Synology 212j wird nicht erkannt- Anfängerproblem-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theMario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Allgemeinen vergibt ein Router eine IP. Dieser hat in einem Heimnetzwerk zumindest meisst diese Aufgabe. Ansonsten gibt es dafür eigens dafür vorgesehene Server in großen Netzwerken. Das ein Modem eine IP vergibt, ist mir auch neu - ich werde mir das Pflichtenheft deines Modems jedoch nicht antun. Das ist deine Baustelle. Aber, wenn du da DHCP eingestellt hast, kann das auch für das Modem gelten - sprich, das Modem bekommt die IP vom Router... .

So drehst du dich wieder im Kreis.

syn11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schwer zu sagen ob da schonmal Kommunikation stattgefunden hat.

Ausgang des ganzen Chaos war ja die Umstellung von unitymedia von 16.000 auf 50.000. Mitte Januar. Bekam dann plözlich unangekündigt das Cisco 3208G. Hatte niemand gesagt, dass da neue Harware kommen sollte. Hinzu kommt das UM damit von IPV4 auf IPV6 gegangen bin ( wusste bis vor ein paar Tagen garnicht was das ist). Außerdem ist das 3208G Modem und Router in einem, warum auch immer. Die Aussage von Unitymedia ist nur plug and play war natürlich falsch. Der vorhandene wlan Router d link300 musste als Accses point eingerichtet werden ( wusste bis vor ein paar Tagen nicht was das ist). Nachdem ich das alles endlich verstanden und eingerichtete hatte, wollte ich das Thema NAS angehen.( Wobei noch immer starke performance Probleme bestehen 50.000 habe ich nie, Abend 5.000-15.000 Tags bis 35.000)

Im Keller steht Cisco 3208G und d link 300 / als Accespoint und sollte TP Link WDR 3600
Im Dach switch , PC 1 , PC2
Wohnzimmer Lankabel vom Keller ins Wohnzimmer, switch für Reciver und BD Player Verteilung durch d link 300 oder WDR 3600

Wg dem NAS sollte der dlink 300 durch den TP WDR 3600 ausgetauscht werden. Aber auch da habe ich große Probleme gehabt.
So ganz sind sie nicht gelöst. Ich konnte auf den TP link zugreifen wenn er direkt am PC im Arbeitszimmer angeschlossen war. Im Keller an einem 20m Cat5 Kabel hatte/habe ich keinen Zugriff. Nach stundenlangem suchen und probieren habe ich es/gemeinsam mit der TP Link Hotline auf ein defekte Leitung geschoben, obwohl ich auf den Cisco und den dlink im Keller zugreifen kann. Ich habe dann den TP link im Arbeitszimmer angeschlossen und lief. Daran habe ich das NAS zum ersten mal per Netzwerk Kabel angeschlossen, es wurde aber keine Verbindung gefunden.

Bin dann auf die alte Konfiguration mit dem d link gegangen, aber auch da konnte ich bisher keine Verbindung zwischen PC und Syn herstellen

Ich schreibe das extra so ausführlich, weil ich evtl doch ein anderes Problem haben kann. Könnt ihr mir überhaupt noch folgen? Ich kann doch nicht der einzige Unitymedia Kunde sein mit diesem Problem?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
zur Aufklärung:
Cisco 3208G - Zitat:
"The EPC3208G integrated router features a Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP) server, Network Address and Port Translation (NAT/NAPT), and a Stateful Packet Inspection (SPI) firewall. These features allow the user to share a single high-speed public Internet connection as well as share files and folders between devices in the home or small office network by attaching multiple wired devices to the cable modem."

Bevor er keine Verbindung per Assistant hat ist die ganze Diskussion um DHCP usw. noch nicht wirklich aktuell.

Gruß Götz

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
Ich kann doch nicht der einzige Unitymedia Kunde sein mit diesem Problem?
der Kontakt zwischen Deinem PC und der DS hat nichts mit Deinem Anbieter zu tun. Deinstalliere ESET wie Dir bereits geraten wurde.

Gruß Götz

syn11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also Eset nicht ausschalten, sondern ganz deinstalieren.. ok...

syn11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das mit der firewall / eset hörst sich für mich zumindest plausibel an, dachte Funktion deaktivieren reicht... evtl ist das auch der Grund warum der andere Router nicht erkannt wird...
probiere ic heute Abend gleich aus.. danke!

theMario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bevor er keine Verbindung per Assistant hat ist die ganze Diskussion um DHCP usw. noch nicht wirklich aktuell.

Gruß Götz

Was ist das denn dann für eine Verbindung? Basiert das "nur" auf Netzwerkgeräteerkennung? Sprich, die Netzwerkkarte eines SYNO NAS ist so modifiziert, daß der Assistent das Gerät somit erkennt? Oder bekommt das NAS eine Netzwerk-Ip, wie fast jeder Netzwerkneuling auch?

Gruß Mario

syn11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ohje... Asche auf mein Haupt.. war die Firewall....danke für Euer Bemühen und Geduld.

Das letzte wo ich noch nicht weiter komme ist der Zugriff auf den TP link im Keller, also am langen Kabel. Meint Ihr das kann wirklich der Kabelqualität leigen? Das Kabel wurde von meinem Vormieter gelegt, und auch etwas aufgedröselt. Der Zugriff auf das Cisco und den d link 300 geht aber nicht auf den TP link. Der Unterschied sei LAN / GB Lan

Bin jetzt fleißig am Einrichten. Lasse dafür die DSM erstmal am PC hängen.
Jetzt wird das Voumen erstellt, 10% in einer Stunde ist das normal? Ich kann das doch über Nacht laufen lassen, und den PC runterfahren nur die DSM bleibt an

Wg IPV6 Set up, was soll ich den da eingeben? Die gleiche feste IP wie IPV4? also 169.254.172.227?

Habe das gerade gefunden. Sieht ja nicht gerade beruhigend aus:
http://www.synology-forum.de/showth...bleme-Synology-etc.-IPv6/page2&highlight=IPV6

Wenn ich das so lese, komme ich immer wieder mehr zum Entschluss, die DS doch nochmal zurückzusenden und in nem halben Jahr wenn die Problem bei UM gelöst sind, nochmal nen Anlauf zu machen...Einzig fürs Netzwerk im Haus wäre es halt nicht schlecht... hmmm?

theMario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nabend,

zunächst erst einmal - entspann dich einmal. :D Richte Dein NAS erst einmal ein - ja den PC kannst du herunter fahren und das NAS Macht das alleine. Je nach Größe der Festplatten kann das schon mal einen knappen Tag dauern.

Zum Thema IPv6 - erstens - für fast jedes Mittel gibt es über kurz oder lang ein Gegenmittel.

Jemand der sich damit auskennt, schreibt z.Bsp. unter Anderem... : keine eigenen IPv4-Forwardings mehr (IPv6 Port-Forwardings möglich) Programme, welche auf offene IPv4-Ports angewiesen sind (Torrent, Call of Duty – Modern Warfare, jegliche Serverdienste ..) funktionieren lediglich eingeschränkt hinter der öffentlichen IPv4 des Kunden.
Quelle
Eindeutschen muß das wohl niemand.
Im Moment lässt du das IPv6 Setup mal Setup sein und morgen beliest du dich weiter. Die Platte(n) brauchen eh noch Zeit. Du bist mit Sicherheit nicht dr Erste mit IPv6 und einem NAS... .

Guts Nächtle

syn11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich komme voran...

Hat erst etwas gehakt, da ich die DS ja noch manuel ins Netzwerk einbinden musste..
In der Netzwerksteurung die manuell vergeben IP eingetragen und auf die DS zugegriffen. In der DS wieder auf DHCP umgestellt und tatata... Es läuft... ;)

Wieso kann die DS in der Netzwerkübersicht nicht zugeordnet werden? Sie taucht in der Netzwerkübersicht nicht eingebunden auf, sondern unten unter "die folgenden Geräte konnten nicht in der Übersicht platziert werden".

theMario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo syn11

Immer soooooo :D viele Fragen auf einmal. Gibt Leute, die haben System und gehen einer Sache nach der Anderen auf den Grund. Aber, du hast Recht, das NAS soll laufen - wofür auch immer... .

Also, erst einmal, es ist besser, wenn du das NAS in Zukunft mit einer festen IP laufen lässt. Diese feste IP sollte auch ausserhalb des Bereiches liegen den du als DHCP Bereich in deinem DHCP leistenden Gerät bestimmt hast. Hinzu kommt, du solltest dich in Sachen Netzwerkadressen belesen. Die IP Adresse, welche du gestern bei der Direktverbindung des NAS mit deinem PC hattest begann mit 169.xxx.xxx.xxx - Heimnetzwerkadressen beginnen mit 192.168.xxx.xxx
Hintergrund: Du möchtest dein NAS immer schnell wieder ansprechen, erstellst mit der IP Adresse eine Verknüpfung auf deinem Desktop oder rufst den DSM mit der http ://Netzwerkadresse:5000 auf. Dein ich sag mal Router weisst aber deinem NAS beim Neustart eine neue IP zu und du sitzt wieder da und nichts geht obwohl - eigentlich macht jedes Gerät seine Arbeit.

Zum Thema Netzwerküersicht Windows7 Windows8 - in anderen Foren wurde berichtet, dass du in der Systemsteuerung/WIN MAC NFS / den "Local Master Browser" aktivieren sollst, damit das NAS in der Netzwerküersicht zuverlässiger angezeigt wird. Andere deaktitiersten diesen um das NAS angezeigt zu bekommen. Ganz ehrlich, dese Anzeige ist ein schönes Gimmick von Windows. Brauchen tust du es nicht wirklich. Nachteil des Aktivieren des "Local Master Browser" ist es allerdings, dass der Gastbenutzer im NAS aktiviert wird. Der hat kein Passwort und somit steht dein NAS im Netzwerk erst einmal torangelweit offen. - Alles Deine Entscheidung.

Also, bleib dran. Im Übrigen, wie ist es denn nun wieder mit IPv6 und IPv4. Ich nehme an, du fährst dein Netzwerk intern mit IPv4 und lediglich dein Internetzugang läuft via IPv6 ??? Hat sich deine Sorge somit schon erst einmal erledigt?

LG theMario

syn11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du hast Recht, man sollte den Dingen Schritt für Schritt auf den Grund gehen.

Nur leider wusste ich nicht, dass meine Leitung vom Keller ins Dach zum Arbeitszimmer wirklich nicht ausreicht, für meine gewählte Konfiguration. Ich hatte die Fehler zuerst bei mir/meinen Einstellungen im PC oder Fremdgerät gesucht, und musste auch Fehler beim Netzbetreiber Unitymedia beheben und auschließen. Dies zusammen war am Ende sehr aufwändig und unübersichtlich.

Zumal ich im Vorfeld die Konfiguration durch einlesen, Foren und Freunde und Bekannte einigermaßen abgesichert hatte. Aber die gleichzeitige Umstellung von UM von IPV4 auf IPV6 und die Änderung der Grundkonfiguration Modem/Router/Accespoint hat alles durcheinandergebracht.

Und letztendlich ist in der Gemengenlage das Problem mit der Firewall, die ich nur vermeindlich deaktiviert hatte, die DS nicht erreichbar gewesen.

Dies ist aber nun alles klar, ich konnte gestern auch endlich vor Ort mit einem versierten Freund so bestätigen.

Jetzt kann ich in Ruhe die DS einrichten und mich auch um die nur eingeschränkt zu nutzenden LAN Leitung kümmern.

Mit meinem BD Player konnte ich gestern auch schon auf die DS zugreifen. Mit dem Reciver hat es noch nicht geklappt, muss mich aber erstmal einlesen wg Berechtigungen und Zugriff von externen Geräten.

Wg IPV4/IPV6 muss ich nochmal schauen, wenn ich aber die threads hier so lese komme ich im Moment anscheindend nicht auf und von der DS direkt ins Internet. Sicher ist, ich bin extern nur über IPV6 verbunden. Außerdem gibt es erheblliche Performance Probleme beim upload und download bei Unitymedia.

WG festen IP mus sich nochmal schauen. Die IP die die DS jetzt hat ist eine 192.168.0.? (fällt mir gerade nicht ein) die aber vom Modem vergeben wurde und auch gleich blieb bisher. Die habe ich abgespeichert und damit komme ich jetzt immer auf die DS.

War keine einzige Frage in der Antwort, gemerkt ;)

Zuletzt bearbeitet:

theMario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zunächst solltest du etwas unterscheiden. IPv6 besteht zwischen dir und deinem ISP. Ob du in deinem heimischen Netzwerk IPv6 oder IPv4 betreibst, ist rein deine Entscheidung und hat, soweit die Schnittstelle (zwischen www und deinem Netzwerk) in deinem Netzwerk das unterstützt, wenig miteinander zu tun. Wenn du das NAS vom www aus erreichen möchtest, musst du dich allerdings neu belesen. Einerseits kannst du dein Netzwerk dann IPv6 einrichten oder eben tunneln - so weit ist meine Kenntnis, heute.
Wie ist es bei dir? Bei IPv4 DSL bekommt man nach 24h einen neue IP wegen der Zwangstrennung. ist das bei dir auch so?

theMario

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat