Synology als Cloud (Filelink) für Thunderbird benutzen

m266

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

bisher nehme ich für Filelink die Nextcloud, will aber auf meine Synology umschwenken. Trotz zahlreicher Versuche kriege ich es nicht zum Laufen. Gibt es eine passende Anleitung für dieses Problem oder sonstige Tipps?
Vielen Dank für die Hilfe.

Anhänge

• Synology-Filelink-1.png
    Synology-Filelink-1.png
    113,5 KB · Aufrufe: 18

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
683
Nimm mal statt *.Cloud den Knopf webdav hinzufügen. Das könnte gehen.

• Like
Reaktionen: geimist und m266

m266

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Super! Jetzt kann ich schon mal Anhänge beifügen. Allerdings wird noch beim Empfänger ein Login verlangt. Da muss ich suchen, wie das vermeidbar ist. Der Anhang soll ja ohne Passwort zu laden sein. Herzlichen Dank für deinen Tipp!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
683
Weiß jetzt nicht genau ob WebDAV auf der Syno auch ohne Login geht. Würde das aber glaube ich ohne Login sicherheitstechnisch nicht betreiben.

m266

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Habe es hinbekommen, dass kein Login erforderlich ist. Ich werde alles notieren, dann löschen und neu einrichten. Dabei dokumentiere ich den Vorgang für ein Tutorial auf meiner Website. Nach einer Weile hätte ich es bestimmt wieder vergessen. Wenn alles klappt, poste ich den Link zum Tut.

• Like
Reaktionen: geimist und maxblank

m266

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Da der Ordner auf dem NAS mit der Zeit voller wird, will ich regelmäßig löschen. Mal schauen, wie das geht.

m266

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Habe es hinbekommen,
Leider zu früh gefreut :-(
Habe mir die Einstellungen notiert, dann den freigegebenen Ordner und den Benutzer gelöscht und alles neu eingerichtet. Jetzt kommt die abgebildete Fehlermeldungen (letztes Bild) und ich weiß nicht mehr weiter. Hat jemand von euch Thunderbird und Synology in Betrieb und kann weiterhelfen? Alle Bilder des gesamten Vorgangs sind beigefügt und das letzte Bild zeigt die Fehlermeldung. Mit Nextcloud geht Filelink natürlich, aber wie erwähnt will ich zur Synology wechseln.
Vielen Dank für zielführende Hinweise!

Anhänge

• filelink_09.png
    filelink_09.png
    30,4 KB · Aufrufe: 7
  • filelink_08.png
    filelink_08.png
    52,8 KB · Aufrufe: 7
  • filelink_07.png
    filelink_07.png
    36,5 KB · Aufrufe: 6
  • filelink_06.png
    filelink_06.png
    124,3 KB · Aufrufe: 6
  • filelink_05.png
    filelink_05.png
    125,1 KB · Aufrufe: 6
  • filelink_04.png
    filelink_04.png
    88,7 KB · Aufrufe: 6
  • filelink_03.png
    filelink_03.png
    139,4 KB · Aufrufe: 6
  • filelink_02.png
    filelink_02.png
    114,3 KB · Aufrufe: 6
  • filelink_01.png
    filelink_01.png
    119,2 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

m266

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nachtrag:
Im Protokoll-Center habe ich diese Meldung gefunden (siehe Bild). Vielleicht hilft das weiter.

Anhänge

• Synology Protokoll-Center.png
    Synology Protokoll-Center.png
    42,6 KB · Aufrufe: 9

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.342
Es gibt Probleme mit den Anmeldedaten. Wenn du dir sicher bist, dass sie korrekt sind: Vielleicht gab es Probleme beim Testen und der Kontoschutz hat eingegriffen (Systemsteuerung ➜ Sicherheit ➜ Konto).
Kannst du es mal über einen anderen Client manuell versuchen?

m266

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wie kann ich das machen?

Alles wurde mehrfach geprüft und auch ein zweiter Ordner/Benutzer angelegt. Abschalten der Firewall hat nichts gebracht. Der Filelink Provider 7 wurde neu installiert. Die Fehlermeldung ist immer gleich. Hat jemand noch eine Idee, wie ich weiterkomme?

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.342

m266

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Habe ich mit Cyberduck gemacht und eine Datei im Ordner hochgeladen. In der Synology ist die Datei zu sehen. Also funktioniert WebDAV und die Zugangsdaten stimmen.

Hagen2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
103
Nachtrag:
Im Protokoll-Center habe ich diese Meldung gefunden (siehe Bild). Vielleicht hilft das weiter.
Sieht für mich so aus, als ob als User „thunderbird“ verwendet wird?!
Sonst mal in den Einstellungen von Thunderbird die gespeicherten Passwörter kontrollieren bzw. nicht benötigte löschen.

• Like
  • Love
Reaktionen: maxblank und m266

m266

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Volltreffer! Das war die Lösung. Ein alter User "thunderbird" war dort noch gespeichert. Beim Server Log ging ich davon aus, dass sich der Name auf die Anwendung "Thunderbird" bezieht. Mein Fehler, den gleichen Namen als User zu wählen.

Fazit für Alle:
In der aktuellen Version von Synology und des Filelink Providers ist die Nutzung für große Dateianhänge beim Thunderbird absolut ungeeignet. Vor dem Versand solcher E-Mails sind die Daten des Users für den freigegebenen Ordner einzugeben. Der Empfänger benötigt ebenfalls die gleichen Daten, um den Anhang herunterzuladen. Für mich eine absolute Fehlkonstruktion. Wenn ich Nextcloud benutze, werden die Zugangsdaten in der Verwaltung eingegeben und der Empfänger kann die Datei ohne weitere Abfragen herunterladen. Mein angefangenes Tutorial kann ich einstampfen. Der Vorgang ist niemand zuzumuten.

Vielen Dank für die Hilfe bei diesem Problem!

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.342
DSM erkennt die Anwendung ja nicht. Nur das Protokoll und den Usernamen. Deshalb die Prüfung über eine separate App. So konntest du das Problem eingrenzen.
Sofern die Anhänge nicht vertraulich sind, könntest du per WebDAV auf die Webfreigabe schreiben. Dann können die User auch ohne Anmeldung herunterladen.

m266

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Anhänge sind i. d. R. nicht vertraulich. Ich habe zum Testen User/PW an den Link in Thunderbird angehängt, aber das hat nicht funktioniert. Es sollte so einfach wie bei Nextcloud gehen. Ansonsten bin ich mit der Synology schon zufrieden und nutze sie für diverse Zwecke wie PC-Backups, Website-Backups und als Cloud zum gemeinsamen Arbeiten.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.342
Mir ist keine Möglichkeit bekannt, dass du entsprechende Freigabelinks für DSM direkt erstellen kannst (möglicherweise über die FileStation-API, aber das sprengt den Kontext).

Für die Lösung über die WebStation müsstest du halt diese installieren und einen Ordner unter /web/ für deine Freigaben erstellen (z.B. /volume1/web/Filelink). In deiner App (filelink_06.png in #7) kommt dann als PublicURL: https://example.com/Filelink/.
Im Router muss der https-Port 443 geöffnet werden und den WebDAV-Port 5006 kannst du schließen, wenn du nur über die lokale IP die zu teilenden Dateien via WebDAV hochladen möchtest.

Unter /web/ würde ich dann noch die Textdatei robots.txt mit folgendem Inhalt ablegen, damit dieser nicht von Suchmaschinen indiziert wird:
Code:
User-agent: *
Disallow: /Filelink/

Zuletzt bearbeitet:

m266

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vielen Dank für den Hinweis. Ich komme ggf. später darauf zurück.
Als Zwischenlösung nutze ich die TCR-Cloud. Damit erspare ich mir die Pflege der selbst installierten Nextcloud und 3 GB reichen normalerweise aus. Wenn es eine dicke Datei mit mehreren GBs gibt, kommt sie in SynologyDrive zum Download drauf. Da ich genügend Webspace habe, könnte ich deinen Vorschlag auch dort umsetzen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat