Synology Anwendungsdienst startet nicht automatisch nach Neustart

Impidimpi

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2014
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo zusammen,

nachdem meine DS, für mich unerklärlicherweise, nach einem Neustart nicht mehr richtig starten wollte, ich denn lange auf den Aus-Knopf drücken und manuell neustarten musste, ist sie in den Setup-Modus gegangen, woraus ich sie auch nicht mehr gekriegt hab. Dank guter Backups hab ich innerhalb von 1-2 Tagen alles wiederherstellen können - und immerhin einige Erfahrung mitnehmen können.

Ich habe nun alles wieder zu meiner Zufriedenheit laufen, auch Neustarts sind kein Problem. Nur eine Sache stört: der Synology Anwendungsdienst startet nach dem Neustart nicht automatisch, sondern gibt die Meldung aus, dass er nicht gestartet werden könne. Das führt natürlich dazu, dass auch ein paar andere Dienste nicht gestartet werden können.

Auf „alles reparieren“ funktioniert zum Glück, ebenso wie mein Workaround: eine Aufgabe, die alle zehn Minuten alle Dienste die ich brauche startet. Dennoch hatte ich das früher nicht und es fühlt sich sehr unsauber an.

Hat Jemand eine Idee, woran sowas liegen könnte und wie man es beheben könnte?

Weitere Infos stelle ich gern zur Verfügung wenn benötigt.

Danke und viele Grüße!
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.890
Punkte für Reaktionen
1.510
Punkte
274
Ja - Du solltest Deine Aussagen detaillieren - z.b. Screenshots und genau beschreiben welche Dienste nicht gestartet werden können? Bei jedem Neustart??
Wieso eine Aufgabe als Workaround und wie sieht diese aus??
 

Impidimpi

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2014
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ja - Du solltest Deine Aussagen detaillieren - z.b. Screenshots und genau beschreiben welche Dienste nicht gestartet werden können? Bei jedem Neustart??
Wieso eine Aufgabe als Workaround und wie sieht diese aus??
Hi und danke für deine Antwort!

Screenshots kann ich dir leider gerade nicht bieten - ich hab das NAS nun noch zweimal hintereinander neu gestartet - und beide Male trat das Problem nicht auf. Beim zweiten Mal hatte ich vorher meine Workaround-Aufgabe deaktiviert.

Es waren der (Synology) Drive Server, Photos, Chat, Contacts und eben der Anwendungsdienst.

Ja, es waren heute mehrere Neustarts und nach jedem war es so. Jetzt plötzlich nicht mehr seit zwei Neustarts, wie gesagt.

Als Aufgaben im Aufgabenplaner nutzte ich einfach die interne Funktion "Dienste starten" (Geplante Aufgabe --> Dienst) und da liefen dann sechs Aufgaben, zeitversetzt alle zehn Minuten, weil man Dienste starten nur stündlich einstellen kann über das GUI. Jetzt hab ich sie natürlich erstmal wieder deaktiviert. Vermutlich wird es nicht viel Ressourcen brauchen, wenn die Dienste in 99% der Fälle bereits laufen, aber unnötige Aufgaben/Skripte müssen ja nicht laufen. Die Idee war, dass ich so auch bei einem Neustart des NAS nicht manuell checken muss, ob auch alles läuft, da ich mich darauf verlassen können will.

Nun, erstmal ist das Problem jetzt wie auch immer gelöst bzw. zumindest tritt es nicht auf. Wenn es wieder auftreten sollte, melde ich mich mit Screenshots!

Danke für die angebotene Hilfe und viele Grüße!
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
3.200
Punkte für Reaktionen
1.147
Punkte
194
Normal starten ja immer alle Dienste .

Hast dir da vielleicht mit deinen eigenen Aufgaben was verbastelt?


Und dein Ursprünglicher Fehler klingt auch seltsam. Was war denn da hinüber. ist dir ne HDD flöten gegangen?
 

Impidimpi

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2014
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hast dir da vielleicht mit deinen eigenen Aufgaben was verbastelt?
Glaub ich nicht, da ich die Aufgaben erst danach angelegt hab.

Hintergrund: Ich hatte so ein ähnliches Problem tatsächlich vor einigen Tagen schon mal, nur dass es sich da nicht einfach über „(alle) reparieren“ lösen ließ. Der Grund war hier ein falscher Pfad zum Standardzertifikat nach dem neuesten DSM-Update in einer manuell angelegten .conf im Nginx, die ich für eine lokale Webseite benötige. Für die Funktionalität dieser hab ich einiges in den Root-Verzeichnissen anpassen müssen, wobei die Sache Jahre lang lief und von einem erfahreneren Systemadmin erstellt wurde. Nun hab ich, als das Problem nach dem DSM-Update auftrat, gemerkt, dass ich selbst zwar stark vermute, dass es an der Konfiguration dieser Website liegt, aber mein Wissen hierüber nicht groß genug war. Damit das nicht wieder vorkommt hab ich mich dann selbst in das Thema eingearbeitet und verstehe nun wie es funktioniert und wie die Zusammenhänge sind.

Allerdings hab ich hier den Plan davon weg zu kommen und die Website bzw. die hierzu notwendigen Anpassungen (es geht um Wake On LAN eines Geräts über eine Website) nicht mehr vornehmen zu müssen. Ggf in einem Container, wenn das möglich ist. Auf jeden Fall so, dass ich keine Anpassungen im Root mehr brauche, die Synology beim nächsten Update dann zerschießt. Aber dafür brauche ich Zeit. Ihr werdet vermutlich zurecht sagen „lass das basteln im Root“ und dem stimme ich zu. Aktuell brauche ich diese Website aber intensiv, sodass ich erstmal die Zeit finden muss eine andere Lösung zu erarbeiten.

Und dein Ursprünglicher Fehler klingt auch seltsam. Was war denn da hinüber. ist dir ne HDD flöten gegangen?
Nein den HDDs geht’s gut, zumindest sehe ich keine gegenteilige Fehlermeldung, SMART sieht gut aus usw. Das Problem, dass sich offensichtlich das DSM zurückgesetzt hat, ist tatsächlich merkwürdig. Ein (schleichender?) Hardwaredefekt lässt sich natürlich nicht ausschließen. Es ist eine immerhin inzwischen relativ alte 216+II und ebenso alte zwei HDDs (von ca. 2016), die rund um die Uhr laufen seitdem.

Ebensowenig ausschließen lässt sich ein „zufälliges“ Softwareproblem bzw. dass es zu einem Datenunfall gekommen ist als ich das NAS hart ausgeschaltet hab.

Und natürlich ist mir bewusst, dass Rumarbeiten in den Root-Ordnern auch Folgen haben können. Auch das kann ich nicht ausschließen, sowohl für das ursprüngliche Problem als auch für das Problem mit den nicht startenden Diensten. Allerdings lief vor diesem DSM-Rücksetzer ja alles schon wieder reibungslos und ich hatte eigentlich gar keine Anpassungen mehr vorgenommen im Root. Es kam insofern sehr plötzlich. Und ich bin aus meiner Sicht sehr vorsichtig vorgegangen und hab meine ich keine Fehler gemacht.

Danke auch dir für deine Antwort!
 

Stan77

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe schon länger nach Einträgen gesucht, bei denen der Synology Anwendungsdienst nicht richtig startet. Ich habe seit längerem das selbe Problem. Eine Zeitlang war es fast jeden Tag, jetzt kommt es nur noch sporadisch vor, so etwa alle 2-4 Wochen, dass der Anwendungsdienst nicht korrekt startet.
Ich merke das immer, wenn sich die Kalender auf unseren anderen Geräten im Netzwerk nicht mehr synchronisieren lassen, da Synology Calender auch direkt vom Anwendungsdienst abhängig ist und dann ebenfalls nicht startet.
Ich hatte dazu auch schon Kontakt mit dem Synology Support, leider haben wir da keine Ursache gefunden. Ich selbst habe nicht wie Impidimpi Einstellungen an Root-Verzeichnissen oder ähnlichen System-Konfigurationen geändert. Das Problem ist irgendwann aufgetaucht. Ich habe erst vermutet, dass es mit dem automatischen runter- und hochfahren (Abends und Morgens) in Verbindung mit einer automatischen Datensicherung über Hyper-Backup am Morgen zusammenhängt. Das hat sich aber nicht bestätigt. Ich habe die Sicherung mal weiter nach hinten verschoben. Die Fehlermeldungen für den Anwendungsdienst kommen direkt nach dem Hochfahren des NAS.
Ich muss dann genau wie von Impidimpi beschrieben den Anwendungsdienst über das Paketzentrum reparieren.
Ich suche hier schon bestimmt seit einem halben Jahr nach einer Lösung. Vielleicht können wir das Thema ja noch mal aufnehmen.
 

Anhänge

  • Fehlermeldung_Anwendungsmanager.png
    Fehlermeldung_Anwendungsmanager.png
    53,8 KB · Aufrufe: 8

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.028
Punkte für Reaktionen
5.401
Punkte
564
Mach dafür bitte einen eigenen Thread auf und poste alle Informationen rund um dein System (verwendete Hard- und Software) dort.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat