Synology 211 (ohne, mit j, mit +) ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Creatin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

wollte mir bisher eigentlich keinen NAS kaufen, da ich dachte, dass es "einfachere" und günstigere Lösungen gibt, Festplattenspeicherplatz im Netzwerk freizugeben...

Ich hab mich wohl geirrt...

Da im Internet viele "Anfänger" schreiben, dass man auch als " noch Noob" mit einem Synology-NAS die gewünschten Erfolge in kurzer Einarbeitungszeit erzielen kann, bin ich jetzt doch zu der Überzeugung gekommen, mir nen NAS zuzulegen...

Jetzt zu meiner Situation:

bin jetzt mit fast 26 Jährchen zu Hause ausgezogen und hab mir ne eigene Wohnung gegönnt... bisher hatte ich alles am PC geregelt... Musik hören, TV schaun (über TV-Karte, DVBViewer etc.)...

jetzt isses so, dass ich mir fürs Wohnzimmer ne Wohnwand geordert hab, wo ich nur noch meinen TV stehen haben will... PC soll ins Arbeitszimmer...

hatte erst mit einem Media Center PC geliebäugelt... ist aber schwachsinnig, da ich im Wohnzimmer nicht unbedingt im Browser surfen will / muss... (geht ja per WLAN im Wohnzimmer auch notfalls mit Netbook oder Handy)...

will so wenige Geräte wie möglich im Wohnzimmer haben...

Habe mir dann fürs Wohnzimmer den WD Live TV HD Player für meinen Fernseher gekauft... und dachte mir, ich schließ da ne HDD an... die ich dann über das Netzwerk vom PC im Arbeitszimmer aus befülle...

wie ich schon befürchtet hatte, ist der Speed ja nicht zu ertragen... hab auch keinen Bock die externe HDD dauernd hin und herzutragen...

deshalb hatte ich dann an eine externe Festplatte mit Ethernet-Anbindung gedacht... da fand ich aber auch nichts, was mich zufrieden stellt...

daher lange Geschichte - kurzer Sinn... ich bin nun beim NAS angelangt...

was ich will:

- von meinem PC im Arbeitszimmer aus die HDD vom NAS befüllen (ich hoffe auf vernünftigen Speed)
- im Wohnzimmer über die WD Live TV HD-Box auf den NAS zugreifen und vor allem Filme (meist mkv) und Musik (mp3s) abspielen
- mit dem Smartphone (momentan Dell Streak 5 - zukünftig wohl Galaxy Note) per Android-App auf den NAS zugreifen
- evtl. Mailserver einrichten, um meine E-Mails zu pushen
- per FTP oder Android-App (wie Dropbox) auf meine Daten mit dem Smartphone unterwegs zugreifen

die ersten 2 Punkte sind mir aber am wichtigsten

Würde - wie gesagt - vor allem mp3s und Videos und auch einige private Daten auf dem NAS lagern...
bzgl. Backup sind mir die Videos nicht so wichtig, da ich die eh lösch, wenn ich die gesehen hab...

MP3-Archiv und private Daten würde ich gerne zusätzlich regelmäßig auf eine externe Festplatte spiegeln lassen (einerseits wegen Backup; andererseits weil ich die externe HDD z.B. zum DJing mitnehmen möchte und der Inhalt daher immer aktuell sein soll)

----------------------------------------------------------

Preislich hatte ich mir vorgestellt für das NAS höchstens 200 € auszugeben... (ohne HDDs)

in dem Preissegment liegen ja der 211er, der 211j, und der 211+

welchen würdet ihr mir empfehlen?

by the way, wenn ich schonmal hier fragen kann... würdet ihr den wd live tv hd player empfehlen, oder gibt es einen besseren Player im Preisrahmen bis 150 €? (asus oplay?)

ich weiß, is jetzt etwas länger und ausschweifender geworden, als ich gehofft hab... aber ich hoffe dennoch, dass ihr mir mit eurem geballten Wissen weiterhelfen werdet / könnt... :)

Hier noch meine Hardware:

WD TV Live HD
Onkyo 508
Jamo S426
PS3, Xbox360
DLan (TPLink)

Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wenn dir der WDTV live bisher gereicht hat, dann soll er auch weiterhin reichen. ;)
Der kommt sehr gut mit den Synos klar!

Eine 211j würde da wohl reichen, wobei für die Mail-Option mindestens die 211 (ohne alles) empfehlenswert ist.

Kleine Warnung:
Mail auf der DS ist aber eher was für Bastler, bzw. Leute, die sich ein klein wenig auskennen.

Mein genereller Standpunkt für eine Neuanschaffung:
Lieber etwas mehr Reserven einplanen, als doppelt kaufen! ;)

Auch mal überlegen, ob eine 1-Bay DS nicht auch reicht, und man zur Not auch mit externen USB/eSATA-Platten arbeiten kann!

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ganz ruhig, wir machen das hier in unserer Freizeit und enentgeldlich. Daher kann eine Antwort dauern oder auch ausbleiben. Insbesondere Kaufberatungsthemen kommen beinahe täglich mit den gleichen Fragen. Nicht jeder hat Lust die Fragen täglich zu beantworten ;)
- von meinem PC im Arbeitszimmer aus die HDD vom NAS befüllen (ich hoffe auf vernünftigen Speed)
Das wird gehen. Sofern dein PC und das NAS per Gigabit in dein Netzwerk integriert sind.
- im Wohnzimmer über die WD Live TV HD-Box auf den NAS zugreifen und vor allem Filme (meist mkv) und Musik (mp3s) abspielen
Geht auch. Wie ist der WD TV an dein Netzwerk angebunden? Per WLAN oder auch DLAN könnte es manchmal eng werden bei HD-mkv's. Das muß man vor Ort testen.
- mit dem Smartphone (momentan Dell Streak 5 - zukünftig wohl Galaxy Note) per Android-App auf den NAS zugreifen
Ja. Gibt es verschiedene Apps von Synology und anderen Entwicklern.
- evtl. Mailserver einrichten, um meine E-Mails zu pushen
Geht auch. Ist, aber aufgrund der wechselnden IP bei DSL-Anschlüssen etwas Arbeit für unerfahrende. Es gibt, aber ausreichend Hilfen und Anleitungen.
- per FTP oder Android-App (wie Dropbox) auf meine Daten mit dem Smartphone unterwegs zugreifen
Geht auch. Wie ist dein groß Upload?

Das du schon mal an eine Sicherung gedacht hast, ist auch sehr gut. Wenn du weitere Aussagen zu deinem Netzwerk machen kannst, fällt auch die Modellauswahl leichter. Solltest du hauptsächlich WLAN/DLAN verwenden langt auch locker eine DS211j.

Es gib sicher besser Streamer als den WD TV (hab ich selbst). Bspw. Asus O!Play, Xtreamer, Popcorn Hour. Sie bieten von den Preisen, Features, Firmware viele Unterschiede. Was du selbst benötigst mußt du wissen :)

Creatin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hab KabelDeutschland...

Maximaler Download 32.000 Kbit/s
Maximaler Upload 2.000 Kbit/s

WLAN will ich für PC / WD Live / NAS nicht verwenden...

spricht was gegen DLAN?

sichern würde ich gerne - wie gesagt meine mp3s und persönliche Daten. Kann man also einzelne Ordner (nicht alle Ordner auf dem NAS) vom NAS automatisch auf ne externe HDD sichern lassen?

ist es dann von Vorteil, wenn der NAS einen esata Anschluss für ne externe HDD hat... oder ist das zu vernachlässigen?

Ich kann noch nicht sagen, ob ich mit dem WD Live TV HD zufrieden bin, da ich das Gerät noch nicht wirklich verwende... hab mir halt im Internet auf amazon die verschiedenen Bewertungen (WD / oplay / Xtreamer) angeschaut... und da bin ich jetzt nicht daraus schlau geworden, welches Gerät denn am besten ist... daher hatte ich mir das von WD bestellt... um es mal zu testen... hab aber leider keinen Vergleich zu anderen Geräten... was mir bzgl. Mediaplayer wichtig wäre, ist, dass man relativ einfach Musiklisten erstellen kann... also wild irgendwelche mp3s über die Fernbedienung zusammenstellen kann... geht das mit dem WD? oder sind da andere Mediaplayer besser geeignet?

den WD hab ich mir auch deshalb geholt, weil ihn hier viele verwenden... daher muss er ja nicht so schlecht sein... ;)

zwischen dem ds211j und dem ds211+ sind ja fast 120 € Unterschied... wie rechtfertig sich dieser Preisunterschied? Also, merk ich das am Speed? (SD-Kartenslot vom 211+ wäre z. B. schon nett)

und noch eine letzte Frage... lohnt es sich, auf die nächste Generation zu warten... (ist da dann vll schon usb 3.0 verbaut?) kann man erfahrungsgemäß sagen, dass die Geräte der alten Generation dann schnell billiger werden, wenn die neue Generation erscheint? also, gibts da nen Preisverfall? (bräuchte den NAS spätestens Ende des Jahres... von daher könnte ich noch 2-3 Monate warten)

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Maximaler Upload 2.000 Kbit/s
Damit sollte der Zugriff auf Dokumente einigermaßen Spass machen :)
spricht was gegen DLAN?
Mußt du ausprobieren. Die Chancen auf ruckelfreies Streaming stehen höher als, bei WLAN. Allerdings kommt es hier ebenso auf deine Umgebung an. Bei manchen Altbauten langt schon, wenn die Waschmaschine läuft oder der Toaster an ist.
sichern würde ich gerne - wie gesagt meine mp3s und persönliche Daten. Kann man also einzelne Ordner (nicht alle Ordner auf dem NAS) vom NAS automatisch auf ne externe HDD sichern lassen?
Das kannst du. Schau dir die Live DSM Demo mal an. Dort kannst du alles mal ausprobieren.

ist es dann von Vorteil, wenn der NAS einen esata Anschluss für ne externe HDD hat... oder ist das zu vernachlässigen?
Bringt mehr Geschwindigkeit beim kopieren. Bin mit USB 2.0 zufrieden.
Ich kann noch nicht sagen, ob ich mit dem WD Live TV HD zufrieden bin, da ich das Gerät noch nicht wirklich verwende... hab mir halt im Internet auf amazon die verschiedenen Bewertungen (WD / oplay / Xtreamer) angeschaut... und da bin ich jetzt nicht daraus schlau geworden, welches Gerät denn am besten ist... daher hatte ich mir das von WD bestellt... um es mal zu testen... hab aber leider keinen Vergleich zu anderen Geräten... was mir bzgl. Mediaplayer wichtig wäre, ist, dass man relativ einfach Musiklisten erstellen kann... also wild irgendwelche mp3s über die Fernbedienung zusammenstellen kann... geht das mit dem WD? oder sind da andere Mediaplayer besser geeignet?
Ich höre sehr selten mit dem WD TV Musik. Wenn dann steuere ich ihn per Iphone, was gut geht.
den WD hab ich mir auch deshalb geholt, weil ihn hier viele verwenden... daher muss er ja nicht so schlecht sein... ;)
Find ihn auch nicht schlecht :D
zwischen dem ds211j und dem ds211+ sind ja fast 120 € Unterschied... wie rechtfertig sich dieser Preisunterschied? Also, merk ich das am Speed? (SD-Kartenslot vom 211+ wäre z. B. schon nett)
Hot-Swap der Festplatten, sehr leise (!), eSATA, schöneres Gehäuse (meine Meinung), mehr CPU und RAM, SD-Slot. Wenn du genau darauf achtest wirst du es merken. Beim normalen arbeiten sicherlich nicht. Insbesondere, wenn du nicht mit Gigabit arbeitest.
und noch eine letzte Frage... lohnt es sich, auf die nächste Generation zu warten... (ist da dann vll schon usb 3.0 verbaut?) kann man erfahrungsgemäß sagen, dass die Geräte der alten Generation dann schnell billiger werden, wenn die neue Generation erscheint? also, gibts da nen Preisverfall? (bräuchte den NAS spätestens Ende des Jahres... von daher könnte ich noch 2-3 Monate warten)
Der Preisverfall ist meist nicht groß. Ich persönlich würde dann kaufen, wenn man es braucht. In der IT-Welt kommt ständig etwas neues ;)
Wann neue Geräte kommen, wissen wir nicht. Theoretisch gibts Ende/Anfang des Jahres neue Geräte und auch zur/nach der CeBit. Lieferschwierigkeiten etc, tragen auch noch dazu bei.

Creatin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
super... vielen Dank für die Hilfe...

ich bin mir zwar immer noch nicht sicher, welchen NAS ich mir dann jetzt kauf... aber ich denke, wenn ich langfristig Spaß haben will, wirds wohl in Richtung 211+ gehn... :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat