Moin,... ein Aspekt habt ihr zwar schon angesprochen aber nicht wirklich beleuchtet,... Die Aktion hier beschert einigen einen herben Datenverlust,...
so what, dies wäre auch passiert wenn
- der Blitz einschlägt
- das RAID komplett abkackt
- eine Singledisk in die ewigen Jagdgründe geht
- Diebe das NAS abzocken
- Die Bude abfackelt
- oder der Keller samt NAS absäuft
- der User versehentlich Daten löscht
warum: weil,... die Leute kein BACKUP haben,...wollen - bzw. es sich nicht leisten wollen,... den der Gedanke für Backupplatz Geld auszugeben wohlmöglich noch nicht mal im Haus zu sichern schreckt viele Leute ab.
Selbst schuld
Und wie schon Mehrfach berichtet, fehlt ihnen das Wissen für eine adäquate EDV - Planung.
Ich will das Sicherheitsloch mal nicht klein reden, versteht mich nicht falsch,.... aber wenn es sich Bewahrheitet, dass es nur ungepatchte DS betrifft,....
nochmals selber schuld.
Ähnlich wie die 1000sende offenen Fritten im Netz. Gehackt worden kosten,...
selbst Schuld. Hättest dich mal um Deine EDV gekümmert.
Jeder aber auch jeder der sich heute beim ich bin doch nicht blöd Markt ein USB-Stick kaufen kann meint er wäre ein IT-LER/Administrator,.... und wenn der nicht weiter weiß fragt er seinen Nachbarn,.. der hat schon zwei gekauft. Oder besser noch man fragt einen Verkäufer eines USB-Sticks der muss das wissen. Bloß keine Beratung vom Fachmann,... die kost ja Geld.
Die, die sich auskennen haben diese Problem, nicht: ersten lesen die einschlägige Presse, und zweitens haben die nicht jeden Port offen, und oh Wunder drittens,... die haben ein echtes BACKUP.
Es gibt aber etwas was mir noch mehr zu denken gibt und das ist unendliche Zahl von DAU's. Das gemeine Fußvolk will ja in der Tagesschau auch lieber hören und sehen,... was der Y-Promi mit dem Z-Promi treibt, anstatt sich um seinen Datenschutz zu kümmern, geschweige denn über Sicherheitslücken informiert zu werden will,....
Insgesamt find ich's geil - Die Angriffe werden "schlimmer" werden aber in den Köpfen der Leute wird sich nix ändern - Warum auch wenn selbst unsere oberste Heeresleitung ist so blöd, dass sie jetzt noch immer glaubt, nicht mehr abgehört zu werden,... ne Geile - Lachnummer.
Ach ja,... Stimmt da war doch noch etwas,.... KLAUT-Backup,.. hihihi schön alles bei Amazon oder Google,..... hochladen,..... eigentlich kann doch die NSA mal gleich direkt einen KLAUT -Dienst einrichten,... wär doch viel einfacher für die USA-Stasi