Ich meide alle Methoden die mich an Softwareprodukte binden, Datenbanken sind solange gut wie es das Programm gibt welches die Datenbank auswerten kann. EcoDMS, Evernote und Co. haben natürlich eine Daseinsberechtigung, aber genau wie linuxdep bin ich darum bemüht meine Dokumente so abzulegen das auch "fremde" sich zurechtfinden können wenn es mal hart auf hart kommt.
Ich habe meine Dokumente einfach auf der DS in einem shareordner liegen
Beispiel:
Unterlagen > Versicherungen > Versicherungsnummer > Datum-Inhaltsstichwort.pdf
oder
Unterlagen > Banken > Zinswucherbank > Kontonummer > Schriftverkehr > Datum-Inhaltsstichwort.pdf
Das Datum habe im Dateinamen habe ich kürzlich auf das Format JJJJ-MM-TT umgestellt, so sind die Dokumente chronologisch sortiert.
Was wenn ich mal wirklich weg bin? Wie findet jemand die Dokumente?
Es gibt eine Keepass Datei deren Kennwort zwei Vertrauenspersonen bekannt ist, In dieser Datei ist u.a. auch eine Anleitung enthalten welche beschreibt wie man wo meine Daten und deren Backup findet.
Die Keepassdatei ist nicht nur auf der DS gespeichert, denn was ist wenn niemand auf die Idee kommt dort zu suchen oder die DS mit mir zusammen in die Luft fliegt?
Die Suche in Dokumenten erledigt entweder Universalsearch oder einfach die Windowssuche, da in jedem Dateinamen ein Stichwort ist finde ich immer alles sehr schnell und zuverlässig.
#Mördock#