DSM 7.2 Synology 220+, Docker, Homeassistant und Unify

sums81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin schön langsam am verzweifeln. Bekomm meinen Homeassistant im Docker nicht zufriedenstellend zum Laufen.

ich habe eine unfiy dreammachine mit mehreren Netzwerken. Darunter befindet ein IOT Netzwerk (192.168.100.0) mit Shellys. Ich habe eine 220+ mit 2 Netzwerkanschlüssen. Habe auch ein PC Netzwerk (192.168.50.0). Ich würde gerne die DS220+ so konfigurieren, dass sie aus beiden Netzerken (PC und IOT) erreichbar ist. IOT eben nur, damit die Shellys vom Homeassistant (welcher irgendwann mal im Docker laufen soll) gesehen werden.
Leider ist homeassistant nur über 192.168.50.200 erreichbar. über die 192.168.100.200 komm ich nicht hin. Hätte aber beide IPs in der Synology konfiguriert. Ich komm aber leider auch nicht auf die Synology mit 192.168.100.200. Also ich denke, dass es schon hier scheitert.
Ich weiß leider nicht, was ich hier berücksichtigen muss.

1701191247100.png

Vielen Dank für euere Hilfe.
Markus

Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Willkommen hier im Forum!
Du musst im VMM den Netzwerkadapter einrichten und entsprechend der VM zuweisen

sums81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
wenn du das hier meinst, das hätt ich schon durchgeführt gehabt, jedoch ohne Erfolg.
1701193953087.png

1701194135289.png

1701194144695.png

das hätt ich mMn eh auch richtig gemacht, oder?
Ich find halt schon merkwürdig, dass ich auf die NAS nicht zugreifen kann, über die IP Adresse 192.168.100.200:5000
auf was muss ich da aufpassen? Kann sein, dass da etwas falsch ist:

Wenn ich hier die Dienstreihenfolge ändere, komm ich mit der 192.168.100.200 Ip drauf.. aber dafür nicht mehr mit der 192.168.50.200.

1701194304182.png

Muss ich eine Route anlegen oder so?

Vielen Dank
LG

Anhänge

• 1701194097132.png
    1701194097132.png
    30 KB · Aufrufe: 5

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Achso ich hab das Wörtchen "Docker" überlesen und dachte an VMM...
Eine Route kannst du anlegen in der Systemsteuerung -> Netzwerk -> Statische Route

sums81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
muss ich eine Route anlegen, sorry, mir fehlt da jetzt etwas das Knowhow :(
VMM läuft bei mir leider nicht, weil ich ext4 hab, als Format.
Ich finds merkwürdig, homeassistant sieht halt nur die devices in meinem PC netzwerk. Der soll einfach nur aufs IOT Netzwerk zugreifen. Aber jedesmal wenn ich HA neu installiere, greift er immer wieder auf die 192.168.50.200 zurück. Ich schaffs nicht, dass er über die 192.168.100.200:8123 erreichbar ist. Ich bin echt schon am Verzweifeln.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ich würde 2 Regeln erstellen.
1.:
1.png

2.:
2.png
Ich kann bei Bild 2 nur nicht "LAN 1" wählen, weil das bei mir nicht angeschlossen ist. Gateway musst du anpassen, wenn dein Gateway im Subnetz nicht die erste IP hat.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Du kannst mal das Community Paket "SynoCLI Network Tools" installieren. Dann kannst du dich via ssh verbinden und mal versuchen, von der DS aus zu pingen
Für die Installation des Paketes musst du die Paketquelle https://packages.synocommunity.com/ im Paket-Zentrum hinzufügen

sums81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, hätt das tool jetzt installiert. komm mit putty aber nicht auf die NAS. kann ich dann via putty die nas pingen, verstehe noch nicht ganz, was ich damit machen soll.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Dich via ssh verbinden und schauen, ob die DS Geräte aus beiden Netzen erreichen kann

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.756
Leider ist homeassistant nur über 192.168.50.200 erreichbar. über die 192.168.100.200 komm ich nicht hin
Aber ein DS ist doch kein Router. Die kann zwar in mehreren Netzen hängen und die Geräten darin erreichen, aber keine Pakete zwischen den Netzen routen. Zugegeben, ich habe den bisherigen Thread-Verlauf nur grob überflogen.

sums81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank mal für eure rasche Rückmeldung und eure inputs. Dann begebe ich mich mal auf die Unify zur Fehlersuche. Vielleicht liegts wirklich daran. Ist gerade ein wenig blöd. Hab umgestellt von Fritzbox auf Unify und bin aber auch mit Docker nicht sehr vertraut. Natürlich auch nicht mit Homeassistant. :). Mal schauen was da draus wird..
Kann sein, dass ich mich wieder hier melde, falls ich etwas schlauer bin.
Schönen Abend noch..

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ich würde dich schon bitten, dich hier zu melden, wenn du eine Lösung hast. Oder eben auch, wenn du das nicht hast und weitere Hilfe brauchst.

sums81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja mach ich, vielen Dank. Ich denke es liegt tatsächlich an der Unify. ich kann von meinem PC aus die 192.168.100.200 gar nicht anpingen. Das Gateway klappt aber. Aber aus dem IOT Netzwerk kann ichs pingen. Sieht irgenwie nach Firewall aus, oder?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ja. Da stimmt was mit der Firewall / dem Routing vor der DS nicht

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
765
Hallo @sums81 ,

ich denke, du musst die Firewallregeln in der UDM anpassen. Wie sehen denn die Regeln auf der UDM bei dir aus? Dürfen sich die "Netze" "unterhalten" oder nicht? Du kannst den Homeassistant ruhig im 192.168.50.er Netz lassen. Du musst der UDM halt sagen, dass die Shellys den Homeassistant sehen dürfen. Ggf. reicht es auch, wenn NUR Homeassistant die Shellys "sieht". Aber da kommt es darauf an, was du machen möchtest. Am besten eine Gruppe in der UDM anlegen, wo ALLE Shellys drin sind und dann die Gruppe mit den entsprechenden Regeln versehen. Poste mal bei Gelegenheit ein Bild von den UDM Firewall Regeln.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Können wir mal mehr Info zu dieser "UDM" haben?
Vor allem ist es eine UDM, oder eine UDM-P oder eine UDM-SE und gibt es da irgendwo einen Controller für die Unify Dinge, falls ja wo und ggf welche Network Version läuft da?
Von Haus aus sind die FW Regeln eigentlich auf "offen" eingestellt (beim Unifi Networkcontroller, nicht Synology).
Die "verschiedenen" Netze stehen die auch am betreffenden Port zur Verfügung? Im neuen Network 8.0.7 links auf Ports > links oben den Switch anwählen > rechts Mitte oben auf VLANs klicken da kommt eine Übersicht über jedes deiner angelegten "Netzwerke" und welcher Port welche Netzwerke übertragen kann/darf/soll/muss - wie auch immer :)

Also du musst vermutlich den Ports deiner UDM noch sagen was sie Übertragen sollen an "Netzwerken".
Zum Testen kannst du ja mal auf "Allow ALL" stellen und wenn es dann funktioniert schränkst du Zug um Zug die Ports ein zB mit Umstellen auf "Custom" und gestattest dort definitiv deine erstellten "Netzwerke" (VLANs) die über den Port drüber sollen und definierst FW Regeln.

Deine Synology schaut schon mal gut aus, die dürfte schon die richtigen "Netzwerke" zugeteilt bekommt nach deinem Wunsch, den Rest musst du auf der Unifi Seite erledigen.

Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.259
Moin
Natürlich auch nicht mit Homeassistant.
Zwei kleine Anmerkungen von mir dazu: :)

1. HA im Docker ist eigentlich keine gute Idee und eher nur ein "Notlösung". A) Fehlen Dir dann Features von HA und B) kann es bei einer Docker-Lösung unter DSM immer mal wieder zu Problemen mit dem Docker-Engine kommen.

2. HA kann auch durchaus mit mehreren Netzwerkverbindungen umgehen - z.B. mit 2 NICs und unterschiedlichen IP-Bereichen. Dann sind halt bei HA zwei NICs/Schnittstellen vorhanden.

HA_2_NIC.png
Wie Du das dann aber am Ende bei Dir mit Deine Unify UDM umsetzt (Routing, VLAN usw.) und das dann auch noch unter Docker, kann ich Dir auch nicht sagen.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

sums81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Jim,
vielen Dank für die Infos. Leider bin ich zwangsweise an den Docker gebunden, weil ich die NAS auf ext4 hab und für den Virtual Manager brtsfs notwendig ist. Ich will aber nicht alles neu machen :(.
ich hätts aber trotzdem gern auf der DS, einen extra Raspy würde ich am Liebsten vermeiden.
Gibt es aus deiner Sicht noch einen andere Möglichkeit, die ich gerade übersehe.
LG
Markus

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.259
Bei Docker bin ich leider raus. :)

Das mit Btrfs für VMM ist klar, aber wäre das wirklich so ein großer Aufwand bei Dir? Hast Du eine oder zwei HDD in der DS220+ verbaut? Bei nur einer wäre das ja ein Kinderspiel: Eine zusätzliche SSD für VMM und VMs verbauen und mit Btrfs formatieren - der DS220+ noch ein 8 oder 16 GB RAM Modul gönnen - HA VM auf der SSD installieren - freuen.:)

Aber auch mit zwei verbauten HDD könnte man das natürlich entsprechend umsetzen. Ja es wäre erst etwas Aufwand weil natürlich Daten vor der Änderung gesichert werden müssen, aber eine Sicherung - sprich Backup - sollte man eh immer haben.

Wie schon gesagt: Docker und auch Unify ist so gar nicht meine Baustelle, sodass ich dazu gar nichts sagen kann.

VG Jim

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat