Bin am überlegen ob ich die DS nicht kurzfristig komplett vom Internet trenne...
Habe folgende Ports offen:
Anhang anzeigen 18378
Du bist sicher, daß du alle Ports wirklich brauchst? Ich würde auf JEDEN FALL diese hier schließen:
20 (solange sich dort der admin anmelden kann, kann er das nicht, könnte man es offen lassen. Ich habs trotzdem geschlossen bei mir)
21 (solange sich dort der admin anmelden kann, kann er das nicht, könnte man es offen lassen. Ich habs trotzdem geschlossen bei mir)
23
5001
(5006) würde ich auch lieber schließen
7001
Apps DS
Die CloudStation ist auch von Synology, falls die extern nicht aktiv genutzt wird, würde ich das auch schließen. Aktuell wäre mir es zu gefährlich. Könnte ja sein, daß irgendwo im System ein Bug ist, den der Angreifer ausnutzen kann, um tiefgreifende Rechte zu bekommen.
Ohne jemanden angreifen zu wollen ich verstehe das auch nicht! Allerdings sind die Tage um die Monatsmitte doch recht stressig...
Patch Day Microsoft
Patch Day Adobe
Firefox, Thunderbird
Oracle
usw.
hat man 3-4 PC, Notebooks, Tablets, Handy usw. artet das schon in Arbeit aus.
...und es wundert mich nicht das viele noch
XP
Uralt Office
DSM 4.3 und älter
oder auch sonst was einsetzen. Wobei mir auch klar ist das es für den einen oder anderen Relaesestand auch gerne mal einen fachlichen Grund gibt.
So ich schweife ab
Man lege einfach ein Windows-Notebook mal in den Schrank und benötige es nur alle 2 bis 3 Monate mal. Schon nach 1 Monat ist man damit beschäftigt, Tonnenweise Updates zu installieren. Betriebssystem, Flash-Player, Browser, Java und und und.. Ich hab z. B. ein älteres Netbook für mein Auto, um den Bordcomputer auszulesen und ggf. Fehlermeldungen zu analysieren und zu löschen. Das braucht man nicht täglich und wenn man es dann alle paar Wochen bis Monate mal einschaltet - das ist einfach nur gruselig. Wenn man schnell mal was schauen möchte, muß man ständig neu starten oder unendlich lang warten, bis die Updates eingenudelt sind.