synocommunity-Pakete manuell downloaden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

+Andy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:D ..... alles gut...

+Andy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

helmut72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Habe ich das richtig verstanden? Hier wollen einige kompilierte und installierbare Programmpakete manuell laden und installieren und als Lösung wird empfohlen, die Pakete selbst zu bauen? Respekt für den Vorschlag und dazu noch die "ausführliche" Anleitung :D

Mit dieser Anleitung direkt von spksrc sollte es funktionieren, wer ein 32-Bit Ubuntu oder Debian schon installiert hat:
https://github.com/SynoCommunity/spksrc

Gefühlt sind die Paketquellen von SynoCommunity gerade down, kann nicht mal die Repository URL einbinden. Sonst würde auch das manuelle downloaden und installieren gehen, ohne gleich die Pakete selber zu basteln. Ist aber jetzt nur kurz getestet, weil ich gerade meine neue DS716+ entdecke und nicht viel Zeit habe.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

+Andy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Geschichte ist einfach. Normalerweise mache ich mir solche Umstände nicht. Aber da ich mit der DSM 6.0 Beta gerade keine Community SPK´s laden kann, aber ownCloud installieren will, versuche ich das manuell. Ich habe auch ein SPK im Netz gefunden mit ownCloud Version 6, danach habe ich ein Update auf Version 8 gemacht. Aber das ist ein Krücke, weil darin Fehler sind.

Dank Frogman, der mich dabei gerne auch mal etwas auf die Schippe nimmt ..... ;) ...... habe ich nun den Git Server installiert und unter Windows den Client laufen. Wenn ich aber das Beispiel von SynoCommunity heranziehe

git clone https://github.com/SynoCommunity/spksrc.git
cd spksrc/
make setup
cd spk/transmission
make arch-88f6281

kann ich zwar den Clone laden, aber der Befehl "make" wird nicht verarbeitet. Ich habe noch keine Lösung. Ich habe mir zwar MinGW installiert, aber das nutzt mir auch nichts, wie es scheint.

helmut72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@Frogman:
Oh... Du hast ja schon auf die Anleitung verlinkt. Sorry.

@Andi
Habe es gerade in einer Ubuntu 14.04 32-Bit VM getestet und dort die Befehle 1:1 abgetippt. sudo apt-get install aptitude ist noch notwendig oder mit apt-get (anstelle von aptitude) die notwendige Entwicklungsumgebung installieren. Die Anleitung funktioniert ansonsten einwandfrei. Ist in 1 Stunde erledigt: Virtualbox und Linux VM installieren, dann ein Paket mit spksrc bauen.

Außer Du möchtest plötzlich kein Paket mehr unter DSM 6 testen, sondern suchst als neue Herausforderung und Zeitschwendung (je nach sichtweise), unter Windows/Cygwin Paket mit spksrc bauen zu können.

+Andy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wunderbar, Deine Anleitung, nur leider habe ich kein Linux im Einsatz, außer auf der Synology.

helmut72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Was hält Dich ab kurz eine VM laufen zu lassen? Virtualbox ist kostenlos, Linux sowieso. Das ist mit "weiter, weiter, weiter" schnell installiert bzw. wird sich bestimmt auch eine fertige VM zum downloaden finden und man muss sich nun echt nicht mehr besonders mit Linux auskennen. Ein Terminal Fenster öffnen ist nicht schwieriger als ein CMD oder Powershell Fenster öffnen. Und dann der Reihe nach die Befehle eintippen.

Der Thread geht jetzt schon einige Tage. Deshalb kommt es mir vor, wie wenn Du auf biegen und brechen mit einer 2D Bildbearbeitung 3D Objekte modellieren möchtest.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich wiederhole mich hier nochmals - SynoCommunity ist eine Community-Plattform. Wie sie angeboten wird, obliegt den Betreibern. Entweder man nutzt es so, wie angeboten, oder fragt die Betreiber danach, die Pakete auch unabhängig vom Paketserver anzubieten. Wer sich davon unabhängig machen will, muss mehr Zeit investieren, sich einlesen - der Lohn ist, selbst Pakete bauen und sogar dafür eigene Anpassungen oder Bugfixes vornehmen zu können.

+Andy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was hält Dich ab kurz eine VM laufen zu lassen? Virtualbox ist kostenlos, Linux sowieso. Das ist mit "weiter, weiter, weiter" schnell installiert bzw. wird sich bestimmt auch eine fertige VM zum downloaden finden und man muss sich nun echt nicht mehr besonders mit Linux auskennen. Ein Terminal Fenster öffnen ist nicht schwieriger als ein CMD oder Powershell Fenster öffnen. Und dann der Reihe nach die Befehle eintippen.

Das ganze Gedöns kenne ich schon, wende das in der Regel aber nicht an und bin daher kein Profi. "Rumprobiert" habe ich das alles schon mal und ein Konsolenfenster zu bedienen ist ja auch nicht das Problem. Als einer, der noch Multiplan kennt, Basic programmiert hat und früher so manches schon in DOS getippert hat, sind CMD´s daher immer wieder vertraut.

Es ist nur, ich habe eigentlich nicht mehr so die Zeit, mich in all diese Dinge zu fuxen und da ist dann sowas die letzten Jahre auf der Strecke geblieben. Wenn man also weiß, was alles dazu gebraucht wird, ist der Weg dahin auch offensichtlicher. Nun, ich wußte es halt nicht. Nie lernt man aus, so ist das nun mal ..........

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Tja, aber Community lebt nunmal vom mitmachen. Die vielen anderen, die ihre Zeit dafür aufwenden, haben vielleicht auch wenig Zeit.

+Andy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, so ist es. Schlussendlich ist es mit mir nicht anders ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat