Assistant Synology Assistant auf anderen Rechner neu installieren. Gehen dabei Daten verloren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Angelika

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben uns eine DS212+ als Backup Gerät für unseren Windows 2008 Server gekauft. Ich habe den Synology Assistant auf dem Server ausgeführt und die DSM eingerichtet. Nun habe ich gelesen, dass es keine gute Idee ist, den Synology Assistant auf dem Server zu installieren, wohl aus Sicherheitsgründen.

Was muss ich beachten, wenn ich den Synology Assistant nun auf einem Client PC installiere? Können dabei Daten auf dem NAS verloren gehen?
Mir ist auch nicht ganz klar, was genau auf dem Client installiert wird. Die (Java) Oberfläche der DSM, die mir nach dem Login im Browser angezeigt wird, wir doch sicher von dem NAS produziert, oder? Muss ich vielleicht gar nichts auf dem Client installieren?

Lieben Dank für eure Antworten
Angelika

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Den Synology-Assistant braucht man in der Regel selten bis gar nicht mehr nach der Inbetriebnahme der DS.
Du kannst alles andere per Webinterface direkt auf der DS erledigen. Von jedem Client aus.

Es ist aber trotzdem völlig gefahrlos, den Assistanten auf mehren Clients zu nutzen.
Dadurch wird in der DS nichts gelöscht oder umkonfiguriert.

Angelika

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort! Jetzt noch ein ganz blöde Frage (ich bin heute nämlich in der Berufsschule und kann nicht nachschauen):

Auf dem Server Desktop habe ich Synology DSM Icon, mit dem ich auf die DSM komme. Ist das ein Programm oder nur Link (URL) zur DSM. Wenn es ein richtiges Programm wäre, dann müsste ich ja doch was auf dem Client installieren.

LG, Angelika

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Naja, du kommst damit auf den DSM, aber gestartet wird doch dein Webbrowser, in dem du doch in der Adressleiste die Webadresse des DSM sehen kannst, oder?
Diese brauchst du dir doch nur als Lesezeichen zu speichern und somit den Assistanten zur Nutzlosigkeit verurteilen. :)

hitman2158

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Angelika,

schau einfach mal nach, Klick mit rechter Maustaste und dann Eigenschaften.

Gruß

Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat