Synologie Drive synchronisiert nach PC-Neustart nicht mehr!

Husky90

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Hallo Leute,

ich bin ganz Neu im Thema NAS und Synology.
Hab mir eine DS224+ gekauft.
Diese habe ich eingerichtet und gestern Abend dann eine Synchronisierungsaufgabe über Drive erstellt (2-Wege).
Die ganze Nacht hat er meine Daten synchronisiert.
Heute Früh war er dann fertig.
Ich also Explorer geöffnet und ein Test-Ordner auf dem PC erstellt....zack war er auch auf der NAS.
Dann den Ordner vom PC gelöscht und zack war er auch von der NAS weg.
So wollte ich es haben.
Dann den PC neugestartet....Alles sieht normal aus.....Client startet.
Nochmal auf dem PC ein Ordner erstellt....der grüne Hacken am Ordner erscheint aber der Ordner taucht nicht auf der NAS auf.
Es gibt auch keine Fehlermeldung.
Was könnte hier das Problem sein?
Muss ich mich erneut einloggen? Ich habe eine 2-Faktor-Anmeldung eingerichtet.
Wobei dazu keine Aufforderung erscheint.
Der Desktop ist intern verbunden über die IP-Adresse, so wie es Synology beschreibt in der Anleitung.
Ich weiß nicht, wo das Problem liegt....eine Fehlermeldung gibt es nicht....er setzt den grünen Hacken, aber synchronisiert nicht. ☹️

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
In der Suche habe ich dazu irgendwie nix passendes gefunden.
 

murphych

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Hallo Husky90
Schwierig zu sagen, wo das Problem liegt…
Hast du einen eigenständigen Sync-Ordner erstellt oder synchronisierst du bestehende Ordner (z.B. „Dokumente“ oder „Bilder“ usw.) oder synchronisierst du das ganze Benutzerverzeichnis?
Verhält sich Synology Drive auch in umgekehrter Weise so?: Also wenn du einen Unterordner auf der NAS erstellst, erscheint dieser auch auf dem PC?
Ich würde vermutlich den Sync-Job auf de Client löschen und neu einrichten.
 

Thorfinn

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Wenn du als Verbindung eine IP Adresse konfiguriert hast dann kontrolliere ob die NAS und er PC nicht in der Zwischenzeit neue Adressen erhalten haben.
Wenn du DHCP nutzt, dann kannst du den DHCP server bitten IP adressen für gewisse Maschinen zu reservieren.
Wenn du manuel vergebene feste IP adressen nutzt, dann ist ein Adressenkonflikt (Adressen sind nicht unik vergeben) eine häufige Fehlerquelle.

Der DHCP Server ist normal eine Funktion im Router. Bei DHCP gilt wie beim Highlander: There can only be one!
 

Husky90

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@murphych
@Thorfinn

Also ich hatte jetzt nochmal Zeit etwas genauer zu schauen.
War auf dem PC im Client und habe den Punkt: "Verbindung bearbeiten" gefunden.
Da ist mir aufgefallen, dass die SSL Verschlüsselung aktiviert war.
Synology empfiehlt aber diese Option, bei einer internen Verbindung über die IP-Adresse, zu deaktivieren.
Also hab ich die Option deaktiviert und mich nochmals angemeldet.
Und was soll ich sagen, jetzt klappt es wie es soll...auch wenn der PC neu gestartet wird. 😁
Danke für Eure Tipps.
 

Benie

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Vermutlich wurde durch Zufall das Zertifikat erneuert, das kann zu solch einem Verhalten führen, ohne SSH bleibt das dann unberücksichtigt.
 

Husky90

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Ich bin froh, dass es funktioniert....das ist die Hauptsache. 😁👍🏻
 
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Signs33

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Hallo zusammen, wir haben hier selbiges Problem, 8 Clients laufen ohne Problem nur einer mach mucken, selbige Einstellungen wie alle anderen auch. MacOS, Benutzer alles überprüft. Via Browser kommt er ohne Probleme auf die IP aber im Drive Client kommt immer wieder Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen. Prüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen und versuchen Sie es erneut" Na was soll ich sagen es wurde ja nichts verändert :-/ evtl. hat jemand einen Gedankenanstoss.

Grüße
 

Benie

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Wie ist der Client verbunden? IP, Name der DS, DynDNS?
 
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Signs33

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@Benie über die IP, das haben wir nun ma wieder auf DS Name geändert und bekommen jetzt wenigstens mal eine Verbindung zum Server, nun lässt er den Client nicht drauf "Ungültiger/s Benutzername/kennwort oder ungültiges Benutzerprivileg. Mir ist aufgefallen das der Benutzername nicht mit Shared Folder Namen über einstimmt, hier ist Vorname und Nachname vertauscht, leider kann ich den Benutzernamen nicht ändern um das einmal auszuprobieren.
 

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Benie

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Läuft das ganze über QuickConnect
? Meine Erfahrung ist, daß es da immer wieder zu solchen Problemen kommt.
Seit ich das ganze über DynDNS, netzintern und netzextern, laufen lasse habe ich keine Probleme mehr.
 
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KGBist2000

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@Benie über die IP, das haben wir nun ma wieder auf DS Name geändert und bekommen jetzt wenigstens mal eine Verbindung zum Server, nun lässt er den Client nicht drauf "Ungültiger/s Benutzername/kennwort oder ungültiges Benutzerprivileg. Mir ist aufgefallen das der Benutzername nicht mit Shared Folder Namen über einstimmt, hier ist Vorname und Nachname vertauscht, leider kann ich den Benutzernamen nicht ändern um das einmal auszuprobieren.
Sicher das ein Leerzeichen in ein Unix/linux Benutzernamen möglich ist. Ich glaube das ein vertauschen da nicht reicht.

Linux unterscheidet nach groß/kleinschreibung. Bei Synology ist der benutzter 1:1 so wie das jeweilige homeverzeichnis heißt.

Zu deiner Frage, die Verbindungsdaten kannst du nicht bearbeiten. Verbund löschen und Neuerstellen. Dann aber mit den richtigen IP, username, Passwort
 
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Signs33

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Wir haben nun mal a weng rumgespielt gelöscht etc. und versucht wieder mit diesen Daten anzumelden, ging nicht. Wir haben dann mein Administrator Konto verbunden, hier ging dann alles, der Nutzer das das eigentlich machen sollte hat aber auch Administrator recht bzw. in der Admin Gruppe eingetragen.

Nachtrag:
Bei einem anderen Benutzer der ebenfalls mit dem Client verbunden (IP) kann sich ebenfalls mit seinem Benutzernamen mit enthaltenem Lehrschritt einloggen, dieser ist derzeit online, wenn er aber die Verbindung testet kommt die gleiche Fehlermeldung mit dem Benutzerprivileg
 


 

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