Hallo,
ich habe eine DS412+ mit 4x Seagate Barracuda 3TB mit SHR Volume. Vor zwei Monaten fing die DS an mir Warnungen zu schicken, dass Festplatte 1 den SMART Test nicht bestanden hat. Diese Mails kamen dann wöchentlich aufgrund des Zeitplans. Ein kurzer Blick in die SMART Infos zeigte aber keine Auffälligkeiten, alles gesund und überall Status OK. Jedoch in der Übersicht immer ein Fehler bei Disk 1.
Dann bekam ich auf einmal I/O Errors gemeldet und im Log tauchten fehlerhafte Sektoren auf, die aber repariert wurden. Ich bestellte also eine neue Platte und legte Sie mir auf Lager.
Über einen Monat bekam ich also wöchentliche SMART Errors und alle 2 Wochen 2-3 I/O Errors gemeldet. Mir wurde das dann zu riskant und ich tauschte die Platte.
Mangels PC schloss ich die vermeintlich defekte Platte an ein USB Gehäuse an und ließ den Langzeit Test der SeaTools laufen, ohne Fehler bestanden. Noch ein zweites Mal laufen lassen, wieder bestanden.
Was ist denn nun Phase??? Ist die Platte kaputt oder nicht? Wie finde ich das heraus? Für einen Garantietausch bei SeaGate müsste das Tool ja Defekte zeigen....
Sachdienliche Tipps?
ich habe eine DS412+ mit 4x Seagate Barracuda 3TB mit SHR Volume. Vor zwei Monaten fing die DS an mir Warnungen zu schicken, dass Festplatte 1 den SMART Test nicht bestanden hat. Diese Mails kamen dann wöchentlich aufgrund des Zeitplans. Ein kurzer Blick in die SMART Infos zeigte aber keine Auffälligkeiten, alles gesund und überall Status OK. Jedoch in der Übersicht immer ein Fehler bei Disk 1.
Dann bekam ich auf einmal I/O Errors gemeldet und im Log tauchten fehlerhafte Sektoren auf, die aber repariert wurden. Ich bestellte also eine neue Platte und legte Sie mir auf Lager.
Über einen Monat bekam ich also wöchentliche SMART Errors und alle 2 Wochen 2-3 I/O Errors gemeldet. Mir wurde das dann zu riskant und ich tauschte die Platte.
Mangels PC schloss ich die vermeintlich defekte Platte an ein USB Gehäuse an und ließ den Langzeit Test der SeaTools laufen, ohne Fehler bestanden. Noch ein zweites Mal laufen lassen, wieder bestanden.
Was ist denn nun Phase??? Ist die Platte kaputt oder nicht? Wie finde ich das heraus? Für einen Garantietausch bei SeaGate müsste das Tool ja Defekte zeigen....
Sachdienliche Tipps?