synOCR synOCR - GUI für OCRmyPDF

Ich habe mal eben in meinem Download-Ordner nachgesehen und habe festgestellt, dass ich die BETA vom 13.03. installiert hatte. Nun habe ich die aktuelle BETA heruntergeladen, weil ich die Geschwindigkeit testen wollte. Das fühlt sich ja an, wie eine neue Anwendung. Ich hatte ja mal geschrieben, dass bei mir das Speichern von Profiländerungen ca. 14 Sekunden und mehr gedauert hat. Das geht jetzt quasi in Echtzeit. WAHNSINN!!! Besten Dank.

• Love
Reaktionen: geimist
Ich hätte da mal eine Anfängerfrage: Wie kann ich mehrere Profile in inotify anlegen? Derzeit funktioniert nur das Profil "default". Ein anderes Profil aus SynOCR wurde von inotify nicht erkannt und hat deshalb SynoCR nicht automatisch ausgelöst.
Nun würde ich gerne zwei Profile parallel nutzen, die unterschiedliche Ordner überwachen. Gibt es eine Möglichkeit inotify zu konfigurieren?

Wie kann ich mehrere Profile in inotify anlegen?
Das geht ganz automatisch. Allerdings ist dafür eine Neustart der Ordnerüberwachung nötig.
  • Falls die Überwachung von root im Aufgabenplaner gestartet wurde, musst du auch darüber einen Neustart (gleicher Befehl wie beim einrichten mit den Berechtigungen und anschließendem [FONT=Monaco, Menlo, Consolas, Roboto Mono, Andale Mono, Ubuntu Mono, monospace]…sh start[/FONT]) auslösen. Läuft inotify über root, fehlt in der GUI der Neustart Button.
  • Ist das Profil aktiviert?
  • Unterscheiden sich die Quellordner oder der Präfix?
  • Ist der Pfad des Quellordners korrekt (= grüner Haken dahinter)?

@Yippie

Funktioniert das wie gewünscht❓

Dein Wohl hat mir keine Ruhe gelassen :giggle:

Ich hatte mich bei dieser Variable analog an tagname_regex orientiert. Aber ich finde es auch wie von dir gewünscht besser.
Bitte probiere mal hiermit: synOCR_DSM7_local_BETA.spk
Ok, nun getestet und funktioniert (y)

Bei Verwendung bzw. Angabe des Schlüssels dirname_RegEx ohne weitere Verwendung, passiert jetzt mit der Beta-Version wie erwartet nichts.
Weder der finale Dateiname wird beeinflusst, noch wird unnötigerweise ein Verzeichnis erstellt:
YAML:
RULE_001:
    tagname: §yocr4-§mocr-§docr Prämie §tagname_RegEx
    targetfolder: "Gehalt/"
    tagname_RegEx: (?i)(Jahr.*)\s*\K.*((19|20)\d{2})
    dirname_RegEx: (?i)(Jahr.*\d{4})
    multilineregex: false
    condition: all
    subrules:

Wird hingegen die Variable §dirname_RegEx im Schlüssel targetfolder eingesetzt, dann wird entsprechend dem RegEx ein (Unter-)Verzeichnis im Ausgabepfad erstellt, bspw. .\Gehalt\Jahr_2024 und dorthinein die PDF-Datei kopiert.
YAML:
RULE_001:
    tagname: §yocr4-§mocr-§docr Prämie §tagname_RegEx
    targetfolder: "Gehalt/§dirname_RegEx"
    tagname_RegEx: (?i)(Jahr.*)\s*\K.*((19|20)\d{2})
    dirname_RegEx: (?i)(Jahr.*\d{4})
    multilineregex: false
    condition: all
    subrules:

Was mich ein wenig stutzig macht ist die Tatsache, dass mein RegEx eigentlich den Text "Jahr 2024" finden sollte, was vom Prinzip auch funktionierte, allerdings hat das dabei erstellte Unterverzeichnis auf einmal einen Unterstrich im Namen, der so nicht im Text existierte: Jahr_2024.

Im erkannten Text ist (Auszug aus dem Log bzw. der protokollierten .txt Datei): Kein Underscore zwischen Jahr und 2024 vorhanden:
ngen das Jahr 2024 für uns alle

Was kann hier der Grund dafür sein?

Aber zurück zum eigentlichen Test: Funktioniert wunderprächtig - Vielen Dank dafür👌 Ich und die Gemeinde danken :)

Was kann hier der Grund dafür sein?
Ich vermute, dass es sich hier um eine Absicherung handelt, um die Pfadkompatibilität des RegEx-Ergebnisses zu garantieren.
Vielleicht findet er ja auch eine andere Stelle, da du für dirname_regex ja beliebige Trennzeichen (.*) aktzeptierst. Vielleicht hilft es bereits, wie in tagname_regex direkt nur Leerzeichen zu aktzeptieren: (?i)(Jahr\s*\d{4})

Der Fund wird im Log protokolliert: search RegEx for dir ➜

Ich werde nochmal auf die Pirsch gehen.

Freut mich, dass er erstmal geht. Vielen Dank fürs Feedback.

Edit: Ursache gefunden :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yippie

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat