Synology als Medienserver/Filmeserver nutzen

ScryX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich stehe gerade vor der Entscheidung ob ich mir ein Synology NAS zulege oder nicht. Ich brauche ein NAS das 3-4 Festplatten aufnehmen kann und ordentlich Leistung hat. Mein Hauptaugenmerk bei einem NAS liegt darin das ich viele Serien und Filme habe in MKV Format, 4K, Untertitel (meistens Forced) und Dolby Atmos muss alles abgespielt werden können. Vereinzelt kann auch mal ein AVI dabei sein. Ich habe gerade 2 Externe Festplatten mit jeweils 8tb, die sind fast voll, eine mit Filme eine mit Serien. Meine Überlegung ist schon seit längerem auf ein NAS umzusteigen, auch aus dem Grund damit ich eine Festplatte mehr habe die als Datensicherung am Start ist und um eben meinen Speicher zu erweitern. Momentan denke ich 3 16tb Festplatten würde erstmal ausreichen im Raid 5 oder 4 Festplatten im Raid 6 um auf 32tb zu kommen, Raid 6 macht für mich als NAS Laien erstmal auf den ersten Blick mehr Sin durch die höhere Sicherheit und schnellere Lesegeschwindigkeit, wobei ich sagen muss das 150mb/sek lesen schon genug sind zum Filme schauen von Festplatte, ein Film hat zwischen 15-60GB in den meisten Fällen, hatte da auch noch nie Probleme. Ich kenne mich zwar mit Computern sehr gut aus, baue auch selbst zusammen, baue Wasserkreisläufe usw usw, aber mit NAS hatte ich bisher nichts am Hut. Ich stelle mir allerdings die Frage ob das was ich davon erwarte Synology bzw generell ein NAS überhaupt kann? Habe schon mal gelesen dass das Synology angeblich nicht könnte, andererseits das Synology am Benutzerfreundlichstens ist wo auch ein Laie mit klar kommt. Ich habe zb. LG Oled TV mit dem ich auf das NAS zugreifen möchte und dann einfach wie bei den externen Festplatten Film/Serien Datei auswählen und abspielen. Momentan habe ich noch ein Nvidia Shield Pro dazwischen und spiele von dort mit VLC Player ab, da der LG eine komische Sortierung hat wenn ich die Festplatten daran anschliesse. Ich würde halt auch gerne zb im Garten vom Ipad/Iphone drauf zugreifen können und einen Film starten können.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.068
Hallo und herzlich Willkommen im Forum @ScryX!
DS423+ mit Jellyfin oder Plex sollte deine Anforderungen erfüllen.
In der heutigen Zeit sollte der Client in der Lage sein die gewünschten Formate abzuspielen, meine Meinung.
Das NAS als Storage nutzen und nur in einzelnen Anwendungsfällen (Streaming über eine schmale Internetanbindung) transcodieren. RAID6 macht nur begrenzt Sinn in diesem Szenario, RAID5 bzw. besser SHR1 mit 3 Platten macht mehr Sinn. Dann kannst du immer nachbrennen vierten Slot zur Erweiterung nutzen, wenn es eng wird.

Viele Grüße
maxblank

Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.358
@ScryX: wirf auch mal einen Blick hier rein, sollte thematisch auch nicht unter den Tisch fallen

ScryX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke dir und danke für die Antwort :)
Den Gedankten hatte ich auch schon Raid 5 mit 3 Platten und dann einen Slot als erweiterung zu haben. Dann dachte ich mir ob es nicht vllt sinvoller wäre Raid6 zu fahren für mehr Lesegeschwindigkeit, aber deshalb bin ich ja hier um mich beraten zu lassen. Wie ist den die Lesegeschwindigkeit in einem Raid5 über 1gb LAN?
Und ich stelle mir allerdings die Frage wie das Hard/Softwareseitig dann funktioniert. Soweit ich weis kann ja ein NAS nicht Transocodieren. Allerdings habe ich gelesen das man VLC auf dem NAS installieren kann und man zum Streamen eine Intel CPU nutzen soll also ein + Modell (so wie du ja auch grade gesagt hast) Jedenfalls das was ich von Nutzern und hier im Forum lese ist für mich etwas widersprüchlich. Also wenn ich nach deiner Aussage gehe, ist es erstmal grundsätzlich kein Problem ein Synology NAS für diesen Anwendungszweck zu nutzen, aber wie kann ich mir das dann vorstellen das es funktioniert? Greife ich dann mit dem TV einfach drauf zu und klicke auf abspielen wie bei den Festplatten? Oder spiele ich über den VLC Player auf dem NAS ab?
Mein Ziel ist es nicht unbedingt über das Internet darauf zu zugreifen, sondern Hauptsächlich nur im Wlan Netzwerk.
@ScryX: wirf auch mal einen Blick hier rein, sollte thematisch auch nicht unter den Tisch fallen
Hab ich bereits durchgelsen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *kw*

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.068
Klar kann ein NAS transkodieren und Falle der DS423+ sogar sehr gut über die interne Grafikeinheit des Prozessors. Eine gute HDD kommt alleine sequentiell locker an bzw. über 200 MB/s und Gigabit-Netzwerk schafft 110-115 MB/s.
Eine gute HDD lastet dein Netzwerk
mit 1 GbE schon locker aus.

Genau, du greifst mit deinem Abspieler (TV, Apple TV, NVIDIA Shield, PC, Handy, Tablet usw.) direkt auf das NAS zu.

Beispiel: https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/PlexMediaServer

Video dazu von nascompares: https://m.youtube.com/watch?v=1NXrUCK83X4

ScryX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ok somit sollte von dem was ich damit vor habe alles gegeben sein. Als Festplatten schwanke ich gerade zwischen 12tb und 16tb, weil wenn ich einen Slot noch frei habe und Raid5 mache, würde denke ich auch 12tb reichen. Bin grade bei Seagate Ironwolf Pro hängen geblieben, sieht mir nach ner guten Preisleistung aus. Ich denke auch das ich beide Netzwerkbuchsen nutzen werde und 2x 1gb Lan an das Modem dann anschliesse, um dann die volle Lese und Schreibgeschwindigkeit von den Platten nutzen zu können.
Reichen da die 2gb Ram?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.068
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.376
Da gehe ich mit @maxblank völlig mit, habe auch einige dieser HDDs gekauft, bin bisher mit allem sehr zufrieden, ein für viele sehr wichtiges Argument, sind bisher sehr leise, haben eine gute Speed beim kopieren, Im Netzwerk sowohl auch mit USB.
den Vorgeschlagenen RAM Speicher empfehle auch ich.

• Like
Reaktionen: maxblank

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat