Synology 10GBE Adapter Zugriff auf Diskstation

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hi zusammen,

Wie verhält sich das mit der 10 GBE Adapter Karte der Diskstations. Ich beabsichtige ein 10 GBE Netz aufzubauen und würde dann die integrierten 1GBE Anschlüsse nicht verwenden. Ist die Diskstation über die Adapter LAN Karte gleichwertig managebar wie über die internen? Oder gibt es da Unterschiede?

Kann mir hier jemand etwas dazu sagen…

Hondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Außer WOL (glaube geht damit nicht) sollte es laufen wie mit den anderen Anschlüssen

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Bist du dir da ganz sicher?

faxxe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Also ich greif auf meine 1621+ ausschliesslich über die 10GB Karte zu. Im gemischten Netzwerk hat das überhaupt keinen Einfluss für die verschiedenen Clients. Egal ob 1GB 100MB oder 10 GB; der Zugriff funktioniert perfekt.
WOL geht zumindest mit meiner Mellanox Karte definitv nicht.
Unter den "Netzwerkschnittstellen" gibt halt nun ein LAN5 mit den selben Settings wie die intenren 4 LAN Ports.

-faxxe

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Kann mir jemand sagen ob eine Intel X550 in der 1621 läuft?

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Also ich greif auf meine 1621+ ausschliesslich über die 10GB Karte zu. Im gemischten Netzwerk hat das überhaupt keinen Einfluss für die verschiedenen Clients. Egal ob 1GB 100MB oder 10 GB; der Zugriff funktioniert perfekt.
WOL geht zumindest mit meiner Mellanox Karte definitv nicht.
Unter den "Netzwerkschnittstellen" gibt halt nun ein LAN5 mit den selben Settings wie die intenren 4 LAN Ports.

-faxxe
Hast du bei dir ein Ram Upgrade durchgeführt? Wenn ja mit welchem Ram?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ist die Diskstation über die Adapter LAN Karte gleichwertig managebar wie über die internen?
Ja ist gleichwertig.
Anstatt LAN 1-4 steht dort dann halt LAN 5 ( 6 ). GGf musst du zB in der Audiostation und/oder Medienserver die neue LAN Verbindung eintragen!
Also wenn du zB bisher LAN1 1GbE verwendet hast dann wird das zB in der Audiostation und/oder Medienserver nicht autom auf LAN 5 umgestellt.
Oder DLNA Schnittstelle umstellen auf LAN 5, damit deine DLNA Geräte weiterhin die Verbindung zur DS finden.
Umstellen und gut ist.

Wie schön öfter erwähnt, die 10 GbE sind eine nette Spielerei, aber bitte die thermische Problematik nicht außer Acht lassen. Bei 10 GbE entsteht viel mehr Abwärme als bei 1 GbE. Also für ausreichend Beflüftung sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chenke

Hondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Kann mir jemand sagen ob eine Intel X550 in der 1621 läuft?

vermutlich nicht
https://www.synology.com/de-de/comp...ry=network_interface_cards&p=1&change_log_p=1

in der DS1618+ hab ich hingegen eine X550-DA2 am laufen (nur weil die eigentlich in deiner Sig steht), bezüglich "kann gehen, steht nur nicht in der Liste" möchte ich dich auf meinen alten Thread verweisen
https://www.synology-forum.de/threads/intel-e810-xxvda2-in-ds-1618.117574/post-970442
mit dem Rat: kein unangebrachter Optimismus bei Synology

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat