Synology Anmeldung per WAN nicht möglich trotz Portweiterleitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fisi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag. Entschuldigt bitte, falls ich Informationen vergessen habe.

Ich habe eine Synology DS214 mit 2 x 2 TB (WD Red) und aktuellster DSM Version (5022 Update 3) im Einsatz.
Im LAN funktioniert alles wie gewollt (Zugriff per Synology Apps für Android).
Ich habe DynDNS mittels Selfhost.de eingerichtet und korrekt konfiguriert. Ich komme per Browser auch zum Anmeldefenster der Synology (https://XYZXYZ:5001/webman/index.cgi)

Das Problem: Wenn ich hier exakt die selben Zugangsdaten wie innerhalb des LANs eingebe, kommt die Meldung:
"Das Konto oder das Passwort ist ungültig.
Bitte versuchen Sie es noch einmal."

Die Synology Apps für Android melden ebenfalls ein Problem bei der Anmeldung.

Ich habe es mit dem Benutzer "admin", sowie dem selbst angelegten Benutzer mit administrativen Rechten getestet - kein Erfolg.
Den Benutzern sind sämtliche Rechte gewährt. Zudem läuft der Webservice.

p.S.: Ich habe auch eine Synology DS214+ mit 2 x 4 TB (WD Red) und aktuellster DSM Version im Einsatz, mit der ich keinerlei Probleme habe.

Einziger Unterschied, der mir aufgefallen ist.
DS214 steht hinter einem Telekom Speedport (inkl. konfigurierter Port-Weiterleitungen)
DS214+ steht hinter einer Kabel Deutschland Fritz!Box (inkl. konfigurierter Port-Weiterleitungen)

Frage: Wäre hier ein Reset der Konfiguration sinnvoll? Wird hierdurch auch das RAID / Daten zurückgesetzt (neu formatiert)?

Hat hier jemand Erfahrungen oder eine Lösung? Vielen Dank schon mal im Voraus!

Beste Grüße

Wolfgang H.

Zuletzt bearbeitet:

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst du denn ausschließen, dass der Fehler nicht am unbekannten SSL-Zertifikat liegt? Ich würde einmal testen, ob es funktioniert, wenn du das SSL-Zertifikat der Synology exportierst und an einem externen Rechner, der sich verbinden soll, importiert hast. Wenn nun der Browser beim Aufruf der Seite nicht mehr meckert, dass er das Zertifikat nicht kennt, könnte es auch mit dem Login klappen. Zur Not kannst du es zum Testen auch nur mit der http-Verbindung probieren, um einen Fehler aufgrund der SSL-Verbindung auszuschließen.

P.S. Ich würde den Link zu deinem öffentlichen Zugang aus dem ersten Beitrag entfernen.

fisi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo cyorps und danke für die Rückmeldung.

da ich im LAN auch per https:// drauf gekommen bin (Zertifikatswarnung bestätigen), habe ich den Fehler nicht hier vermutet.
Ich habe noch versucht, die Synology komplett zu resetten -> kein Erfolg.

Ich habe anschließend statt DynDNS (Selfhost.de) und Portleiterleitungen (Speedport) auf QuickConnect gewechselt und es funktioniert.
Ich bevorzuge zwar DynDNS, aber vorerst ist das Problem gelöst.

Falls weitere Tests erfolgen, werde ich es hier dokumentieren.

Besten Dank!

Wolfgang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat