Du hast Recht, man sollte den Dingen Schritt für Schritt auf den Grund gehen.
Nur leider wusste ich nicht, dass meine Leitung vom Keller ins Dach zum Arbeitszimmer wirklich nicht ausreicht, für meine gewählte Konfiguration. Ich hatte die Fehler zuerst bei mir/meinen Einstellungen im PC oder Fremdgerät gesucht, und musste auch Fehler beim Netzbetreiber Unitymedia beheben und auschließen. Dies zusammen war am Ende sehr aufwändig und unübersichtlich.
Zumal ich im Vorfeld die Konfiguration durch einlesen, Foren und Freunde und Bekannte einigermaßen abgesichert hatte. Aber die gleichzeitige Umstellung von UM von IPV4 auf IPV6 und die Änderung der Grundkonfiguration Modem/Router/Accespoint hat alles durcheinandergebracht.
Und letztendlich ist in der Gemengenlage das Problem mit der Firewall, die ich nur vermeindlich deaktiviert hatte, die DS nicht erreichbar gewesen.
Dies ist aber nun alles klar, ich konnte gestern auch endlich vor Ort mit einem versierten Freund so bestätigen.
Jetzt kann ich in Ruhe die DS einrichten und mich auch um die nur eingeschränkt zu nutzenden LAN Leitung kümmern.
Mit meinem BD Player konnte ich gestern auch schon auf die DS zugreifen. Mit dem Reciver hat es noch nicht geklappt, muss mich aber erstmal einlesen wg Berechtigungen und Zugriff von externen Geräten.
Wg IPV4/IPV6 muss ich nochmal schauen, wenn ich aber die threads hier so lese komme ich im Moment anscheindend nicht auf und von der DS direkt ins Internet. Sicher ist, ich bin extern nur über IPV6 verbunden. Außerdem gibt es erheblliche Performance Probleme beim upload und download bei Unitymedia.
WG festen IP mus sich nochmal schauen. Die IP die die DS jetzt hat ist eine 192.168.0.? (fällt mir gerade nicht ein) die aber vom Modem vergeben wurde und auch gleich blieb bisher. Die habe ich abgespeichert und damit komme ich jetzt immer auf die DS.
War keine einzige Frage in der Antwort, gemerkt