"Synology-Anwendungsdienst" konnte nicht installiert werden.

Tefi

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Hallo zusammen

Ich wollte den Synology-Anwendungsdienst installieren und bekommen die Fehlermeldung "Synology-Anwendungsdienst" konnte nicht installiert werden.
In der Zwischenzeit habe ich auch das System neu aufgesetzt mit der gleichen Meldung.

Ich setze eine DS1517+ ein mit der neusten DSM 6.1.4-15217 Update 5

Um jeden Tipp dankbar.

Grüsse, Tefi
 

AndiHeitzer

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Mach doch bitte gleich ein Ticket bei Syno auf :cool:

Meines habe ich unter 'Synology Support Ticket: #1229602' am Laufen ...

Bei mir sieht das so aus ...
anwendungsdienst.jpg

Du wirst vermutlich gebeten, einen Zugang für den Support auf Deiner DS einzurichten ...

Da dürftest Du in etwa folgende Mail erhalten ...
mail.jpg

Ich habe dann einen Account SynoSupport eingerichtet, der die nötigen Rechte besitzt ...
Einmal war der Support schon auf meiner DS415+ drauf.
benutzer.png

Bei mir sind alle Kisten (Signatur) betroffen.

Im Moment ist das Thema bei mir noch offen ...
 

AndiHeitzer

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Nicht dafür :eek:

Ich bin nur durch Zufall drüber gestossen, weil ich auf einer vDSM (mit DSM 6.2) mir mal das Office und Chat angucken wollte. Diese APPs benötigen nämlich den Anwendungsdienst, dor dort dann nicht wollte.
Auf meinen physikalischen Kisten habe ich das mit dem Anwendungsdienst dann auch geprüft und hier ebenfalls eine Fehlfunktion festgestellt.
Die /var/log/messages hat mir nicht allzuviel verraten können :(
Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken ...
 

AndiHeitzer

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JasonOgg

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Der Vollständigkeit halber:

Ich hatte das gleiche Problem, trotz Update. Eine Reparatur war auch nicht möglich. Die DS war frisch aufgesetzt mit neuen Platten.

Nachdem dann RAID und Dateisystem geprüft und für gut befunden worden waren, war die Installation problemlos möglich. Ich hätte einfach nur die paar Stunden warten müssen.
 

ong10

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Hallo,

gleiches Problem hier auf einer DS918+.
Nach Update auf DSM 6.2.1-23824 Update 6 (gestern durchgeführt) konnte ich nicht mehr auf den Kalender zugreifen. pgsql war angeblich beschädigt. Ich habe daraufhin den Calender deinstalliert und auch den Synology-Anwendungsdienst. Das klappte. Leider ist eine Neuinstallation des Synology-Anwendungsdienst nicht möglich ("Paket konnte nicht installiert werden").
Wenn jemand Hilfe anbieten kann - ich wäre da ganz Ohr.

Olaf
 

xtommmik

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Hallo,

ich habe das selbe Problem, der Synology Anwendungsdienst sowie einige andere Pakete lassen sich nicht installieren, auch manuell nicht.

Da ich gestern die Hardware (DS916+ vorher DS415+) erst migriert habe schob ich den Fehler darauf, aus Frust habe ich heute die aktuelle DSM version neu installiert und bekomme den selben Fehler.

wenn ich die /var/logs/messages anschaue beruhen die fehler alle mutmaßlich auf dem selben Problem mit dem PostgreSQL Daemon (was auch immer das ist):


2019-06-09T16:25:59+02:00 Blackbox synoscgi_SYNO.Core.Package.Installation_1_install[7754]: pgsqldb.cpp:243 Postgresql daemon is not running.
2019-06-09T16:25:59+02:00 Blackbox synoscgi_SYNO.Core.Package.Installation_1_install[7754]: resource_api.cpp:179 Acquire pgsql-db for SynologyApplicationService when 0x0001 (fail)
2019-06-09T16:25:59+02:00 Blackbox synoscgi_SYNO.Core.Package.Installation_1_install[7754]: resource_api.cpp:194 Rollback pgsql-db for SynologyApplicationService when 0x0001 (done)
2019-06-09T16:25:59+02:00 Blackbox synoscgi_SYNO.Core.Package.Installation_1_install[7535]: pkginstall.cpp:729 Failed to acquire resource before install SynologyApplicationService [0xD900 manager.cpp:204]
2019-06-09T16:32:52+02:00 Blackbox synoscgi_SYNO.Core.Package.Installation_1_install[10205]: resource_api.cpp:179 Acquire data-share for VideoStation when 0x0001 (done)
2019-06-09T16:32:52+02:00 Blackbox synoscgi_SYNO.Core.Package.Installation_1_install[10205]: pgsqldb.cpp:243 Postgresql daemon is not running.
2019-06-09T16:32:52+02:00 Blackbox synoscgi_SYNO.Core.Package.Installation_1_install[10205]: resource_api.cpp:179 Acquire pgsql-db for VideoStation when 0x0001 (fail)
2019-06-09T16:32:52+02:00 Blackbox synoscgi_SYNO.Core.Package.Installation_1_install[10205]: resource_api.cpp:194 Rollback pgsql-db for VideoStation when 0x0001 (done)
2019-06-09T16:32:52+02:00 Blackbox synoscgi_SYNO.Core.Package.Installation_1_install[10205]: resource_api.cpp:194 Rollback data-share for VideoStation when 0x0001 (done)
2019-06-09T16:32:52+02:00 Blackbox synoscgi_SYNO.Core.Package.Installation_1_install[9985]: pkginstall.cpp:729 Failed to acquire resource before install VideoStation [0xD900 manager.cpp:204]


Kann mir jemand helfen?
 

Fusion

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PgSQL ist das Datenbanksystem mit dem Synology die meisten DSM und Anwendungs-Datenbanken betreibt.
Der Dienst scheint nicht zu laufen.

/var/log/synoservice.log
/var/log/postgresql.log

Code:
als root
synoservicectl --start pgsql
oder
synoservice --restart pgsql
oder mit Parameter
--status
--is-enabled

Andere Parameter via --help
 

xtommmik

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erstmal, Danke für die Hilfe!


generell, sollte der Dienst nicht von Haus aus laufen wenn er doch benötigt wird?
woran kann es liegen das er nicht läuft?

ich hab versucht ihn zu starten:

xtommmik@Blackbox:~$ sudo synoservice --status pgsql
service [pgsql] status=[error]
required upstart job:
[pgsql-adapter] is stop.
=======================================
xtommmik@Blackbox:~$ sudo synoservice --restart pgsql
xtommmik@Blackbox:~$ sudo synoservice --status pgsql
service [pgsql] status=[error]
required upstart job:
[pgsql-adapter] is stop.
=======================================
xtommmik@Blackbox:~$ sudo synoservicectl --start pgsql
pgsql started.
xtommmik@Blackbox:~$ sudo synoservice --status pgsql
service [pgsql] status=[error]
required upstart job:
[pgsql-adapter] is stop.
=======================================


kann man ihn reparieren/neu installieren? bzw wie soll ich weiter vor gehen?
 

xtommmik

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Manuelle installation schlägt mit der selben meldung fehl.

im Postgresql.log sind einige Ordner die fehlen und tables die nicht angelegt werden können, der log ist allerdings so schnell das ich die menge hier schlecht posten kann, wüsste auch nich wo anfangen im log.

Ein Ticket habe ich erstellt, allerdings hatte ich da die info zum pgsql noch nicht gesehen, da steht also nur drin das ich einige pakete nicht installieren kann.

Würde ein reset (reset knopf 2x bis zum 3. piepen usw) helfen? also aktuallisiert er das Sytem nur oder bügelt er es nochmal komplett neu drauf? kurz, würde es was bringen oder eher nicht?

Ist das Ticket überhaupt noch relevant wenn ich DSM neu installiere?
 

Fusion

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Zweifacher Reset installiert den DSM neu.
Mit neuem DSM ist das Ticket nur noch vielleicht relevant.
Das hängt davon ab, ob eben einfach ein Fehler im Paket des Anwendungsdienstes besteht. Der würde auch nach DSM Neuinstallation ja unverändert sein.
 

Kurt-oe1kyw

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hmmmmmm, also irgendwas stimmt mit diesem Synology-Anwendungsdienst aber generell nicht.
Ich hatte im DSM > Paketzentrum keinerlei Info über eine aktuelle/neuere Version. So war die Version 1.5.4-0320 installiert und wurde auch als "aktuell" angezeigt.
ABER als ich CMS gestartet hatte, kam im CMS die Meldung das eine Aktualisierung von einem Paket möglich wäre und zwar "Synology-Anwendungsdienst" 1.6.0-0416 - im CMS auf "Pakete aktualisieren geklickt". Der "neue" Synology Anwendungsdienst 1.6.0-0416 wurde autom. heruntergeladen und auch installiert. Läuft soweit auch.
Am Synology Server ist die neueste Version auch zu finden:
https://archive.synology.com/download/Package/spk/SynologyApplicationService/1.6.0-0416/
ABER im Paketzentrum macht die Anzeige einen verwirrten Eindruck^^
Da steht:
Was ist neu in Version 1.5.4-0320? ---> und die Erklärung was gefixt wurde, irgendwas mit SA-18:40, NUR das ist die alte Version!
Noch lustiger wird es dann weiter unten, da steht dann:
Installierte Version 1.6.0-0416 und drunter bei "Neueste Version" steht 1.5.4-0320 -----------> ich muss das jetzt nicht wirklich verstehen oder?^^

synology_anwendungsdienst160_0416.jpg

Also irgendwie stimmen da die Angaben nicht, oder die Versionsnummern sind durcheinandergeraten, oder was auch immer.
 

maulsim

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hmmmmmm, also irgendwas stimmt mit diesem Synology-Anwendungsdienst aber generell nicht.
Ich hatte im DSM > Paketzentrum keinerlei Info über eine aktuelle/neuere Version. So war die Version 1.5.4-0320 installiert und wurde auch als "aktuell" angezeigt.
ABER als ich CMS gestartet hatte, kam im CMS die Meldung das eine Aktualisierung von einem Paket möglich wäre und zwar "Synology-Anwendungsdienst" 1.6.0-0416 - im CMS auf "Pakete aktualisieren geklickt". Der "neue" Synology Anwendungsdienst 1.6.0-0416 wurde autom. heruntergeladen und auch installiert. Läuft soweit auch.

Das hatte ich bei anderen Paketen in letzter Zeit aber auch, dass CMS dort bereits Updates anzeigte, das Paketzentrum aber noch nicht. Ne Woche später standen dann auch die "richtigen" bzw. neuen Informationen im Paketzentrum. Ich hatte vermutet, dass dies gegebenenfalls auch ein Sequentieller Roll-Out ist und das CMS das sehr früh erhält.
 

Haibaer49

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Auch ich hatte nach dem Umstieg von DS213j auf DS920+ die Fehlermeldung: "Synology Application Service: Failed to start service [Vapid Send Server]". Habe dann im Paketzentum davon abhängige Pakete deinstalliert (uff... Docker, u.a. ... sorry, keine Screenshots als Trace) ... bis sich der Application Service installieren ließ.
Das is bei mir die Version 1.7.0-0459
 


 

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