Ich stehe vor der Einrichtung eines neuen DSM und diesmal sollen anstelle lokaler Anwender in einem Active Directory verwaltete Benutzer eingerichtet werden. Es ist nicht geplant einen Windows Server dazu zu nehmen. Ich schwanke, wie im Titel beschrieben, zwischen dem Synology Active Directory Server Paket und dem Einsatz des Univention Corporate Servers. Das Synology Paket ist ja prima integriert, richtet den Server gleich mit ein, hat aber keinen Backup-Server und bietet nicht die Option Gruppen in Gruppen zu konfigurieren. Beides könnte der Univention Corporate Server, jedoch müsste er in einer VM unter dem Virtual Maschine Manager laufen. D.h. das Active Directory wäre später gestartet wie der Server, der auch Zugriff auf das Directory nimmt. Mangels Testmaschine kann ich nicht selber prüfen, ob das so überhaupt geht. Zum anderen ist halt auch, ähnlich wie in diesem Forum, von etlichen Problemen bei der Migration und anderen Dingen beim Univention Corporate Server zu lesen. Also wenn es läuft, dann läufts, ansonsten ist es nicht anders als bei Synology.
Da wir auch den Synology DNS seit Jahren einsetzen, spricht auch hier wieder etwas für das Synology Paket, mit der DNS Oberfläche des Univention Corporate Server hatte ich meine Schwierigkeiten, die nicht richtig eingängig ist. Die Einrichtung, Änderung, Sicherung und Wiederherstellung aus einem Backup habe ich mit dem Synology Paket in einem virtuellen DSM getestet. Das hat soweit geklappt.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit beiden Lösungen oder kann seine Erfahrungen mit dem Synology Paket seit der Veröffentlichung im letzten Jahr berichten.
Da wir auch den Synology DNS seit Jahren einsetzen, spricht auch hier wieder etwas für das Synology Paket, mit der DNS Oberfläche des Univention Corporate Server hatte ich meine Schwierigkeiten, die nicht richtig eingängig ist. Die Einrichtung, Änderung, Sicherung und Wiederherstellung aus einem Backup habe ich mit dem Synology Paket in einem virtuellen DSM getestet. Das hat soweit geklappt.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit beiden Lösungen oder kann seine Erfahrungen mit dem Synology Paket seit der Veröffentlichung im letzten Jahr berichten.