SynoLocker TM - Daten auf NAS gecrypted worden durch Hacker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

b1tchnow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat Dein Router eine Einstellung, die DMZ, Demilitarized Zone oder Exposed Host heißt?

Ich sehe da im Moment zwei Möglichkeiten:

1. Du hast Deine DS als DMZ konfiguriert. In Deinem Router laut Manual im Punkt DMZ Host unter Advanced.
2. Du hast kein Forwarding, aber Port Triggering aktiviert.
3. Du hast UPNP auf der DS und im Router aktiviert. In Deinem Router laut Manual im Punkt Options unter Advanced.

Lass in jedem Fall Deine DS mal weg vom Netz, wenn Du noch DSM4.x installiert hast.

Zuletzt bearbeitet:

Erwe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, DMZ. Ist nicht aktiviert.

Erwe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
UPnP ist aktiv im Router, in der DS eher nicht, aber die ist ja jetzt aus.
Hab' DSM 5.0, ist aber nicht an. Wär auch nicht sehr schlimm, sind momentan keine wichtigen Dinge drauf (bin ja beim Lernen).

b1tchnow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also wenn UPNP nicht auch in der DS aktiv ist, bin ich mit meinem Latein am Ende, wie Du von außen Zugriff auf die komplette DS erhältst.

UPNP würde ich generell auf der DS nicht verwenden!

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
steht hier in diesem Thread. Bitte selber suchen.
Mensch Leute ... jede 4te Seite kommt diese Frage. Dazwischen 3 Seiten mit "Ports vergieben", "nein, Ports verbiegen bringts nichts", "wie mach ich meine Syno sicher", "ich hab da auch mal ne Frage" ... schön langsam wirds fad ...

süno42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dein Beitrag hat keine Alternativen aufgezeigt. Welche Alternativen gibt es zu einer Synology NAS? Ist QNap besser, oder WD, usw.? Wenn ich A sage, dann sage ich auch B. ;)
Das habe ich bewußt nicht, aus folgendem Grund: Ich kann es nicht, da ich andere NAS-Systeme nicht getestet habe. Ein eigens konfigurierter Linux-Server ist für den Hauptteil des Publikums keine Alternative, darum… Eine Forderung nach Alternativen kann auch keine Entschuldigung für Synologys schlechtes Problemmanagement sein.

Die ganze Thematik hat mit Informatik eigentlich recht wenig zu tun. Auch ein Computer ist zunächst nur eines der Werkzeuge eines Informatikers.
Ein Computer und sonstige elektronischen Geräte sind Werkzeuge, die jedem den Alltag noch komfortabler gestalten sollen und nicht ausschließlich Informatikern vorbehalten sind.
Ist eine NAS nur was für Informatiker? Aber das geht jetzt zu weit. Ich finde es einfach nur peinlich wie sich einige hier selbst beweihräuchern. Ich sage nur Sophos. :eek:

Natürlich ist ein NAS nicht nur etwas für Informatiker. Ich wüßte auch nicht, daß dies jemand hier behauptet hat!

Ich versuch es noch einmal: Informatik und Computer haben zunächst einmal nichts miteinander zu tun. Auch braucht man seine Unwissenheit hier nicht mit einem fehlenden Informatikstudium zu entschuldigen, der Vergleich hinkt.

süno42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
du [...] erhöhst die Chance dass ein (anständiger) Router einen Portscan erkennt.

Wieso? Wenn an Router das bei solchen Ports erkennt und bei den Standardports nicht, dann ist es bestimmt kein anständiger Router.

b1tchnow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

For users who have not encountered any of the symptoms stated above, we highly recommend downloading and installing DSM 5.0, or any version below:
-For DSM 4.3, please install DSM 4.3-3827 or later
-For DSM 4.1 or DSM 4.2, please install DSM 4.2-3243 or later
-For DSM 4.0, please install DSM 4.0-2259 or later

DSM can be updated by going to Control Panel > DSM Update. Users can also manually download and install the latest version from our Download Center here: http://www.synology.com/support/download.

Quelle: http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=108&t=88770

raimuell

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hätte Fragen zum Thema "Backup" im Fall Synolocker.

Ich habe eine DS214play hinter einem AVM-6360 Router, ein Freund hat eine DS214se hinter einem Dlink Dir615-Router.
Ich sichere jede Nacht wichtige Daten (per openvpn) von meiner DS auf seine DS mit der DS-internen Datensicherung.

Zwei Fragen habe ich:
1. Falls eine DS Opfer von Synolock geworden wäre, wäre die andere auch gefährdet?
2. Mein AVM6360 hat alle ports geschlossen, bei dem Dir615 muss port 873 offen sein, sonst funktioniert die Datensicherung nicht (Ziel-Server nicht gefunden). Gibt es ein Möglichkeit (ohne Linux-command-Ebene), diesen port zu ändern? Port-Forwarding bringt ja nichts, da die DS genau den 873er haben will.

Auf beiden DS läuft seit gestern DSM 5 ;)

Grüße
raimuell

Erwe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wieso? Wenn an Router das bei solchen Ports erkennt und bei den Standardports nicht, dann ist es bestimmt kein anständiger Router.

ich meine damit, dass möglicherweise ein Versuch auf einem Port nicht als Scan eingestuft wird, wenn dies jedoch auf mehreren Ports hintereinander passiert, dann schon.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
1. Falls eine DS Opfer von Synolock geworden wäre, wäre die andere auch gefährdet?

Das Backup wäre auf jeden Fall gefährdet gewesen, weil durch den Automatismus die verschlüsselten Daten gesichert worden wären. Ob die DS selbst gefährdet gewesen wäre, hängt von den Möglichkeiten ab, die die Angreifer gehabt haben, und von deren Vorgehen und Interessen. Ich gehe davon aus, dass hier ein ganz bestimmter Ablauf stattgefunden hat, dessen Einfallstor eine DSM-Lücke war. Es sind vermutlich nicht Leute auf den Maschinen als root herumgelaufen und haben geschaut, was sie auf der Maschine und im Netz alles machen können. Wäre es so gewesen, dann wäre m.E. aufgrund der OpenVPN-Verbindung auch die andere DS gefährdet gewesen.

raimuell

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Info, wobei ich die Datensicherung so konfiguriert habe, dass "alte" Dateien auf dem Ziel-NAS nicht gelöscht werden. Die Frage wäre, ob die Datensicherung die verschlüsselten Dateien als neue erkennt und hinzufügt, oder die alten mit den verschlüsselten überschreibt.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Danke für die Info, wobei ich die Datensicherung so konfiguriert habe, dass "alte" Dateien auf dem Ziel-NAS nicht gelöscht werden. Die Frage wäre, ob die Datensicherung die verschlüsselten Dateien als neue erkennt und hinzufügt, oder die alten mit den verschlüsselten überschreibt.

In dem Fall wäre das egal, denn die alten Dateien bleiben ja in jedem Falle erhalten und werden nicht ersetzt. Solange die zweite DS nicht kompromittiert worden wäre, wäre das m.E. gut ausgegangen.

raimuell

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Port muss nicht im Router offen sein, da du VPN verwendest, sondern höchstens in der Firewalleinstellung der DS.

Ja, das ist schon komisch, aber wenn der port im Dlink-Router zu ist, findet meine DS die Ziel-DS nicht, ist er offen, funktioniert die Datensicherung einwandfrei. Interessanter Weise kann der port im AVM zu sein. :confused:

Zuletzt bearbeitet:

wo_2012

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das ist schon komisch, aber wenn der port im Dlink-Router zu ist, findet meine DS die Ziel-DS nicht, ist er offen, funktioniert die Datensicherung einwandfrei. Interessanter Weise kann der port im AVM zu sein. :confused:
Meiner Meinung nach geht dann nicht der komplette Traffic über den VPN Tunnel, aber das ist ein offtopic Thema hier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat