Synology 212j wird nicht erkannt- Anfängerproblem-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

syn11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe seit ein paar Tage das Synology 212j. Nachdem ich vor ein paar Wochen bei Unitymedia auf 50.000 umgestiegen bin, hatte ich einen Sack voll Probleme mit der neuen Hardware.

Habe jetzt ein Cisco 3208G und einen d link 300 ( als Accespoint konfigriert, da es sonst nicht läuft). Ich hatte mir auch schon den TP link 3600 besorgt, der aber aufgrund von Leitungsproblemen nicht richtig läuft. Bin deshalb erstmal wieder auf die funktionierende Konfiguration Cisco 3208G und d link300 gegangen. Im Cisco ist DHCP an, im d link aus

Ich bekomme aber das Syn212 nicht zum laufen. Ich habe alle möglichen Kombinationen probiert, ans Cisco direkt, an denTP Link an den d link switch vorher, Switch nachher usw. Immer sind die LAN Leuchten an, aber ich habe keine Verbindung. Auch flackert die obere Taste. Isdt bestimmt ein saublöder Anfängerfehler, aber ich komme einfach nicht weiter. Weder http://find.synology.com/ noch die CD hilft weiter.

. Ich könnte mir denken, dass das NAS keine IP bekommt? Aber wie kann ich die vergeben, wenn ich nicht drauf komme?

Hat jemand ne Idee?

Vielen Dank

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hast du die NAS schonmal direkt an deinen PC gehängt und via Synology Assistant gesucht?

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Nur mal so zur Info:
Cisco 3208G ist ein Kabelmodem !
d link 300 ist ein Router !

Korrekte Verkabelung wäre: UM Kabelbuchse -> Modem -> Router -> DS212j

Im Cisco ist DHCP an, im d link aus
Ich könnte mir denken, dass das NAS keine IP bekommt?

Woher sollte die DS212j oder irgendein anderes IP-Gerät das am Router hängt die auch bekommen wenn DHCP aus ist ?
Dann musst Du die schon selbst vergeben (hast Du am PC wohl auch gemacht). Für die DS verfahre so wie crick es vorgeschlagen hat.

Was mich noch interessieren würde was bei dem Router bei WAN(Internet Access) für eine Konfig hinterlegt ist.

Gruß Andreas

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415

syn11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
eben, der PC1, PC2 / Laptop haben auch keine feste IP, die wird doch vom Cisco vergeben.

Aber egal, ich werde das Syn mal direkt an den PC hängen. Das wird dann auch per LAN gemacht? Und dann lasse ich das Syn suchen, ok.. und dann kann ich doch dem Syn ein feste IP geben, wo mache ich das?

Cisco hat 193.168.0.1, D link 192.168.0.5. Kann ich dem Syn dann z.B. 192.168.0.7 geben?

Wenn das dann geklappt hat, ist es eigentlich egal wo ich das dran hänge, also z.B an den d link oder an den switch direkt vor dem PC?

Vielen Dank!

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, probier die Synology mal mit einem Netzwerkkabel direkt an die Netzwerkkarte von deinem PC zu klemmen. Dann startest du den Synology-Assistenten und suchst nach der NAS.
Sofern gefunden: Doppelklick darauf und es öffnet sich der Browser, wo du einloggen (oder einrichten) kannst. Bist du im Menü der NAS angekommen, dann: Systemsteuerung -> Netzwerk -> Netzwerkschnittstelle -> Daten eingeben*

* z.B.:
IP-Adresse: 192.168.0.7
Subnetz-Maske: 255.255.255.0

Am besten dann oben nochmal auf "Allgemein" klicken und den Gateway und Servernamen eintragen.

syn11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich probiere das später mal aus mit dem Anschließen direkt am PC, danke!

Ich glaube dass ich IPV4 und IPV6 noch habe, da ich ja Bestandkunde bin. Angeblich arbeiten sie ja an dem Problem, und die Umstellung dauert noch... schau ich aber späte rmal nach.

Aber, bedeutet das, dass ich mit IPV6 nicht mehr von außen auf die syn komme?

Noch ein Grund mehr das Projekt NAS zurückzustellen, bis das alles geht. Meine Bekannten haben auch ein Cisco 3208 aber das ohne G und betreiben das wohl auch nicht als Accses Point. Ich hatte nämlich meine Bekanten vor der Bestellung und Auswahl der Geräte gefragt, welche Ausstattung sie haben und ob es läuft... Cisco 3208 und Synology212j, aber das ich ne andere Router Version habe, nämlich die G Version und damit der ganze Acces Point Kram dran hängt, und wohl noch viel mehr Probleme, das wusste ich nicht!

