Synology als HomeMatic Zentrale

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mintess

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ist mir fast ein wenig peinlich das zu schreiben... aber ich komme einfach nicht in die Thematik rein und verirre mich im Dschungel der Begrifflichkeiten.

Ich habe:
+ Einen HomeMatic Sender (HM-PB-2-WM55-2)
+ Ein paar HomeMatic Aktoren (HM-LC-Sw1-FM)
+ Eine Synology (DS1815+)

Momentan schalte ich über den Sender (Wandtaster) die Aktoren. Licht an. Fertig. Keine Zentrale oder sonstwas.
Die Synology läuft für sich allein im Nachbarzimmer und weiß von nix.

Ziel:
Mit der Synology, einem Programm darauf* und einer Schnittstelle** die HomeMatic Geräte ansteuern und irgendwelche Dinge ausführen lassen.
Beispielsweise:
Fr/Sa um 02:00 Uhr machst du die Aktoren aus wenn sie noch an sind, dann bin ich nämlich vorm Fernseher eingeschlafen und verbrauche unnötig Strom.
Ist ein sehr einfaches Beispiel, aber soll hier mal ausreichen :)

Für solche Sachen gibt es normalerweise eine HomeMatic Zentrale (CCU1/CCU2).
Die ist aber teuer und eigentlich unnötig, denn das kann wohl auch eine Synology tun die ja eh durch läuft***.

Und damit beginnt der Dschungel:

* Programme
Ich lese von FEHM, und Homegear, und OpenHab, und RCU, von OCCU-SDK und Anleitungen wie die CCU2 Firmware für Dummies und ich muss leider sagen.. ich bin für einen Dummy wohl noch vzu blöd :(
Welches Programm ist denn bedienerfreundlich, und läuft auf der Synology?
- Homegear scheint rein Konsolenbasiert zu sein. Also eher nicht.
- Die CCU2 Software ist ja die original Software, also wohl die bedienerfreundlichste, aber wie bekomme ich die auf die Synology?
- Für FEHM gibt es eine ausführliche Anleitung, da scheiterts dann aber an **

** Schnittstellen
Damit die Synology die HomeMatic Geräte anfunken kann braucht sie ein Antennenmodul.
Der Hersteller hat sogar Lösungen, anschließbar über USB (HM-CFG-USB) oder LAN (HM-CFG-LAN). Könnte man also auch an die Synology hängen.
Aber funktionieren die nur mit der original HomeMatic Software? Keine Ahnung.
Ohnehin werden Alternativen erwähnt, CUN, CUNO, CUL... was wohl besser ist? Oder funktioniert eins garnicht? Oder funktioniert nur eins mit genau einem der o.g. Programme? Keine Ahnung.

*** Die Synology läuft durch
Ich las in irgendeinem Forum das mit einem darauf laufenden Programm die Synology dann nicht mehr in den Ruhezustand fahren würde weil die Platten dauernd laufen.
Warum? Kann ein Programm nicht laufen ohne dass es auf die Platten zugreifen muss? Liegt das nur am rausschreiben des Logs?

Falls hier irgendjemand im Synology Forum ist der meine Anforderung nachvollziehen kann und/oder selbst HomeMatic Geräte mit der Synology ansteuert wäre es sehr nett wenn mich dieser jemand einmal erhellen würde :)

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Da die Synology ja keinen Funk à la Homematic beherrscht braucht es eh' eine dazu passende HW (Stick o.ä.).
Ich habe für mich entschieden, dass der Mehraufwand den Mehrpreis nicht rechtfertigt und mir daher eine Zentrale zugelegt. Die ist doch inzwischen recht günstig zu haben...

Wolfman_II

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo, ich habe auf meiner DS FHEM am laufen und das funktioniert völlig problemlos. Ich steuere meine gesamte Wohnung mit Homematic-Aktoren und -Sensoren in einer mittlerweile recht umfangreichen Konfiguration.
Wie du FHEM auf die DS bringst ist z.B. hier beschrieben:
http://www.fhemwiki.de/wiki/Synology_Diskstation

Damit das ganze funktioniert musst du dir ein Homematic I/O zulegen. Ich verwende den HMLAN. Funktioniert alles mit der Originalfirmware. Die DS fungiert dan als Homematic-Zentrale.

Lies dir das Anfänger-PDF, das du ja schon gefunden hast, gut durch; da wird viel richtig gut erklärt. damit habe ich meine ersten Schritte auch gut hinbekommen.
Für weitergehende Fragen gibt es auch für FHEM eine sehr aktive Community, die du hier findest:
http://forum.fhem.de/

Grüße und viel Erfolg
Wolle

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Wow coole Info - nur bei der Anleitung steige ich dann schon aus.

Ich habe nicht einmal ein ipgk auf meine NASen bringen können...

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich hatte FHEM auch schon mal auf meiner Fritzbox laufen. Hat mich genervt das ganze Ding. Kann Dich verstehen, wenn Du da nicht durchsteigst. Selbst wenn Du es hin bekommst, ist es eine ewige Konfiguriererei, Bastelei, Forumsleserei, etc.

Dann habe ich mir damals eine CCU1 gekauft. in der Hoffnung das alles besser ist damit. Die Oberfläche ist halt aus den 80igern und die Bedienung auch. Das hat meinen Ansprüchen an ein System aus der heutigen Zeit nicht erfüllt (ok, ich bin iPad verwöhnt)

Wenn man eine gewisse Linux-Zuneigung hat, kommt man mit Homematic zurecht. Andere nicht.

Ich warte bis etwas gescheites zu einem vernünftigen Preis auf dem Markt kommt.

Aber da ich den LAN (HM-CFG-LAN) hier noch rum liegen habe und viele andere Komponenten schaue ich mir mal DS FHEM an (Danke Wolfman_II)

CCU und "Bedienerfreundlichste" -> hier in dem Video (https://www.youtube.com/watch?v=wbdt64axKks) sieht man ein einiges. Kannste knicken. Wenn in einer Software schon das Wort "Gewerk" vorkommt, dann haben das Techniker sich ausgedacht und keine Leute mit Benutzereinfühlungsvermögen.
Außerdem bekommst Du eine CCU1 auf ebay schon für um die 25 €. Habe gerade nachgeguckt. Einfach probieren. (CCU2 ist nicht besser, nur schneller, so weit ich weiß)

Der HM-CFG-LAN liegt bei bei ca. 45 € bei ebay. Aber dann müsstes Du DIch in FHEM reinknien.

(Sorry, ich kann leider nicht so gut auf das Thema Homematic. Habe da über 800 € liegen lassen für nichts und wieder nichts)

Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:

mintess

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wolfman_II, inwiefern muss man denn bei der Installation des fehmwiki Artikels
abweichen, diese beschreibt ja eine Installation für CUL und nicht für das von dir eingesetzte HMLAN.
Und das HMBUS wäre wesentlich kleiner/günstiger - spricht etwas dagegen das zu verwenden?

Wolfman_II

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

nein, es spricht nichts dagegen HMUSB zu verwenden. Auf der Synology ist das halt mit ein klein wenig mehr Aufwand verbunden, weil Synology leider nicht von Haus aus die USB-Treiber mitliefert, damit der HMUSB erkannt wird. Diese Treiber müssen manuell installiert werden. Die Vorgehensweise steht ja auch im Wiki-Artikel. Wenn man sich das zutraut ist das ok.

HMLAN ist etwas unkomplizierter, da es ein Netzwerkgerät ist, das von der DS von Haus aus unterstützt wird. Wenn man im FHEM-Wiki nach HMLAN sucht kommt man zu diesem Artikel:
http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-CFG-LAN_LAN_Konfigurations-Adapter

Dort ist erklärt, wie man den HMLAN mit FHEM bekannt macht.

Grundsätzlich gilt aber immer zu beachten, dass man hier viel lesen und ausprobieren muss. FHEM ist ein kostenloses OpenSource Community Projekt. Wie immer wird bei solchen Projekten viel Eigeninitiative verlangt. Wenn man mal durchgestiegen ist wirst du von den unendlichen Möglichkeiten gegenüber der kommerziellen CCU begeistert sein. Meld dich ruhig auch im FHEM Forum an, dort gibt es einen Anfängerbereich in dem einem bei der Konfiguration von FHEM gut geholfen wird. Die Lektüre des Anfänger-PDF wird allerdings vorausgesetzt ;-)

Gruß
Wolle

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Danke für die Quellen.

Ist bei mir wirklich so, dass ich möglichst mit out-of-the-box-Lösungen arbeite, um es einfach zu halten. Meine CCU spult halt täglich Ihr Programm ab und hin und wieder schau ich rein um zu sehen, welche Batterien gewechselt werden müssen. Die Oberfläche ist am PC noch gerade ausreichend, am ipad aber nicht. Daher verwende ich hier die kostenlose app @home - auch nicht schön aber einfach und funktioniert.

andim2272

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eigentlich sollte es doch möglich sein die Software der CCU2 wie auf einem Rassberry auf der Diskstation zum Laufen zu bringen. Ich denke das wäre um ein vielfaches schneller als die CCU2 (in meinem Fall auf der DS415+).

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Wozu soll die CCU2 denn schnell(er) sein?!?

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
selbst wenn es nicht schneller ist, dann hat man nur ein Gerät, was läuft.

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Konnte die software der ccu2 schon auf einer DS ans Laufen gebracht werden? Eventuell geht da ja auch was mit Docker? Ich möchte mir nun auch so langsam homematic anschaffen, da ich so einfach mehr Kontrolle habe, wie die Heizungen eingestellt sind und ob irgendwo noch licht brennt oder nicht. Da meine Frau und ich beide blind sind, gestaltet sich das sonst deutlich umständlicher.

P4ddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin,

seit ein paar Wochen bin ich auch Besitzer einer CCu2 auf dem Raspberry. Der Preis von 100 Euro hat mich bislang davon abgehalten, aber als ich erfahren habe, dass die Software auf auf dem RPI läuft, habe ich die einfach da installiert.
Der Mehraufwand das ganze an der Syno zum Laufen zu bringen war für mich nicht vertretbar. Da kommt dann die neuste Firmware des DSM raus mit neuem Kernel, und zack, geht hinterher nix mehr weil ipkg oder was auch immer erst angepasst werden muss.
Der RPI läuft bei mir nun seit 6 Wochen durch und bislang noch nicht einen Ausfall.
Heute habe ich allerdings dann in Docker die Homebridge installiert und mit der CCu2 verbunden, um das ganze dann noch per Siri-Sprachbefehle steuern zu können.
Als netten Nebeneffekt kann ich nun auch meinem Handy sagen das es doch bitte den TV einschalten soll, die Jalousie im Wohnzimmer auf 50 fahren soll und das Licht auf 20% einschalten soll :) Homebridge funktioniert nämlich auch mit dem Harmony Hub.

Also ich würde den Aufwand nicht betreiben. Ich werde mir noch einen zweiten RPI anschaffen als Ausfallgerät. Was würdest du machen wenn du alles auf die DS packst und dir geht sie mal kaputt? Mir wäre das zu heikel- Strom sparen hin oder her. Die par Watt die der RPI sich nimmt wären mir das Wert.

Gruß
Patrick

nicx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
ich warte auch schon ewig darauf dass man die ccu software direkt als docker image auf der syno laufen lassen kann, anscheinend haperts aber an der x86 architektur. einen extra raspi daneben stellen halte ich für quatsch, dann kann ich auch gleich die ccu2 laufen lassen. ich möchte alles auf keiner syno haben. aber das ist nur meine persönliche meinung ;)

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Kann ich denn den RPI irgendwie mit einem ScreenReader auslesen? Gibt es ein Webinterface? Wenn nicht müsste ja noch Telnet mein Freund sein oder. Kann jemand die Cu2 mal mit einem ScreenReader wie NVDA testen? Ich will sie nicht kaufen um dann festzustellen, dass ich keine Chance habe, das Interface zu bedienen.
Was könnten wir auf Basis der Syno noch für Steuerungssoftware nutzen?

Bisch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir den Busware CUL bestellt für meine 216play. IPKG scheint wohl geklappt zu haben und jetzt wollte ich noch einen USB-Treiber installieren in Vorbereitung auf die Lieferung des CUL. Leider kam ich mit bisher keinem Treiber oder Anleitung weiter. Alle Treiber wurde von der DS abgelehnt.

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Hmm, unabhängig davon, ob das Ganze nun auf dem PI oder der CCU läuft bleibt ja als Herausforderung die "Lesbarkeit" der GUI. Ich kenne mich mit Bildschirmlesern leider gar nicht aus.
Was ich noch beisteuern kann wäre, dass ich in ios die App "@Home" nutze - vielleicht hilft da die Apple Sprachunterstützung. Die App setzt direkt auf der CCU auf.

Bei der Erstkonfiguration wird aber wohl die homematic eigene GUI der CCU oder vom PI unumgänglich sein, da imho nur hier ein Anlernen der Komponenten möglich ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat