Schwellwert 36 wirds kritisch und es gibt SMART Warnungen? Irgendwie so oder?

Bzgl. des Rests melde ich mich wieder wenn ich die Platte woanders dran hatte. Danke und Gruß bis hierhin.
 

dil88

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Ich habe in dem anderen Thread zu viele Werte aufgezählt, das klärt sich im Verlauf dort aber noch. Du darfst m.E. nicht allein darauf achten, ob die Schwellwerte überschritten werden. Dann würde ggfs. auch kein Ok mehr in den SMART-Werten stehen. Es reicht ja schon, wenn überhaupt Reallocations stattfinden - sprich Werte > 0. Die killen die Platte natürlich nicht gleich, aber man sollte zumindest aufmerksam werden, dass die Platte beginnt, Probleme zu bekommen.
 
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