Synology 918+ während Raid Migration nicht mehr erreichbar

rainer.richter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

folgender Status:
Wechsel den DS214SE mit zwei vollen 6TB Platten im RAID1 auf DS918+ mit 4 6 TB Platten im Raid 5

Steps bisher:
1. Setup 918+ mit zwei neuen Platten im Raid 1. Erfolgreich
2. Umkopieren der Daten von alter DS214se auf neuen 918+. Erfolgreich. (Mußte umkopieren, da ich auch das Filesystem auf btrfs geändert habe für Virtualisierung.)
3. Einsetzen der alten Platten in 918+. Erfolgreich erkannt.
4. Hinzufügen der Platten zum Speicherpool und Änderung auf RAID5. Wird alles sauber angezeigt, Migration startet. Nach einigen Stunden ist die 918+ jedoch nicht mehr erreichbar. Ich kann sie zwar über die IP anpingen, den Port kann ich jedoch nicht anpingen.

Meine Frage: Ist es normal, das ich die 918+ während der Migration nicht ansprechen kann? Kommt mir nicht gut vor.

Vielen Dank schon mal.
Rainer

neverminded

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Rainer,
hat die Migration dann noch funktioniert? Ich will von einer 2-Bay auf eine 920+ und somit von Raid 1 auf 5 wechseln.
Und trotz Backup wäre mir eine funktionierende Migration lieber :)

Viele Grüße,
Daniel

rainer.richter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Daniel,
ja, das hat eigentlich reibungslos funktioniert. Das Problem lag an der nicht ganz sauber funktionierenden 918+, die ich gebraucht gekauft hatte. Ich habe dann hart ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und die Migration lief weiter und sauber durch.
Wegen der Probleme mit der 918 habe ich mir jetzt auch eine neue 910+ bestellt. Wird heute geliefert. :)

Ich hatte ja auch RAID5 gewechselt. Im Nachgang hätte ich glaube ich besser auf Synology SHR migriert. Da bekommt man je nach Platten Konfiguration mehr Speicherplatz raus. Also z.B. bei zwei 6 TB und zwei 8 TB platten hat man bei RAID 5 4 TB ungenutzt rumliegen. Bei SHR könnten die genutzt werden.

Viel Erfolg bei Deiner Migration.
Rainer

• Like
Reaktionen: neverminded

neverminded

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Rainer,
danke für die prompte Antwort! Prinzipiell wäre SHR auch möglich, als alter IT Hase bleibe ich aber bei dem altbewährten RAID 5 ;)
Ich bin von einer offenen Synology auf die DS720+ gewechselt, allerdings bin ich da einfach nicht flexibel genug, wenn es dann an die Erweiterung geht, deswegen der Wechsel auf die DS920+ und dann auch die entsprechende Diskerweiterung.

Danke Dir!
Viele Grüße
Daniel

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat