Synology - Airport Express

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trajan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

auf der Synology-Homepage habe in der Beschreibung von DSM2.3 folgenden Abschnitt gefunden.

Apple AirPort Express

Der Synology iTunes® Server ist kompatibel mit Apple® AirPort Express®, was bedeutet, dass Sie über Apple® AirPort Express® Musik vom Server auf Ihren Desktop oder zu den externen Lautsprechern übertragen können.

Nun weiß ich aber nicht wie und wo ich das einstellen kann, auch finde ich keine passende Hilfe die mir eine Lösung aufzeigt.

Kann mir einer sagen wie ich die Synology DS210j konfigurieren muss oder wo ich eine Dokumentation darüber finde?

Gruß Trajan

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich denke mit externen Lautsprechern sind USB-Lautsprecher an der DS gemeint. Die steuert man dann über die AudioStation an.
Wenn ich damit falsch liege, könnte es höchstens über die AudioStation die Funktion "Media Renderer" sein.

MfG Matthieu

Trajan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei der Funktion "Media Renderer" wird die AirPort Express nicht angezeigt, schade :(

Dann habe ich die Information wohl fehlinterpretiert und muss mich wohl nach einer anderen Lösung umschauen.

Danke für die Antwort.

Gruß Trajan

Camthalion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nicht so kompliziert...

Hallo erst mal, bin eu hier. Habe mir vor kurzem eine DS 110J gekauft und bin begeistert.
So, nun zum Problem: das ist viel einfacher. Wenn der iTunes-Server auf der DS eingeschaltet ist taucht in iTunes die Diskstation als Freigabe auf. Die auf der DS liegenden Musikdateien kannst Du nun mit iTunes abspielen, sie werden von der DS gestreamt. Diesen Stream kannst Du dann auch auf die an der AirportExpress angeschlossenen Lautsprecher leiten. So einfach.

Sollte ich allerdings die Fragestellung falsch verstanden haben korrigiert mich bitte.

CU Gerd

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo erst mal, bin eu hier. Habe mir vor kurzem eine DS 110J gekauft und bin begeistert.
So, nun zum Problem: das ist viel einfacher. Wenn der iTunes-Server auf der DS eingeschaltet ist taucht in iTunes die Diskstation als Freigabe auf. Die auf der DS liegenden Musikdateien kannst Du nun mit iTunes abspielen, sie werden von der DS gestreamt. Diesen Stream kannst Du dann auch auf die an der AirportExpress angeschlossenen Lautsprecher leiten. So einfach.

Sollte ich allerdings die Fragestellung falsch verstanden haben korrigiert mich bitte.

CU Gerd

Von der DS kannst du aber nicht direkt auf die APX streamen oder?

ThoPla

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich nutze diese Konstellation schon einige Monate, funktioniert tadellos.

Einziger Nachteil, es muss immer zuerst ein Rechner mit iTunes als Client eingeschaltet werden. Ansonsten prima Sache, vor allen Dingen prima über iphone, ipad oder ipod zu bedienen.

Da ich meinen PC mit iTunes aber anschließend immer ausmache und meine Kinder gerne auch mal Musik machen wollen, nachmittags wenn ich nicht da bin, suche ich auch noch nach einer anderen Lösung.

Gibt es z.B. keine Erweiterungen für die DS die den Client ersetzen könnte ?

Gruß Thorsten

thorag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Es geht auch über die MediaRenderer Option, bzw. es sollte gehen. Bei mir wird, wenn ich in der Audio Station (über Browser) auf MediaRenderer umschalte, mein Airport Express angezeigt. Wenn ich ihn auswähle und auf Play klicke, läuft die Musik auch, aber leider nur ca. 3 Sekunden, danach hört man nichts mehr.

Kennt zufällig jemand das Problem und hat eine Lösung? Meine Synology DS210+ und der Airport Express sind beide im LAN und über einen Switch verbunden. Die Audio Station im Browser wird allerdings über WLAN angesteuert, da die DS und der Airport aber an sich nach meinem Verständnis nach direkt kommunizieren sollten (der Audiostream sollte eigentlich nicht über das WLAN gehn in dieser Konfiguration), kann es kein Bandbreiten Problem sein.

Gruß

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Es sollte mit diversen WLAN-Radios auch gehen.
Die tauchen dann als Mediarenderer auf.
Oder der AVM WLAN-Repeater. Der schwarze kann das auch.

Wers gleich richtig mag, nimmt statt upnp die Squeezeboxen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat