> Achja, nutzt Ihr ipv4 only, ipv6 only oder hybrid?!?
Hey und Hallo
Grundsätzlich ist diese - also Deine - Frage sehr berechtigt. Wir haben im Unterricht (bin in Ausbildung zum Informatik-Techniker an einer höheren Fachschule [und nicht an einer Fach-Hochschule
) gelernt durch unseren Dozenten, dass eine IPv6-Adresse immer da bleibt beim Gerät, wo diese IPv6 zugewiesen wurde. Das bedeutet also, "man" kann den ganzen IPv6-Datenverkehr eindeutig einem Notebook, PC oder gar Smartphone zuordnen. Eindeutig! Als sehr freiheitsliebender Mensch will nicht permanent und zu 100% von irgend welchen Staats-Schurken überwacht werden! Wo kämen wir da hin? Seither nutze ich konsequent nur noch IPv4. In meinen Windows-Installationen deinstalliere ich alles, was nur geht, was mit IPv6 zu tun hat. Einige Dateien und Ordner bringe ich jeweils nur mit Löschen weg, oder aber, ich sperre System-Benutzer konsequent auf Unter-Ordner aus. Was bisher am meisten "geholfen" hat, dieses Staatsüberwacher-Protokoll im Windows am "Wickel" zu packen: ich habe alle Einträge zu IPv6 bei den eingehenden und ausgehenden Regeln der Windows-Firewall auf "Blockieren" gesetzt. Dort wo eine deaktivierte Regel mit IPv6 ist, aktiviere ich diese jeweils und stelle dann um auf "Blockieren". Und um ehrlich zu sein, was mich jedes Mal brutal wundert und mich wöchentlich mindestens einmal extremst frustriert, ist zu sehen und zu erleben(!), dass "Microsoft" im Hintergrund jene Einstellungen wieder so hinändert, wie Microsoft findet, so muss es sein. Ausgrenzen, Ausbremsen oder gar Blockieren von MS-Gedöns wie zum Beispiel diese neuen "Apps" (
), wird einfach wieder zurückgesetzt! Am schlimmsten finde ich es da bei diesem "immer-intensiv" Panel, dort wo die Einstellungen für diese Äpps gesetzt werden, ihr wisst schon, dieser sinnlose Klick-Orgie, um alles total auszuschalten und zu deaktiveren (bis auf Cam und Mic, die würden dann nicht mehr überall funktionieren). Dort, also bei eben diesem Panel, welches sich auch gerne Mal zwei bis drei Wochen lang nach jedem Öffnen ohne Probleme sich sofort wieder schliesst oder gar nicht mehr öffnen lässt, habe ich die bisher schlimmsten und stärksten "Wir von Microsoft wissen, was besser ist für dich!"- Zurückstellungen von Einstellungen erlebt. Teilweise nach wenigen Sekunden wieder wie vorher. Kein Hinweis, keine Info, is' danach einfach so. Spätestens nach einem Upgrade-Update kann ich sicher sein, dass die Hälfte meiner Einstellungen durch das updaten anderst gesetzt sind. Wozu lässt uns die Migros-Soft diese Einstellungen überhaupt zu? Um diese "danach" wieder zurück oder anderst zu setzen? Wie absolut sinnlos ist das eigentlich?
Die gute Nachricht will ich jetzt aber zum Schluss schon noch weitergeben: mit meiner
DS418j habe ich nie solche Probleme - oder je einmal - erlebt, dass Einstellungen eigenmächtig durch das "System" verändert werden oder wurden!
und
! Beste Grüsse aus der Schweiz,
R@ttus N@Sus .....
................