DSM 7.2 Synolgy NAS zu wenig freier Speicher / Wo ist das fehlende 1 TB?

homax

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@Crashandy
gemacht, eben habe ich ja den snapshot gelöscht. Ddurch wurden laut snapshot replicator 40GB frei. Davon sind jetzt noch 22 GB frei...
Ansonsten scheinen diese Werte zumindest in Summe zu stimmen.

Allerdings bekomme ich auf jede Weise andere Werte gezeigt??


1712997631946.png
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
Nur kurz am Rande: Ich sehe gerade SSD-Cache. Wenn Du für den kein spezielles Nutzungsszenario hast, wäre das etwas, was ich ausknipsen würde. Verschwendet/verheizt im Regelfall die SSDs.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.039
Punkte für Reaktionen
3.227
Punkte
344
Kann es sein, daß Du Deinem Papierkorb einen Zeitraum zb. 5 Tage bis endgültig gelöscht wird eingerichtet hast?
Wenn dem so ist werden die Papierkörbe zwar sichtbar geleert Daten verbleiben aber noch 5 Tage im Papierkorb.
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
291
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
28
@homax
Also ohne die Schnappschüsse liegt Deine Auslastung des Speicherpools schon bei 83 %, was eigentlich schon zu einer Warnung führen würde. Mit solch einer Auslastung können Schnappschüsse eigentlich gar nicht richtig konfiguriert werden, z.B. mit unveränderlichen Schnappschüssen.
Ich würde hier als erste Maßnahme zwei neue Festplatten bestellen und etwa jede Woche eine davon austauschen. Danach hast Du dann einen größeren Speicherpool und kannst wieder richtig arbeiten. Die Schnappschüsse würde ich für diese Zeit erst einmal ausschalten oder nur auf einen einzigen begrenzen.
 

homax

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@dil88
den habe ich da meine Frau ihre Bilder auf der NAS bearbeitet und daher meist auf diesselben Daten zugreift. Ist meiner Meinung nach schneller als wenn die 30MB dateien immer auf der magnetscheibe zusammengesucht werden. Aber ist meine Küchenpsyochologie.

@Benie
Ärgere mich schon seit mehr als 14 Tagen mit dem Problem rum. Papierkörbe wurden als erstes gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.408
Punkte
504
Hast du Drive installiert?
 

homax

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@Crashandy
Das versteh ich und würde es auch machen.
Allerdings muss meine Frau einfach massiv Bilder reduzieren und aussortieren dann wäre wieder mehr frei. Das ist so eine innerbetriebliche Angelegenheit. Ich hätte anfangs einfach ein Kontingent einrichten müssen...

Ein Neukauf würde aber wohl nix am bestehenden Problem mit dem "fehlenden" TB erklären. Und das der Speicher nicht frei wird wenn wir knappp ein halbes TB an Daten löschen.
 

homax

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@ctrlaltdelete
Drive ist wohl irgendwie im Spiel da ich meine Handybilder sicher und in synology photos aufbereite. die Einrichtung liegt Jahre zurück.
Was kann man da tun?
1712999422080.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.356
Punkte für Reaktionen
3.527
Punkte
468
Was steckt denn hinter dieser Warnung in #21, nur der Füllstand?
Probier mal den o.g. Befehl, den hatte ich von hier.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.408
Punkte
504
Drive sieht ok aus.
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
291
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
28
@homax
Auch wenn Du 1 TB an Fotos auf eine externe Festplatte kopierst und auf der Synology löschst, wirst Du das Problem nicht zukunftssicher lösen können.
Um aus dieser verfahrenen Kiste wieder herauszukommen, musst Du zwingend Deinen Speicherplatz erhöhen. Ich würde tatsächlich die kompletten Schnappschüsse erst einmal deaktivieren, damit das System wieder vernünftig arbeiten kann.
Eine Grundvoraussetzung dafür ist aber, dass Du auch ein funktionierendes Backup hast!
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.956
Punkte für Reaktionen
1.600
Punkte
288
Ein Neukauf würde aber wohl nix am bestehenden Problem mit dem "fehlenden" TB erklären. Und das der Speicher nicht frei wird wenn wir knappp ein halbes TB an Daten löschen.
Wo hast du das halbe TB an Daten gelöscht, etwa in den gemeinsamen Ordnern von den du Snapshots machst? Dann brauchst du dich nicht darüber wundern, dass der Speicherplatz nicht freigegeben wird. Das passiert erst, wenn die Daten in keinem Snapshot mehr vorhanden sind.
 

homax

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Was steckt denn hinter dieser Warnung in #21, nur der Füllstand?
Probier mal den o.g. Befehl, den hatte ich von hier.
Ja Warnung ist nur der Füllstand.

@Benares @Crashandy
Ich werde nochmal ein aktuelles Backup anlegen und dann probier ich Snapshot löschen anschließend Befehl. Oder umgekehrt.

Danke für Euren Einsatz!
 
Zuletzt bearbeitet:

homax

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@synfor
Da könnte tatsächlich ein Zusammenhang bestehen!

Aber was ist mit dem fehlenden TB bzw. den abweichenden ANgaben zum Speicherplatz?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.356
Punkte für Reaktionen
3.527
Punkte
468
Da fehlt doch nichts. Ich finde #21 schlüssig.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!