Komisch nur,dass ich sonst über die Probleme Unitymedia Cisco 3208G und NAS/Synology nicht viel finde.

Gehört zwar nicht hierher, aber:
Ich hatte bei Unitymedia eine 16.000 Leitung. 32.000 wird nicht mehr angeboten. Ich musste also 50.000 nehmen oder bei 16.000 bleiben.... Und seit der Umstellung Probleme ohne Ende

syn11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe mich eben nochmal rückversichert, ich habe IPV6 :mad:

syn11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also ich weiss auch nicht mehr weiter.. das syn wird auch bei Anschluss mit dem Lan Kabel direkt am PC nicht gefunden. Das Lan Licht leuchet, aber die Status Lampe blinkt immer gelb. So wie immer, und über die web Seite oder den Assistenten bekomme ich keine Verbindung.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
was hast Du an Firewall-/Security-/Antivir-Software auf dem PC?

Gruß Götz

syn11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eset, daran hatte ich auch schon gedacht, und die Firewall komplett ausgeschaltet...Malewarebytes ist auch drauf, aber läuft nur als scan nach Anforderung.

theMario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin

vllt. solltest du mal bei deiner Netzwerkkarte an deinem PC, an dem du die DS direkt verbinden willst, DHCP aktivieren und zuvor alle manuellen Daten in den Einstellungen entfernen. Die DS einigt sich dann mit Dieser auf eine IP und der Synology Assistant müsste die DS dann auch finden. Dauert sicher 2min, bis die DS sich mit deinem PC versteht, aber so müsste es laufen.

LG theMario

Zuletzt bearbeitet:

syn11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
was meinst du mit "in der Netzwerkkarte" nachsehen.

Ich kenne die Systemsteuerung, da habe ich unter LAN Einstellungen IP automatisch beziehen , ist es das?
Dachte das Cico als Modem vergibt dann die IP?

Sry kenne mich damit noch nicht so gut aus

theMario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Grunde hast du das schon erkannt.
Ich hänge hier mal ein Bild aus Windows7 Ultimate 64bit Netzwerkeinstellungen dran.
Wenn du von hinten nach vorn liest, erkennst du, wo du drauf klicken musst - bzw. ich geklickt habe.

Wenn du dem nicht folgen kannst, musst wahrlich einen Grundkurs in PC-Sachen belegen.

Netzwerkverbindungen.jpg

LG theMario

Ahhhh jaaaaa -ging wohl unter in den Texten zu Anfang. Du hast IPv6 - das musst in der DS auch aktivieren. Kannst du gleich machen, wenn die DS am PC hängt. Über den DSM / Systemsteuerung - Netzwerk... . Da gibt es einen Button für IPv6 -Setup.

Zuletzt bearbeitet:

syn11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau so habe ich es doch am PC eingestellt? IP automatisch beziehen. ( allerdings doch dann unter IPV4 und IPV6)

Aber ich komme immer nicht auf die DS, also kann ich doch da auch nicht IPV6 set up vornehmen?

Ich dreh mich weiter im Kreis

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Also ich habe hier das gleiche Modem und ich behaupte immernoch, das der DHCP auf dem Modem NICHT für IP-Adressverteilung in Deinem LAN zuständig ist.
Es wäre hilfreich, mal die Konfig Deines Routers auf der WAN-Seite zu wissen.

theMario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du bei der Netzwerkkarte des PC IPv4 auf DHCP also IP automatisch beziehen gestellt hast, muss sich die DS mit der Netzwerkkarte auch einigen können und der Syno Assistent muß die DS finden. Auf die DS kannst du zugreifen, wenn du sie eingerichtet hast. Aller Anfang ist der Syno Assistent.
Lief die DS bei dir schon, bevor du diese neue Netzwerk / INternetzugangsgeschichte angekurbelt hattest - oder ist sie unberührt?

syn11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, schaue ich heute Abend nach

Wer soll denn sonst die IP`s verteilen?

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Auch zu überlegen: Die Sicherheitssoftware (z.B. dein ESET) komplett deinstallieren, PC neu starten und dann nochmals versuchen. Es hatten schon paar User Probleme mit der Software auch wenn diese lediglich deaktiviert wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat