synologarchd: Fail to execute SQL command

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
76
Habe heute zufällig mal ins File /var/log/messages geschaut und bin dabei auf folgendes gestossen:

Rich (BBCode):
Sep  4 11:14:39 Diskstation synologarchd: Fail to execute SQL command: INSERT INTO eps VALUES(NULL, '1409817454', 'Diskstation', '1');
Sep  4 11:14:39 Diskstation synologarchd: Fail to execute SQL command: INSERT INTO eps VALUES(NULL, '1409817454', 'Diskstation', '1');
Sep  4 11:14:39 Diskstation synologarchd: Fail to flush accounting to db

Das Ganze wiederholt sich alle 2 Sekunden und müllt mir die Logs zu.

Hat jemand eine Idee was ich dagegen machen kann bzw. was hier falsch läuft?

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
76
Keiner? :(

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hatte das Problem auch! Da aber auch die PhotoStation ständig SQL Fehler geworfen hat habe ich die Platten ausgebaut und am PC alle Partitionen gelöscht und die DS komplett neu aufgesetzt. Jetzt kommen zumindest die Logeinträge nicht mehr. Wenn die DS wie bei mir auch schon eine Weile in Betrieb war vermute ich mal das nicht alle DSM Updates so richtig frei von Nebenwirkungen waren.

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
76
Die DS läuft seit dem Kauf 2012 ;)
Mhm...ob das auch anders zu lösen ist?

Habe keine Zeit und Lust die DS neu zu installieren! :(

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ich würde mal jeden Deiner schier zahllosen Dienste stoppen und das Log-File anschauen.
Nach und nach die Dienste wieder aktivieren und schauen, wann es wieder los geht.

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
76
Habe das Problem gefunden!!!

Habe mir mal ein Script gebastelt, welches die Log's & DB's im Ordner /var/log/synolog leert bzw. löscht.
Scheinbar war dann eine der autom. neu angelegten DB's (.SYNOACCOUNTDB) nicht mehr beschreibbar von der Synology.
Habe sie manuell nochmal gelöscht und jetzt wird wieder reingeschrieben - die Fehler in der messages sind weg :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat